Kombination von 10" Tops mit 18" Bässen Seeburg

  • Moin Leute,


    ich betreibe nebenbei einen kleinen Verleih und möchte mein Equipment nun komplett auf Seeburg umstellen.
    Aktuell habe ich 2 K&F CA1515 + 4 15" Bässe von MTM Concert. Bin damit durchaus auch zufrieden, allerdings ist das alles nichts so wirklich für kleine Veranstaltungen. Habe öfters Kunden die Geburtstagsfeiern mit 50 - 70 Leuten machen, oder vereinzelt auch Sprachbeschallungen etc. Dafür sind die 15"er Tops irgendwie zu unhandlich.


    Konkret ins Auge gefasst habe ich nun:


    Seeburg ACL TSM 10 + G-Sub oder TSE Subs


    Aus meiner Sicht wäre ich damit am flexibelsten, da ich kleine Feiern mit 2 Tops + 1 aktivem Sub, als auch Sprachbeschallungen, Monitoring, aber auch mittelgroße Sachen machen kann, wenn ich entsprechend mehr Tops mitnehme.


    Aber...macht die Kombi von 10" Top und 18" Sub eigentlich Sinn? Der Klassiker ist ja 12er & 18er
    Sowohl G-Sub als auch TSE sollten ja bis 120 Hz gut gehen…die TSM10 sollen "angeblich" bis 60 Hz runtergehen...das da nicht fiel passiert kann ich mir schon denken, aber ist die Ankopplung bei 120 Hz realistisch oder würde da ein Loch entstehen?

  • Gehen tut das schon; würd' ich aber nicht machen.
    Tut dem Klang nicht besonders gut; das 10"-Top so weit runter zu quälen. Egal welches.
    Man kann natürlich ein Loch lassen. Ob's jemanden stört bei DJ-MP3's ist 'ne andere Frage..


    Mal abgesehen davon; das der große G ziemlich übermotorisiert für 50 Mann daherkommt. :wink:
    Ich würde den TSM Sub dazu nehen, da hast du ein schönes, kleines und aufeinander abgstimmtes System.
    Mit 2 Stück gehen da auch noch paar Leute mehr bei "normaler" Musik.


    Skalierbar ist dein avisiertes Material ohnehin eher begrenzt; für größere Sachen brauchs dann schon ein größeres Top. Menge löst das Problem nur bedingt...

    Never stop a running System

  • Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt...ich habe durchaus auch größere Veranstaltungen, daneben aber natürlich auch kleine Sachen. Ich dachte nur, es wäre am elegantesten bzw. effektivsten, wenn ich nicht zwei verschiedene Tops im Sortiment brauche. (...auf der Suche nach der Eierlegendenwollmichsau) :wink:
    Also Optimum hätte ich mir vorgestellt 4 x TSM 10er + 4 TSE Subs + ein TSM Mini DP+
    Dann wäre ich für alle möglichen Einsatzzwecke bis 400 Leute gewappnet, aber wenn die TSM 10 da nicht mitkommt, ist das natürlich nichts. Dann schau ich mich lieber nach dem TSM 12 um.


    Danke für deine Antwort!

  • Moin,


    mit ordentlichen 15er Subs und passenden 10er kann man schon ein wenig bewegen.
    Ich trommle desöfteren in 2 Bands zur Aushilfe, die unterwegs sind mit
    a) 1x Fohhn XS30 plus 2x XT-2
    b) 2x Verse D-Sider15 Sub plus 2x JBL PRX 512
    Band a) ist eher kleine Besetzung mit ruhigerer Musik während Band b) durchaus
    Cover-Pop-Rock macht. Für Privatveranstaltungen mit bis zu 150 Gästen sind beide
    Bands in meinen Augen für den jeweiligen Stil technisch gut ausgerüstet. Solange
    es immer nur einen Teil der Gäste auf die Tanzfläche zum Feiern zieht und einige
    Gäste sich immer noch unterhalten wollen passt das in meinen Augen und die Bands
    können das Equipment vor allem gut transportieren (Gewicht & Abmessungen).


    Auch für Sprache nehme ich persönlich gerne 8er (MTD 108) oder 10er (XT-2) mit.
    Man sollte sich nur im klaren sein, dass man mit diesen kompakten Geräten nicht
    wirklich viel Entfernung machen kann.


    400 Personen Sprache mit 10er wäre mir zu wenig.
    400 Personen Privatveranstaltung wäre mir 4 10er ebenfalls zu wenig.


    4x potenter aktiver 15er Sub plus 4x potentes 12er Top wäre dann wohl mein Ansatz.

