Smoke Factory Captain D vs. JEM ZR 33

  • Moin moin!


    Für eine Feuerwehrübung unserer FF soll ich 3 Nebelmaschinen mieten. Die einzige Bedingung ist : Möglichst viel Nebelausstoß.
    Dazu habe ich zwei Maschinen zur miete vorgeschlagen bekommen


    -Smoke Factory Captain D
    -JEM ZR 33


    Da ich eher DJ bin kenne ich mich mit Lichttechnik nicht soooo sonderlich gut aus. Ich weißt das Fluid sehr wichtig ist, deshalb habe ich schon Terra Nebelfluid gekauft. Aber welche der beiden Maschinen macht denn mehr Nebel (Also in der Menge gesehen)



    Grüße

  • Zitat von "AczEr"

    Ich weißt das Fluid sehr wichtig ist, deshalb habe ich schon Terra Nebelfluid gekauft. Aber welche der beiden Maschinen macht denn mehr Nebel (Also in der Menge gesehen)


    Keine! Bei Nebelmaschinen bitte immer nur das Original Fluid verweden, nur dafür sind die Maschinen abgestimmt, nur damit gibt es den maximal möglichen Output und auch nur damit laufen die Maschinen über viele Jahre ohne größere Probleme und sonst gibt es auch nur mit Original Fluid Garantie vom Hersteller.


    Wenn du die Maschinen mietest, ist meist die für eine für normale Veranstaltung benötige Menge Fluid bereits inklusive. Sprich mit deinem Vermieter was nach seiner Meinung benötigt wird (er kennt die Maschinen wesentlich besser als du), vielleicht lässt sich da für die Feuerwehr ein guter Deal verhandeln.

  • Moin!
    Das Problem ist leider, dass mir beide Geräte von unterschiedlichen Verleihern angeboten worden sind, deshalb wollte ich wissen ob jemand sagen kann welche Maschine mehr "Dampf" macht.

  • Zitat von "AczEr"

    deshalb wollte ich wissen ob jemand sagen kann welche Maschine mehr "Dampf" macht.


    Das kann ich Dir auch nicht sagen.
    Aber grundsätzlich gilt: Alle Maschinen können nur so viel Fluid verdampfen, wie ihre Heizung zulässt. Der einzige Unterschied ist die Art und Weise, wie sie das tun. Manche nebeln 100% bis nix mehr geht und gönnen sich dann eine Pause. Andere drosseln nach einer gewissen Zeit den Ausstoß.
    Vergleiche einfach die Stromaufnahme der beiden Geräte (google kannst du selbst) und du siehst, welche mehr Dampf macht.


    Zum Fluid:
    Das ist für Dich sehr wichtig. (Originalfluid ist empfehlenswert).
    Für Deine Anwendung brauchst Du einen langanhaltenden (dichten) Nebel.
    Dir nützt die stärkste Maschine nichts, wenn sich der Nebel nach ein paar Sekunden wieder auflöst.

    ...Holz ist braun!

  • Nehmen sich von der Nebelleistung her beide nichts.
    Qualitativ ist die SF sicher die bessere Wahl als die Martin, aber du willst dir ja keine kaufen.
    Vor allem bei der SF solltest du nur das original Fluid verwenden, aber das wird dir der Verleiher schon sagen bzw. mit verkaufen.


    Wenn du OpenAir wirklich richtig nebeln willst; besorge dir lieber einzwei Look Viper.
    Oder paar pyrotechnische Rauchsätze....

    Never stop a running System

  • Danke für die Antworten!
    Ja Look Viper würde ich mit freuden mieten :D
    Allerdings kenne ich keinen Verleiher der welche hat..
    Ok, das mit dem Fluid läuft dann auch über den Vermieter.

  • Zitat von "madmax"

    Wenn du OpenAir wirklich richtig nebeln willst; besorge dir lieber einzwei Look Viper.


    FALSCH! Das Gerät heißt Orka!
    (hatten die mal für einen ähnlichen Einsatz, wo die in den ersten 2min fast einen Liter Fluid gesoffen hat)

    ...Holz ist braun!

  • TS: Das Gerät (Look Viper) gibt es auch als Smoke Factory Tourhazer II. Vielleicht sind die Dinger bei Euch unter dem Brand verbreiteter. Wir haben ebenfalls 2.5 Vipers - aber Schweiz ist wohl etwas zu weit :D . Der 1/2-Viper ist ein Gerät, das wir mit Fremd-Fluid getötet haben.

  • Ups sorry, klar! Unique heisst der Hazer bei Look und Tourhazer bei Smokefactory. Bei den Rauchmaschinen sind die adäquaten Prodikte Captain D mit 1300 Watt und Data 2 mit 2600 Watt. Vielleicht findest Du diese Geräte zum Testen!

  • Die Captain D. baugleich mit dem Look Viper NT. Wenn du also nicht aus irgendeinem Grund wert darauf legst das Look drauf steht kannst du ruhigen Gewissens die SF Maschine nehmen.
    Die Würde ich auch im Vergleich zur ZR 33 vorziehen. Die Ausstoßmenge ist ähnlich, allerdings ist die SF Maschine nicht so groß und schwer.


    Das OriginalFluid zu verwenden ist aber wie von den anderen bereits erwähnt in jedem Fall wichtig. Erstens weil man nur dadurch die optimale ausbeute erreicht und zweitens um die Maschine nicht zu beschädigen.
    Für den Fall das dir ein Verleiher nicht originales Fluid mit gibt, solltest du danach fragen. (Wegen der Ausbeute)

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D