• Werte Kollegen,


    meine Mission für die nächsten Tage wäre, 2 19" fähige Geräte (1x Switch, 1x Videointerface) gemeinsam flugfähig zu bekommen. Sollen an ein 48mm Rohr, keine Truss!
    2HE Cases mit Flyware? Gibts sowas von der Stange?


    Welche Lösungen würden euch dazu einfallen?
    Idealerweise sollte die Lösung hübsch, leicht und bezahlbar sein! :!:



    Grüße Leitwolfi

  • mein pragmatischer Ansatz wäre ein Flexrack zu nehmen,
    und zwei Gewindestangen zwischen Seitenwand und Gerät durchzubohren.
    unten gut sichtbar mit großer Scheibe gekontert, und oben je eine Halbschelle drauf.


    Hängt dann eben quer zur Pipe.


    Safety durch die Griffe kannst Du ja noch zusätzlich werfen.


    In der Nutzung "danach" bleiben eben vier löcher in einem sonst unveränderten Innenrack,
    aber es ist nix wesentliches an Kapital oder Equipment kaputtgemacht...


    (oder im Baumarkt das Rohmaterial für einen entsprechend dimensionierten Kasten besorgt,
    statt Rackschienen vorne Holzleisten rein, und das Ding schwarz angepinselt.
    Montage mittels durchgehender Gewindestangen und Schellen siehe oben.
    Dann ist es wirklich nur so groß wie benötigt.)




    Wirklich flugfähige Cases gab es mal von Amptown unter der Bezeichnung "rigRaxx",
    das war aber eher gedacht um komplette Amp Cities unter die Decke zu hängen...



    Edit fund noch Rechtschriebfähler...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "kob1"

    Wie wärs denn mit dem L-CASE von l'acoustics?
    http://www.l-acoustics.com/produkte-l-case-136.html
    Anm.: Ich kenn das Produkt nur von der Herstellerseite, möglicherweise funktioniert es nur in Verbindung mit LA Amps.


    Grüße


    Das ist mir auch spontan eingefallen. In das L-Case kann man natürlich auch andere Geräte schrauben, ich bezweifle allerdings, daß das finanziell sinnvoll ist. Dann hat man ja 3 LA8 in der Ecke rumzuliegen. Crown-Ampracks gibt es auch in flugfähig, aber auch wieder zu groß für die Anwendung.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es auch andere, kleinere Cases gibt, die flugfähig sind bzw. ein Casebauer das so bauen kann.

  • L-Case fliegen geht wunderbar. Gerade die Anwendung mit dem Pipe habe ich mehrfach gemacht. (Pipe auf Truss; L-Case mit dem Griff über das Pipe schieben; Safety durch den Griff und um die Truss um gegen abrutschen zu sichern)Schneller geht es nicht.


    Zitat von "kob1"

    Anm.: Ich kenn das Produkt nur von der Herstellerseite, möglicherweise funktioniert es nur in Verbindung mit LA Amps.

    Das stimmt. Prinzipiell ist das L-Case genau für die LA Camps gemacht. Der Amp wird nicht mal verschraubt, sondern nur im Schaumstoff passgenau verklemmt und mit Stahlseil gesichert. Ich kann mit aber gut vorstellen, dass man andere 19" Geräte auch sauber und sicher verstauen kann. Evtl. muss man sich da mit der Sicherung was basteln oder die Geräte untereinander verschrauben. In der Beschreibung steht "für 19" 2HE Elektronik"!

    ...Holz ist braun!

  • Hallo!


    Das L-Case ist nicht das LARAK...
    Bitte mal den o.g. Link anklicken :wink:


    Folglich preislich auch ne ganz andere Dimension. Ich denke das ist für den Anwendungsfall sogar die optimale Lösung.


    Viele Grüße,
    Volker

  • das L-Rack sieht klasse aus!
    Ansonsten hätte ich ähnlich wie Leitwolfi auch dazu tendiert 2 Coupler an das Rack zu schreiben. Oder 2 Zapfen für die Magic Clamps. Geht ja auch auf der Oberseite des Racks links rechts.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • vom Schlosser Deines Vertrauens ein Rahmen nach Wunsch schweißen lassen
    Halbschellen an den gewünschten Platz
    Farbe nach eigenen Wünschen oder eigenem Wunsch
    "sitzt, passt und hod Luft"


    ich meine ein "Flugrack" bei einem Hersteller mal gesehen zu haben
    nur welche Firma das war...
    hatte auf jeden Fall einen Metallrahmen drin...