  • Setzt Du im Moment die zwei K&F CA1515 mit den vier MTM 15ern für 400 Leute ein und bist zufrieden? Was sind diese MTM 15er für Subs?


    Welche Art von Veranstaltungen sind es und was wird bevorzugt für Musikmaterial gespielt? Live oder DJ?


    Wie oft kommt es aktuell vor das vier gleiche Monitore benötigt werden?


    Wie ist die Verteilung der Veranstaltungsgröße so im Schnitt? Meist um die 150-250 Leute, ab und zu ma nur 50 Mann und selten 400??? Oder ganz anders?


    Um mal nicht nur Fragen zu stellen:
    Für 50 Mann Hochzeit/Geburtstag etc. nutze ich 2xTSM 8 und 1x TSM Sub
    Wenn es doch ein paar mehre Leute sind oder viel junges Publikum zu erwarten ist, darfs dann auch ein zweiter TSM Sub sein. Funktioniert.


    Als potenter DJ-Monitor/Drumfill kommen 2x TSM12 und 2x TSM Sub zum Einsatz. Funktioniert.


    Das könnte man jetzt weiter spinnen mit 4x TSM Sub oder 6x TSM Sub.

  • Persönlich mag ich die TSM10 schon, auch im Bereich Eier legen und Wolle und Milch. Die Box kann ganz allein richtig schön Musik machen. Wenn es mehr Pegel sein darf, dann halt mit Sub drunter. Gern auch mal der "böse" B1801 ;)
    Spürbar mehr Pegel wäre dann eben wirklich TSM12. Die wiegt aber gefühlt das Doppelte. Im Bass würde ich den G-Sub 1501 ins Gespräch bringen wollen. Den kann man sehr schön stapeln, unter Bühnen schieben, als Cardioid betreiben...
    Und wenn Geld nicht so die Rolle spielt, kann der Apparat das auch aus eigener Kraft und für ein Topteil gleich noch mit.
    Noch zu oben: Eine untere Trennfrequenz von 80Hz für die TSM10 halte ich für durchaus passabel.
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • @ trinax Setzt Du im Moment die zwei K&F CA1515 mit den vier MTM 15ern für 400 Leute ein und bist zufrieden? Was sind diese MTM 15er für Subs?


    Also 400 Leute habe ich damit wohl noch nicht gemacht, aber an die 300 könnten es schon gewesen sein. Das ging grade noch so. Die Subs sind Prototypen von MTM Concert, die ich mal für'n guten Kurs erstanden habe. Die Konstruktion ist ähnlich der Limmer 115. Sie tun auch ihren Job, allerdings fehlt untenrum ein bisschen was aus meiner Sicht. Zudem kommt, dass die Marke halt fast keine Sau kennt. Entweder die Leute interessiert es gar nicht, was für Subs sie bekommen oder ich muss Überzeugungsarbeit leisten...auf Dauer nervig. Auch die Kombination von zwei Marken kommt als Verleiher eher suboptimal…
    Daher der Wechselwunsch


    Welche Art von Veranstaltungen sind es und was wird bevorzugt für Musikmaterial gespielt? Live oder DJ?


    Hauptsächlich DJ und Techno/House und Hip Hop – also eher junge Leute = Low-End durchaus erwünscht.


    Wie oft kommt es aktuell vor das vier gleiche Monitore benötigt werden?


    Wahrscheinlich eher selten :) haste schon recht


    Wie ist die Verteilung der Veranstaltungsgröße so im Schnitt? Meist um die 150-250 Leute, ab und zu ma nur 50 Mann und selten 400??? Oder ganz anders?


    Ja das trifft es eigentlich ziemlich gut, so wie du das beschrieben hast.

  • @ Ralf


    Ja, der G-Sub 1501 wäre vielleicht wirklich was…
    Vor allem, da ich häufig Aufträge habe mit Lieferung, Aufbau, Abbau etc.
    Bin noch jung und kann schleppen, aber 43 KG beim G-Sub sind als Einzelner schon nicht ohne...
    Hast du den 1501 im Einsatz? Bisher habe ich weder hier im Forum noch anderswo etwas ausführlicher über den Sub gelesen.
    Wäre dir dankbar, wenn du über das Handling hinaus kurz deinen Eindruck schildern könntest.
    Hast du mal den 1801 mit dem G-Sub 1501 verglichen? Das würde mich sehr interessieren. Der 1801 ist ja gebraucht schon sehr günstig zu haben, den G 1501 gibts ja erst seit kurzem und daher auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht wirklich vertreten.


