Compact Spar MIDAS

  • Zitat von "Wurst Werner"


    Wie weit sich der Sound mit einer Midas Stagebox vom X32 mit S16 unterscheidet, kann ich nicht sagen. Bei besagtem Job (Avantgarde Jazz mit viel Dynamik und jeder Menge akustischer Instrumente) tönte das ganze schon mit zwei S16 recht ordentlich 8)


    Ich hatte jetzt ein M32R drei Tage zum Testen, und da ich nur eine Midas DL16 dazubekommen habe habe ich mir noch eine Behringer S16 von einem Kollegen geliehen, und ich hatte so auch die Möglichkeiten zwischen den Preamps zu vergleichen. Das der Unterschied so groß ist hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, ich hatte eigentlich angenommen das man so gut wie nichts hört, aber bei einem Blindtest mit Kollegen konnte jeder den Unterschied und die Midas Preamps klar zuordnen .. nicht das die S16 schlecht klingt, aber das ist definitiv noch einmal eine Schippe drauf und imho den Aufpreis wert.


    Ansonsten ein schönes kleines Pult, die Haptik & Fader gefallen mir auch besser als beim X32, allerdings sind das wiederum nicht die Fader aus den PRO-Serie Pulten .. das ist noch einmal eine andere Hausnummer. Was mich immer noch nervt, sind die 8-Block Inputpatches und die teilweise etwas konfuse Software .. und das ich keine Custom Layer generieren kann, ohne die finde ich den Mix einer Band mit 30-40 Kanälen auf so kleinen Pulten immer etwas schwierig, mit keine großes Problem.


    Weiss jemand ob da noch etwas von Midas / Behringer kommt ?

  • Ich vermute einmal andere Wandler die Premamps an sich werden wohl gleich sein. Viel kann man da nicht anders bauen und sie kommen ja auch von Midas :lol:


    Um der Sache auf den Grund zu gehen müsste man das einmal ausmessen bzw. die Kisten aufschrauben. So genau muss man das nicht untersuchen es reicht wenn sich die PCBs unterscheiden. Von außen sieht das jedenfalls nicht so aus. Kannst ja mal von hinten durch die Lüftungsschlitze schauen, ob man einen Unterschied erkennen kann :D.

  • Es gibt einen Test von Production Partner, wie sich die Eingangssektionen der beiden Pulte unterscheiden. Das Ergebnis lässt sich in etwa so zusammenfassen, dass das M32 mit etwas besserer SNR und weniger Klirr zwar messbar besser war, aber wohl kaum hörbar und schon gar nicht eindeutig hörbar.


    http://www.midasconsoles.com/a…ew-Production-Partner.pdf


    Es würde mich jetzt wundern, wenn sich die S16 gegenüber der DL16 so massiv anders verhalten würde. Grundsätzlich wird man am Schaltungsdesign wahrscheinlich nur die Bestückung geändert haben. Ein besserer Op-Amp kann die SNR schon nach oben schrauben.
    Vom X32 gibt es einen Teardown-Video, wo auf die einzelnen Komponenten und Bausteine eingegangen wird. Das fehlt beim M32 noch, um diese Frage zu klären.

  • Zitat von "godjoker"

    Bitte nehmt das das nächste Mal auf - dann kann sich der rest des Forums auch einen Eindruck davon verschaffen :D Danke!


    ja kann ich machen. Es war eindeutig hörbar, wie schon gesagt, ich hatte auch eher erwartet einen nicht wirklich hörbaren Unterschied zu hören. Und ich habe es mit 5 Kollegen zusammen gehört, auch im Blindtest, und es hat sich keiner geirrt. Andererseits wäre es auch irgendwie bitter, wenn man die 400-500 Euro Aufpreis WIRKLICH nur für den Namen zahlen würde.

  • Mal eine andere Frage das Pult läuft doch momentan nur mit 48KHZ ?


    Täusche dich mal nicht, Wandler machen schon etwas aus vor allem die Filter danach. Sie sind auch ein Kosten Argument man kann für 8ch $4 ausgeben aber auch $30 für einen Wandler.
    Gewissheit hast du wenn du die Kisten rein schaust, an dem Filter müssen sie ja was gemacht haben wenn die Kiste mit 96KHZ laufen soll.

  • aha...
    ich dachte es wäre in diesem forum hier seit jahren konsens, dass sich die verschiedenen digitalpulte (incl. deren preamps natürlich) in doppelblindtests nicht klanglich unterscheiden lassen?? :lol: :lol:


    hatte ich vor etwa 6jahren also vielleicht doch nicht so unrecht? 8)


    ich möchte mich hierbei übrigens marcoboy anschliessen: die klanglichen unterschiede müssen nicht vom preamp kommen, die AD wandler sind ja ebenfalls sehr wichtig für das endergebnis.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • beide Stageboxen liefen mit 48 KHz. Und ich habe nur Stagebox A gegen Stagebox B verglichen. WAS also genau den Unterschied gemacht hat kann ich euch nicht sagen. ALLERDINGS habe ich schon an vielen Hörvergleichen von Wandlern (Apogge/RME/Prism... etc.) in Studios teilgenommen, und DA sind die Unterschiede auch in sehr unterschiedlichen Preisbereichen fast immer nur kaum oder gar nicht zu hören. Bei Preamps, die ja oft auch gebaut sind um bewusst zu färben, kann man Unterscheide imho viel besser hören.


    Und ich will jetzt definitiv keine neue "Preamps in Digitalpulten" lostreten. ALLES was es heute im Digitalpultbereich gibt klingt schon wirklich gut. Aber das es trotzdem natürlich Unterschiede gibt sollte man nicht einfach negieren, und sich immer wieder selber mit seinen eigenen Ohren überzeugen, und am besten nicht nur in Internetforen & Fachzeitschriften.

  • Zitat von "oton"

    ... Aber das es trotzdem natürlich Unterschiede gibt sollte man nicht einfach negieren, und sich immer wieder selber mit seinen eigenen Ohren überzeugen, und am besten nicht nur in Internetforen & Fachzeitschriften.

    das trifft meine erfahrung und meinung zu 100% :wink:
    ich wollte mit meinen kleinen einwurf keine neue diskussion darüber los treten, sondern lediglich mal wieder ein bisschen "sticheln", nach dem man mir hier vor jahren mal indirekt vorgeworfen hatte das gras wachsen zu hören... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang