d&b Y-Series

  • Hi alle,


    ich denke dieses System verdient einen eigenen Thread.
    Nachdem ich mich über Daten&Fakten kunde gemacht habe, hab ichs nun auch gehört. Im Rahmen der "Roadshow", die d&b dafür veranstaltet. Zum Hören gabs leider nur Musik aus der Dose, ist aber nicht weiter schlimm, denn der klangliche Aspekt ist nur einer von mehreren der beim Kauf eines solchen Systems eine Rolle spielt. Dieser Satz ist jetzt bitte nicht falsch zu verstehen, aber die "Geschäftsführung" sucht ein Beschallungsystem primär nicht nach klanglichen Aspekten aus, darüberhinaus gibts bereits gut Klingendes (was man auch immer darunter verstehen mag) im Lager.


    Hier die Statements von d&b, wenn auch kein Geheimnis mehr:
    -) Y ist offizieller Q Nachfolger
    -) Ziel: kleiner, leichter, gleich bis mehr Output
    -) weniger Kompromisse, Pointsource und Linearray sind deutlich abgegrenzt; verschiedene Bauweise, verschiedene Größen,...
    -) 3-Punkt Rigging der V Serie


    Hier meine Statements (in erster Linie interessiere ich mich für die Ps):
    -) ja, es ist kleiner, leichter und gefällt mir mehr als die Q
    -) wirklich beeindruckende LowMid Power der Y7P
    -) B6 ist QSub in neuer Optik, Y Sub ist ein "kleinerer" V Sub, wers regelmäßig untenrum dick braucht sollte mit J oder V Subs arbeiten, Y nur wenn man sie im System mitfliegen will.


    Ich habe nun ein Angebot vor mir liegen, unterm Strich steht was ich erwartet habe.
    Was mich aber zum intensiveren Nachdenken gebracht hat war folgende Recherche:
    Der Q-Straßenpreis -Neuware- lag vor 11 Jahren ca. 1000€ über dem was heute dafür gebraucht genommen wird.
    Warum kaufen Leute noch Gold zum Geldanlegen? :shock:


    Grüße

  • die wiederverkaufswerte bei d&b waren schon immer erstaunlich... allerdings auch die anschaffungspreise :D
    aber wenn man genug gigs damit machen kann, rechnet sich die sache trotzdem wunderbar.


    allerdings stelle ich mir die frage, wie ein doppel 8"er lauter sein soll als ein doppel 10"er... physikalisch ist das schlecht zu erklären, weil da doch einiges an membranfläche fehlt. selbst wenn der wirkungsgrad und die belastbarkeit der 8er hervorragend sind, ist das schwer nachzuvollziehen.
    aber die böxchen werden schon ihre käufer finden, da bin ich mir ganz sicher. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    allerdings stelle ich mir die frage, wie ein doppel 8"er lauter sein soll als ein doppel 10"er...


    Das hab ich die Leute dort auch gefragt. Antwort: Y mit D80 geht lauter. (Annahme: im Vergleich zu Q mit D12)
    Ich hatte aber auch mit der Q noch nie wirklich ein Problem was die Lautstärke betrifft. Man muss es halt vernünftig dimensionieren - wie jedes andere System auch.
    Dennoch: outputmäßig halte ich Y derzeit für das potenteste Doppel 8er Array.

  • Zitat von "kob1"

    ... Man muss es halt vernünftig dimensionieren - wie jedes andere System auch...

    daran gibt es natürlich überhaupt keine zweifel! 8)


    na ja, lassen wir uns überraschen.
    ich hatte neulich meinen ersten job auf der V-serie, dieses system hat mir ganz gut gefallen.
    das 120° element hat am rade des (horiz.)abstrahlbereichs zwar nicht mehr wirklich schön geklungen, aber der rest war insgesamt recht ausgewogen. wenngleich die akustische umgebung in der halle leider gar nicht schön war und ich mir da kein abschliessendes urteil erlauben möchte, kam ich aber sehr gut damit klar und war auch wirklich zufrieden.
    übrigens ganz im gegenteil zu meinen erfahrungswerten mit der kleinen T-serie, die ich persönlich gar nicht mag...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...hängt bei uns seit mitte September :)


    5x y8 oben + 2x y12 drunter + 3x y-sub je Seite + 1x y10p je Seite + 1x J-Infra
    Amping komplett mit D80
    jeder Teil des Systems einzeln angefahren


    bisher bei keinem Mischerkollegen irgendwelche Beanstandungen :)


    ...selbst ein öffentlicher hier in der Region ansässiges Rundfunkunternehmen hatte 2 Tage Spass und die Kaufentscheidung für die Y bei uns getroffen ;) (...da wäre bald eine weitere Q auf dem Markt käuflich zu erwerben :D )


    Live-Hören jederzeit ;)




    schwäbische Grüße


    sec




    Nachtrag:
    für die musikalischen Überbleibsel des "tv-bekannten Gauls im Schlachthaus" gäbe es noch Plätze, falls es jemanden geben sollte, der das System 'mal anhören wollen würde

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Liebe Gemeinde,


    Welchen" vertikalen native" Abstrahlung hat das Y 8 Top ?,5/10 oder 15 Grad ?.
    Lässt sich mit 2 bis3 Tops eine vernünftige Groundstacking Variante bauen?,ähnlich wie mit 2 Q tops?
    Vielen Dank im vorraus



    Peter

  • Guten Tag werte Gemeinde,


    ich würde mich hier einfach mal mit in den Thread "reinhängen" . Auch bei uns war das Y7P neulich zur Demo und hat klanglich mit zwei B6 pro Seite eine gute Figur gemacht. Was ich aber nicht einschätzen kann, weil Demo nur mit Zuspieler in der Halle (Wetter, Nachbarn) - wieviel Personen bei RockPopLivemusikprogramm kann diese kleine Box wirklich? Indoor und Outdoor. Gibt es da von Seiten der "Ersterwerber" bereits Erfahrungswerte?


    Viele Grüße und vielen Dank im voraus,


    Thomas

  • Zitat von "kob1"

    Dennoch: outputmäßig halte ich Y derzeit für das potenteste Doppel 8er Array.


    Da wäre ein Vergleich mit STM M28 spannend...wiegt aber auch fast das Doppelte...
    Ich habs leider selbst noch nicht gehört.

  • Nun gut - in aller Kürze :wink:
    Zum Hintergrund: Die Felsenreitschule plant den Kauf eines Systems in genau dieser Größenordnung - das ist natürlich ein Projekt mit viel Renommee...
    Dementsprechend waren von allen drei geladenen Firmen (d&b, K&F, Nexo) Leute aus der Entwicklungsabteilung vor Ort (alle sehr nett und bemüht) damit die Systeme auch so klingen wie sie sollen.
    Folgendes Material war am Start:
    d&b: 7x Y8 + 1x Y12 + 3x Y-Sub - spielen ohnedies Cardio
    K&F: 5x Sequenza10 77° + 2x Sequenza100° + 3x Sequenza 10B (im Cardio Modus 2x nach vor und 1x nach hinten)
    Nexo: 7x STM M28 90° + 1x STM M28 120° + 4x STM S118 (im Cardio Modus)
    Jede Firma hatte eine Std. Zeit ihr System einzumessen und einzustellen - danach Hörtest.
    Riesen Freude und natürlich Neugierde :D
    Das Problem an der Sache war leider, dass die technische Vorgabe des Kunden 85db im Zuschauerraum waren.
    Dementsprechend haben wir 3 absolut audiophil klingende highend PA Systeme verglichen, die alle in der Lautstärke eines Kofferradios gespielt haben ;)
    Alle 3 Systeme haben wirklich gut geklungen - Unterschiede hat es natürlich gegeben, in dieser Lautstärke spielt sich das aber wirklich im Bereich des persönlichen Geschmacks ab - meine persönliche Meinung:
    d&b ein wenig schön färberisch - ist persönlich nicht so meins - klingt irgendwie ein wenig eingeschnürt...
    K&F sehr angenehm - positiv überrascht - das klingt bei höherem Pegel nicht mehr so entspannt...
    Nexo am offensten bzw. sehr analytisch
    Auch bei diesem Vergleich war es so, dass manche Titel auf dem einen System besser klangen und manche wiederum auf einem anderen.
    Die Musikauswahl war leider auch gar nicht meins - und die Tracks zum Vergleichen auch viel zu lange - 1min aufwärts...
    Insgesamt war das Spannendste an diesem Nachmittag zu sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweise an so ein shootout sein kann.
    Kurzes Fazit:
    In dieser Pegelregion kann man wirklich mit allen 3 Systemen hervorragend arbeiten - klanglich war das Gebotene insgesamt vom Feinsten.
    Bei höherer Pegelanforderung wäre mein Favorit ganz klar das M28 - Sequenza ist laut nicht so meins - Y hab ich laut (leider) einfach noch nicht gehört.
    Tja, war sehr schön das einmal in dieser Form gesehen bzw. gehört zu haben - Aussagekraft für unsere Einsatzzwecke um ehrlich zu sein gegen Null, denn da müssen die Anlagen meist (leider) auch im Grenzbereich gut klingen, und da trennt sich dann ganz oft die Spreu vom Weizen... :wink:

  • Zitat von "blitzfritz"

    Jede Firma hatte eine Std. Zeit ihr System einzumessen und einzustellen - danach Hörtest.


    Hmm, wenn da keine genauen Vorgaben gemacht werden, vergleicht man natürlich auch die Geschmäcker der jeweiligen Messtechniker - der eine macht's linear, der andere mit mehr Lowend/weniger Höhen.


    Der bessere Ansatz wäre ja ein unabhängiger Messtechniker oder die Vorgabe wirklich linear einzumessen, danach ein Handmikro und ein Headset auf die Bühne schicken um zu testen wie sauber das System abstrahlt. (Das könnte mit 85dB aber schwierig werden :D)


    Die für Konserve notwendige Klangbalance lässt sich ja problemlos am Pult einstellen.


    Bei der Vorgehensweise wäre manch einer verblüfft über die "ach so unterschiedlich klingenden" Systeme und könnte sich mehr auf die wirklich wichtigen Unterschiede konzentrieren.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder


  • Jepp, diese Art von Klangtest finde ich ebenfalls sinnlos und praxisfern. Mindestens sollte das passiert sein, was Boris hier vorschlägt.

  • Also das Material welches vor Ort war stimmt so nicht ganz:


    Nexo: 9x STM M28, 4x STM S118 Sub - pro Seite. Angetrieben durch 6x NXAMP
    K&F: 3x Sequenza 10 N, 4x Sequenza 10W, 3x Sequenza 10B - pro Seite. Angetrieben durch 4x Labgruppen Amp
    d&b: 6x Y8, 2x Y12, 4x Y-Sub - pro Seite. Angetrieben durch 3x D80


    Ich konnte keinen aus der Entwicklungsabteilung sehen. Von jedem Hersteller war eine Person vom Application Support anwesend.

  • Danke - alles korrekt - sorry für die Ungenauigkeit. Vor allem bei der Anzahl der STM Module hatte ich wirklich 8 Stk. in Erinnerung.
    Und 2x Application Support - David Lutz würde ich sehrwohl auch der Entwicklungsabteilung zuordnen ;)
    Aber lass uns doch mal hören, was denn so Deine (Hör)Eindrücke waren...