    Aber das klingt schon interessant, vor allem dass er laut Datenblatt doch recht weit runter kommt.
    Mit 8 Stk. mit 4 TSM 12 Tops sollten doch so 400-500 Leute gehen, oder?
    Die TSM 12 mit 21 KG finde ich echt noch human. Die K&F CA1515 wiegt 36,4 Kg und das ist auf kurze Distanz eig. nicht so das Problem. Lässt sich allerdings auch ganz gut greifen.


    Werde mir den G Sub 1501 demnächst mal bei Thomann holen und mit den MTM vergleichen. Wenn das vom Pegel her ähnlich ist, wäre das wahrscheinlich die beste Lösung.

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur meine persönliche Meinung zum 18" G Sub sagen - ich benutze die 1,8kW Version.
    Es gibt zwei Presets, ich verwende das LP80.
    Bis 120 Hz würde ich ihn nicht laufen lassen, ich nehme da ein dröhnen wahr.
    Deshalb hat das zweite Preset vermutlich auch die -10dB bei 150Hz.


    Wenn ich dann doch mal ein kleines Top drauf habe nehme ich lieber ein Loch in Kauf als ein dröhnen.


    Ich könnte mir da auch eher den G Sub 1501 vorstellen, habe ihn aber nur mal kurz auf der Hausmesse gehört und ihm keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt > kann also nichts dazu sagen


    Viele Grüße
    Nils

  • Den G-Sub 1501 kenne ich persönlich auch nur von der Hausmesse. Hat mir gefallen. Persönlich verwende ich eine Anzahl 1201er. Das fetzt. Der B1801 geht schon ... irgendwie. Da stehen halt etliche im Lager und warten drauf, K-Sub zu werden ;) Die TSM12 wohnen bei mir paarweise im Case. Die hebe ich nur ungern von der Rampe. Wie viele "Leute man machen kann" hängt natürlich vom Programm ab. Die von Dir beschriebenen 400...500 Leute würde ich schon meist für realistisch halten. Auch eine Zeile aus 8 Subs wäre da ja denkbar, die die Reichweite der Bässe optimiert. Das kombinieren der Tops führt allerdings unausweichlich zu Turbulenzen. Könnte vielleicht im Festzelt so funktionieren, das zwei Tops die Tiefe des Zeltes anrufen und zwei den Bereich vor der Bühne, die Tanzfläche, das Nahfeld... Aber wem erzähl' ich das...
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • 1. Techno/House und HipHop 400-500 Leute: da werden schnell mal Systeme wie GAE Director, Ohm TRS etc. genutzt. Gern auch mal 4 Stacks.
    2. Du hast selbst bestätigt, das es eher selten Richtung 400 Leute geht.
    3. Zudem sagt Du, das Du oft allein aufbaust.


    Da würde ich ein leichtes System (keine Kompontente über 30kg) wählen, das 80% meiner Aufgaben erledigen kann.


    Für Veranstaltungen mit 300-500 Leuten solltest Du Dir vor Ort einen Partner suchen, der den gleichen Sub in ausreichender Menge vorrätig hat und auch ein großes Topteil (z.B. K22 oder K24) und für VA mit viel Tiefbassbedarf auch noch z.B. ein TSE Infra.


    Für den Bereich 150-250 kommst du grob mit 2x TSM12 im Top hin und dazu ggf. 6x TSM Sub oder G1501. Vorteil: die TSM12 kann noch etwas lauter als ne TSM10.


    Bei nem Stack 6x G1501 übereinander kommt die Unterkante vom Top auf 120cm. Bei 6x TSM Sub kommste auf 155 cm.


    Für ne kleine private Feier (Hochzeit, Geburtstag) würde ich noch zwei TSM8 nehmen und 2x TSM Sub oder G1501.
    Vorteil: noch etwas kleiner als TSM10 und damit dezenter, trotzdem reicht es bei mir für diese Anwendung aus.


    Insgesamt würde ich zu 2xTSM12, 2xTSM8 und 4-6x TSM Sub oder G1501 raten. Den G1501 kenne ich nicht, gehe aber mal davon aus da er ähnlich oder besser laufen wird wie ein TSM Sub.


    Für alles was darüber hinaus geht: erstmal zumieten. Nachkaufen geht immer noch ;)


    Inwieweit doch 4x TSM10 oder gar 4x TSM12 besser für die Art und Anzahl an Beschallungsaufgaben sind mußt Du an den wirklich zu erwartenden Aufträgen abwägen.


    Aber irgend ein Tod stirbt man (fast) immer. Mal ist die Box zu groß und schwer, mal nicht Leistungsfähig genug oder sie hat genau für die Anwendung den falschen Abstrahlwinkel etc...