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Wenn Übersetzungsmaschinen AMOK laufen und was sich bei der "flugrack" Suche so alles findet:


    http://www.gear4music.de/de/PA…e-im-Laminat-Board-3U/NMN


    Code
    Ausführliche Beschreibung
    
    
    
    
    Professionelle full Flight Fall ideal für den Einsatz mit Verstärkung und Signalverarbeitung Ausrüstung. Produktmerkmale Vorder- und Hintertüren, veröffentlicht von Schmetterling Fänge, Gummi, Füße, Stahl-Streifen, Regale Rack Schrauben mit einem anti-Kratzer-Waschmaschinen. Aus Laminat Tafel mit Metallkugel Ecken und Kanten aus Aluminium hergestellt.


    *rotfl*



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Danke erstmal für Euren Input!


    Hab jetzt mal ein 3He DD Case bestellt mit 4 Ancra Schienen jeweils parallel zu den Rackschienen vorne und hinten.
    Mal sehn wie sich das so fliegt... :)


    Die L Acoustics Variante gewinnt auf alle Fälle den Schönheitspreis,
    da aber sowohl der Switch als auch das Videointerface nur geringe Gehäusebreiten, dafür aber lange Ohren haben, wird das mit dem einklemmen zwischen den Schaumteilen eher wackelig.


    Leitwolfi

  • aaalter Vadder,
    da wiegt das Cradle ja mehr als der Inhalt...


    Wenn schon ein komplettes Case geflogen werden soll,
    dann würde ich mir einen Flachstahl kanten lassen der unterm Case durchläuft,
    und durch die Griffe gefädelt wird.
    ggf. unten nochmal einen Flachstahl drangebraten der das Case vorne und hinten noch abstützt
    bzw. gegen kippen sichert, oder wie in dem gezeigten Ding links und rechts einen Winkel.
    Oben dann ein Querbügel mit Schelle dran - fertig...
    (oder den unterteil des Cradle direkt als Laserteil aus einem Stück Blech machen lassen)


    Man kann Dinge schon auch overengineeren...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "skyper"

    aaalter Vadder,
    da wiegt das Cradle ja mehr als der Inhalt...


    Man kann Dinge schon auch overengineeren...


    Dafür hat das Teil eine Zulassung, dein Gebastel wohl weniger.


    Du kannst die Geräte auch im Brotkorb fliegen :lol:


    ist noch einfacher. :evil:

    Ton macht nur mit Licht Spass

  • Zitat von "Scanco1"

    Dafür hat das Teil eine Zulassung, dein Gebastel wohl weniger.


    Du kannst die Geräte auch im Brotkorb fliegen :lol:


    ist noch einfacher. :evil:


    Letzten Endes isses egal, ob es eine Zulassung hat oder nicht;
    Verantwortlich ist Derjenige der es aufhängt :wink:
    und den will die Versicherung/Gericht an den Eiern packen, weil er greifbar

  • Zitat von "Scanco1"

    Dafür hat das Teil eine Zulassung, dein Gebastel wohl weniger.


    Du kannst die Geräte auch im Brotkorb fliegen :lol:


    ist noch einfacher. :evil:


    Hunde die bellen konstruieren nicht. So oder so ähnlich ging der Spruch doch...


    Man kann auch ein simpleres Laser/Biegeteil so auslegen,
    dass es den geforderten Ansprüchen gerecht wird,
    und ggf. einem Statikbüro zur Kontrollrechnung vorlegen.
    (was bei den meisten meiner Konstruktionsteile übrigens tatsächlich passiert...)
    Oder man dimensioniert es über den gesunden Menschenverstand hinaus "über" -
    was dennoch eine einfachere Konstruktion als die gezeigte denkbar macht.


    Finde das gezeigte Cradle eben sehr aufwändig gestaltet -
    das geht sicherlich auch einfacher bei ähnlicher Funktionalität.
    Mir wären das als Hersteller zu viele Zuschnitte,
    Schweißnähte und Bearbeitungsaufwand.




    Meine Brotkörbe mal so als Denkanstoß frei hingepinselt,
    auch wenn man hier den Bügel abschrauben müsste um das Case auszufädeln.
    Das kantet und brät der Schlosser ums Eck für einen Obulus in die Kaffeekasse zusammen...
    (die Griffe werden über die senkrechten Holme gefädelt - damit kann das Case nicht abrutschen.
    über einen zusätzlichen Klemmbügel kann man sicher diskutieren, damit das Case nicht im Cradle hoppeln könnte.
    bei Edbeben und so.)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • am Ende wäre jetzt noch die im Ursprungspost genannte Anforderung "hübsch" im Sinne des Designers zu diskutieren,
    aus technischer/mechanischer Sicht erfüllt es diese Anforderung in jedem Fall,
    hat der Norbert eine schöne Kiste zusammengetackert ;)


    Vermute mal das Ding soll dann mittels zweier Schellen und Studs
    senkrecht hängend an der Pipe geflogen werden?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10