Soundcraft Ui8, Ui16, Ui24 Mixer

  • Einen Automix hat das Soundcraft auch.

    Ja, sehe ich auch gerade. Schön, dass zumindest noch das ein oder andere Produkt aus dem Hause Soundcraft Updates (insbesondere Feature-Updates) erhält. :)

    Ausserdem wird es nur mit Ethernet Kabel betrieben und nicht über Wlan.

    Jedenfalls nicht während der Show.

    Das trat bei mir auch über Ethernet auf. ;)

    Aber da hatten die Versionsnummern auch noch eine 1.XX. Wobei das in den aktuellen Patchnotes auch aufgeführt ist*:


    - Performance improvements to web server stability



    Niemals wird mir je ein Behringer Produkt in`s Haus kommen. Das ist ein absolutes Nogo!

    Vielleicht sollte man manche Haltungen noch einmal überdenken. Ich hatte in den letzten 10 Jahren mehr Probleme mit Soundcraft-Mischpulten als den Behringer-Pendants.

    Und das heißt nicht, dass B auf einmal Boutique-Mischpulte baut, aber Soundcraft hat definitiv den alten Glanz beständig abgebaut. Nüchtern betrachtet sollte man sich nicht an irgendwelchen Namen orientieren, sondern die Produkte für sich bewerten.


  • Der Umweg wäre, das ich den Aux als Eingang eines Eingangskanales anwählen würde.

    Wenn ich mir die Routingmatrix so ansehe müsste das machbar sein.

    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Fände es persönlich für deinen Anwendungsszweck trotzdem übersichtlicher, den Master außen vor zu lassen und eine Matrix als Master-Bus zu "missbrauchen" - aber das fällt wohl unter "persönlicher Geschmack" :)

  • Danke Lino

    Wenn das Pult beim grossen T mal wieder lieferbar ist werde ich mir eines für eine Woche als Dauertest holen.

    Da ich mit den 4 stelligen Modellen von Soundcraft noch nie echte Probleme hatte gehe ich davon aus, das es mit diesem Modell, das es ja auch schon seit einiger Zeit gibt und die Kinderkrankheiten ausgeräumt sein müssten, genau so ist.

    Dann muss man nicht immer für 6-10 Kanal Produktionen Pulte in den Sprinter schieben die locker für das 10 fache ausgelegt sind. ;)

  • Vielleicht sollte man manche Haltungen noch einmal überdenken. Ich hatte in den letzten 10 Jahren mehr Probleme mit Soundcraft-Mischpulten als den Behringer-Pendants.

    Und das heißt nicht, dass B auf einmal Boutique-Mischpulte baut, aber Soundcraft hat definitiv den alten Glanz beständig abgebaut.

    Das Problem beim Ui ist dass das nicht mal eine Soundcraft-Entwicklung ist. Die haben das einfach von SMPro Audio übernommen, eher schlecht als recht fertig entwickelt (die Bedienung per Weboberfläche ist einfach eine Frechheit, das können andere viel besser...) und mit minimalem Support auf den Markt geschmissen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das Problem beim Ui ist dass das nicht mal eine Soundcraft-Entwicklung ist. Die haben das einfach von SMPro Audio übernommen, eher schlecht als recht fertig entwickelt (die Bedienung per Weboberfläche ist einfach eine Frechheit, das können andere viel besser...) und mit minimalem Support auf den Markt geschmissen.

    Mit anderen Worten, Soundcraft hat ein Produkt mit den "Qualitäten", die den Geräten aus Ulis Haus vorgeworfen werden (ob zurecht oder nicht, sei mal dahingestellt), rausgebracht, es dabei aber nicht mal selbst gebaut? Das dürfte man ja dann auch nicht kaufen. ;)

  • ...die Bedienung per Weboberfläche ist einfach eine Frechheit, das können andere viel besser...

    Wer sind denn die "Anderen"?

    Was ich bisher als Demo von der Soundcraft Webseite ausprobieren durfte war jedenfalls nicht so schlecht.

    Aber vielleicht liegt es auch daran, das ich die Soundcraft App als relativ gut einstufe. ;)

    Nachdem das hier ein Soundcraft Thread ist sollte man andere Produkte (besonders Behringer) aussen vor lassen?

    Auch wenn die Behringer Affinität in diesem Forum sehr hoch sein dürfte, wie ich inzwischen festgestellt habe.

    Egal. Ich werde es mal testen und dann seh ich schon. Beim grossen T sind die Kommentare in Mehrheit positiv. So falsch können die ja alle nicht liegen.

  • Aus persönlicher Erfahrung bin ich eher bei HenrySalayne , wobei das sich nicht auf die letzten 10 Jahre beschränkt...

    Zugegeben: ich hab vor 30 Jahren auf Soundcraft gelernt und mit Sicherheit in den ersten 15 Jahren viel öfter gemischt - aber alle Pulte, die mir 'auf dem Job' plötzlich verstorben sind, waren Soundcrafts.

    Und ein komplettes Einfrieren des UI -auch mit LAN- hatte ich selbst bereits.


    Ich will das Produkt nicht schlecht machen - aber für 'relevante' Anwendungen würd' ich es nicht nutzen.

    Als Kleinkruscht für Kneipengigs, die Podiumsdiskussion des lokalen Kegelklubs, selbst für kleine Festivals mit überwiegend DJing ist es gut zu gebrauchen; halt alles, wo es nur bedingt stört, wenn man in einer Umbaupause 10 sec. ausschalten muss, um wieder Vollzugriff zu haben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das Problem beim Ui ist dass das nicht mal eine Soundcraft-Entwicklung ist. Die haben das einfach von SMPro Audio übernommen, eher schlecht als recht fertig entwickelt (die Bedienung per Weboberfläche ist einfach eine Frechheit, das können andere viel besser...) und mit minimalem Support auf den Markt geschmissen.

    Ja. Wobei man wirklich sagen muss, dass mit den letzten Updates die Features endlich gekommen sind, die dem UI wirklich gefehlt haben. Ob damit jetzt auch Stabilität und Zuverlässigkeit eingekehrt ist, kann ich nicht beurteilen. Es gab zumindest einen Schritt in die richtige Richtung.

    Die Weboberfläche ist nicht perfekt und aber Betriebssystem-agnostisch (das läuft also auch auf einem iPad aus dem Jahre schlag-mich-tot). Und man kann davon ausgehen, dass das UI auch noch in 20 Jahren mit den meisten Geräten bedienbar bleibt. Das ist in meinen Augen aber auch der einzige große Pluspunkt dieser Lösung.

    Nachdem das hier ein Soundcraft Thread ist sollte man andere Produkte (besonders Behringer) aussen vor lassen?

    Auch wenn die Behringer Affinität in diesem Forum sehr hoch sein dürfte, wie ich inzwischen festgestellt habe.

    Erstens gibt es in deinem Preisbereich mit deinen Anforderungen keine riesige Auswahl.

    Zweitens ist "Behringer-Affinität" der absolut falsche Begriff. Deine ablehnende Haltung war vor einigen Jahren hier weit verbreitet. Aber im Alltag hat sich gezeigt, dass der Markenname keine Aussage über ein Produkt zulässt.

    Drittens sind alle Produkte in deinem Preisbereich im Kern Behringerprodukte, die mit einem fixen Zielpreis in Fernost produziert werden. Dementsprechend musst du einfach deutlich mehr Kohle auf den Tisch legen, wenn dir das qualitativ zu minderwertig ist.

  • Erstens gibt es in deinem Preisbereich mit deinen Anforderungen keine riesige Auswahl.

    Erstens mal hab ich nur Anforderungen aber keinen Preisbereich.

    Da das Soundcraftpult diese Anforderungen erfüllt ist es für mich in die Auswahl gekommen.


    Zitat

    Aber im Alltag hat sich gezeigt, dass der Markenname keine Aussage über ein Produkt zulässt.

    Zweitens ist bei jeder Veranstaltung ein Mitarbeiter einer Firma dabei, der in irgend einer Hobby Combo mitspielt und weis, das Behringer in der untersten Schublade in Sachen Preis mitspielt.

    Von daher ist es ein Nogo für mich auch nur ein einziges Teil dieser Firma im Verleih zu haben.

    Vom Geschäftsgebaren der Firma B mal ganz abgesehen.


    Aber, wie gesagt, geht es in diesem Thread nicht um die Firma B (wie anscheinend überall in diesem Forum) sondern um Soundcraft UI Pulte.

  • Der Entwickler der UI Serie ist übrigens mittlerweile bei Mackie gelandet, die kleinen Mixer von denen sind auch nicht schlecht wenn dir die Möglichkeit ausreichen.


    Es geht am Ende doch eher um Menschen, die Entwickler der Produkte als um die Besitzer der jeweiligen Fabrik wo es gebaut wird.


    Und ob das Verhalten der aktuellen Eigentümer von SC besser ist als das von jemand anderem … who knows…


    Am Ende geht es um das Werkzeug, und da kann man sagen das die 24er UI wenigstens nicht so so gruselige Rausch Generatoren sind wie die kleineren.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Naja, wir könnten hier entweder ein Behringer-Bashing (wie du es betreibst) machen, oder die Firma in den Himmel loben - keines von beiden ist zielführend!

    Die Wahrheit liegt in der Mitte; ich kann durchaus nachvollziehen, daß man keine Ohrgeräte möchte - aber objektiv technisch gesehen ist Behringer deutlich weiter, als die Masse der umgelabelten Eigenmarken irgendwelcher Importeure oder Musikhäuser.

    Im Bezug auf das UI leider auch.

    Der Preis ist nicht alleine dafür verantwortlich, daß Behringer so verbreitet ist...!


    Ganz was anderes, ohne dich vom UI abbringen zu wollen:

    Bei der gedachten Anwendung wäre ich persönlich eher bei Produkten mit 4 oder mehr Subgruppen und dementsprechend vielen 31 Bändern (und mehr Ausspielwegen).

    Aber klar - eine AllenHeath QU SB kostet dann auch das 3-4 Fache vom UI und ist auch eher nicht mehr 'das aktuellste' Pult...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Naja, wir könnten hier entweder ein Behringer-Bashing (wie du es betreibst) machen...

    Ich schreibe jedenfalls nicht in einem Behringer Thread das ich die Firma Schei##e finde und schlage dagegen Soundcraft vor.

    Ich habe von Anfang an gesagt das man mich mit Behringer nicht "bekehren" sollte weil es für mich kein Option ist. Einige interessiert das aber anscheinend nicht.

  • Abgesehen davon, das da wieder 2 B Produkte dabei sind ist, meiner Info nach, da keine webbasierende Editierung möglich sondern mit Apps.

    Webbasierende Oberflächen die auf einem multitouch-fähigen Screen analoge Elemente emulieren sind mit dem derzeitigen Stand der Browsertechnik eigentlich immer eine Krücke, das ist kein Vergleich etwa zu der Bedienung der Mackie MasterFader App. Bei der Ui kommt aber noch dazu dass das einfach unübersichtlich und besch...en programmiert ist...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."