Lichtzeichenanlage gesucht

  • Ich suche für unser Theater eine günstige Lichtzeichenanlage, 6 Kreise oder mehr, kabelgebunden (Option Funk) und per xlr verkabelbar.


    Vielleicht gibt es da ja praktikable Lösungen, die nicht gleich im fünf stelligen Bereich liegen?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • 12 bei 6 Kreisen und idealerweise sollte jedes LZ auf jeden Kreis codierbar sein.


    Bei unserem vorhandenen Museums Müll ist jedes Lichtzeichen "hart" verdrahtet und kann NUR z.B. das Zeichen 3 sein.


    4x die drei wäre also unmöglich.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Das würde ich wie folgt lösen:


    12 einfach RGB-LED-Lampen, die gehen beim Thomann bei 29,- los, sind in Summe 348,-, und XLR-verkabelbar ist das auch. Dazu einen DMX-Splitter, damit Du von der Steuerung aus sternförmig los kannst und Dir keine Gedanken über Wellenwiderstand und Terminierung machen musst.


    Und dann eine passende Lichtsteuerung. Da bin ich nun etwas befangen, weil ich da ein Produkt auf den Markt gebracht habe, das sich meiner Meinung nach sehr für so etwas eignet: http://lightcontrol-theater.de/


    Das ist eigentlich für Puppentheater konzipiert worden, lässt sich aber prima für solche Sachen zweckentfremden. Lichtzeichen werden ja üblicherweise vom Inspizienten gegeben, der packt sich das Textbuch in den Rechner, liest mit, drückt auf Stichwort den Button (oder einen externen Taster), und das mit den Lichtzeichen geht automatisch. Natürlich kann man auch manuell eingreifen.


    Und en passant kann man noch eine ganze Reihe von anderen Dingen machen. Durchsage in die Kantine, dass sich jetzt xy für seinen Auftritt bereit machen soll, könnte man auch automatisch abspielen, und ohne dass da jetzt jemand in Bühnennähe in ein Mikro sprechen muss. RS 232 steuern, MIDI steuern (steht noch nicht auf der Webseite), Relais steuern - alles bereits inkludiert.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess