Soundcraft Ui8, Ui16, Ui24 Mixer

  • Jetzt muss ich aber auch mal blöd fragen.

    Bei allen Vorbehalten die du gegen den Uli hast...

    Teste doch mal ein Midas MR18.

    Das Teil ist wirklich gut. Ich kenne niemand, der damit jemals Probleme hatte.

    Und wenn es dir wirklich nicht zusagt, schicke es zurück oder verkaufe es wieder.


    Das wäre halt genau das richtige für deine Anwendung.

  • Nun ja, erstens gehts hier um die UI Serie und zweitens hat der, der dieses Thema hier rein gebracht hat, wohl eine gewisse Affinität zu Soundcraft. Hier großartig noch Lösungen mit alternativen Pulten zu diskutieren halte ich für pure Zeitverschwendung. Mein Vorschlag wäre auch, sich einfach das Teil besorgen und testen obs läuft (aber das macht er ohnehin, denke ich). Sollte dann das Thema immer noch aktuell sein, weils das UI24 eben doch nicht wird, dann kann man das ja gerne in einem eigenen Thread besprechen, der nicht so an ein Produkt gebunden ist.

  • Mein Vorschlag wäre auch, sich einfach das Teil besorgen und testen obs läuft (aber das macht er ohnehin, denke ich).

    Da ich das jetzt schon ein paar mal geschrieben habe aber die Postings, jedenfalls meine, mit einer Verzögerung erst freigeschalten werden und sich keiner von euch die Mühe macht "zurück zu lesen" machen Diskussionen in diesem Forum für mich eh keinen Sinn mehr.

    Ich muss viel zu oft das Gleiche schreiben damit es irgend jemand von euch mit bekommt.

    So ist eine sinnvolle Diskussion einfach nicht möglich.

  • Da ich das jetzt schon ein paar mal geschrieben habe aber die Postings, jedenfalls meine, mit einer Verzögerung erst freigeschalten werden und sich keiner von euch die Mühe macht "zurück zu lesen"

    Das ist blöd und mir gerade auch erst aufgefallen. Mit Mühe machen hat das nichts zu tun. Ich habe nicht daran gedacht, dass nachträglich was kommen kann.

  • Da ich das jetzt schon ein paar mal geschrieben habe aber die Postings, jedenfalls meine, mit einer Verzögerung erst freigeschalten werden und sich keiner von euch die Mühe macht "zurück zu lesen" machen Diskussionen in diesem Forum für mich eh keinen Sinn mehr.

    Mir sind tatsächlich ein paar Nachzügler von dir aufgefallen.

    Was die verzögerten Postings angeht: Vor ein paar Jahren hat die Boardmoderation angefangen, neue Benutzer standardmäßig im Zustand "moderierter User" starten zu lassen. Das heißt, jedes deiner Postings wird derzeit von einem Moderator händisch freigegeben.

    Das wurde eingeführt, nachdem es hier eine Welle von Neuanmeldungen gab, von deren Accounts dann nur Spam, Werbung und Trollerei kam. Daher muss sich seitdem jeder Neu-User eine Zeitlang "bewähren", bevor er auf unmoderiert umgestellt wird. (@Mods: Wie lang ist dieser Zeitraum eigentlich typischerweise?)


    Das hilft dir jetzt gerade in diesem Moment nicht weiter, ist aber normalerweise ein vorübergehender Zustand und wird künftigen Diskussionen sicher nicht weiter im Weg stehen.

  • Ja, SQ5 ist schon ein dicker Brummer ;)

    Das 😉 ist korrekt. SQ5 ist mit (Holz-) Kiste bei 22kg und kann somit normal als Fluggepäck aufgegeben werden. Und ist phänomenal für Preis und Größe. Leider nur 6 Matrixbusse. Keine Ahnung ob das einen Browser basierten Editor oder Remote hat, warum will man den sowas? Naja, egal, ich steck da wohl nicht drin.

  • Was mich etwas verwundert sind auch die Probleme über Kabel denn das würde ja bedeuten, das ein externer Router die WLan Anbindung auch nicht besser macht.

    Nein, da hab ich mich im Grunde falsch ausgedrückt. Das größte Problem ist, bei einem ui24 im Auslieferungszustand eine stabile WLAN-Verbindung hinzubekommen, um die Ethernet-Eigenschaften passend definieren zu können. Also z.B. die DHCP-Einstellung, die für die Einbindung in ein bestehendes Netzwerk oder Anbindung an einen Router erforderlich ist. Sollte einem das wirklich gelingen - auch die Abspeicherung geänderter LAN-Eigenschaften - entsteht auch eine stabile Verbindung über den externen Router.

    Aber bis dahin ist es eine Quälerei und ein Glücksspiel und wenn der ui24 durch andere Nutzer des Venue immer mal wieder netzwerkmäßig resettet wird, ist es zum Haare ausraufen.

  • So weit so gut.

    Ich habe jetzt seit einer guten Woche ein UI24R im Lager im Dauerbetrieb und muss sagen, daß es im Grossen und Ganzen das macht was ich mir so vorgestellt habe.

    Die Eingangskanäle können vom Master genommen werden indem man sie auf Gruppen routet und Auxe, mit 31 Bänder, bringt man auf dem Master indem man sie als Quelle eines Eingangskanales auswählt.

    Die Preamps rauschen um ca. 3-4db mehr als die Pres von der X000 Serie sind also qualitativ nicht auf der gleichen Ebene aber immer noch gut genug.

    Der Automix hinterlässt einen eher faden Beigeschmack. Er ist leider Prefade eingeschleift und die Response Zeit sollte auch massiv gegen den Defaultwert erhöht werden sonst fangen die Kanäle das Flattern und sogar zerren an. Aber bei nur 2-4 Kanäle funktioniert es so weit ganz OK und wenn die Show von einem Automix / DD abhängt wird eh ein "erwachsenes" Pult in Verwendung kommen.

    Jetzt zum Wichtigsten: Am Kabel lässt sich das Pult ohne Probleme Remoten. Der eingebaute WLan Router wurde nur zum ersten Einrichten der Netzwerkschnittstellen benutzt. Nach einem Versuch mit einem iPad, daß ab 20m Entfernung schon Ausfälle zu verzeichnen hatte brach ich diese Geschichte schnell ab.

    Aber wie gesagt, Kabel topp und auch die Bedienung ist relativ selbsterklärend und mit Touchpad gut zu bewältigen. Jedenfalls mit unseren MBP 16" mit Safari.

    Ich habe beschlossen einige davon zu kaufen und bei jeder Produktion, wo nicht eh ein kleines Setup mit dabei ist, so einen Mischer mit auf das Fahrzeug zu geben um auf Kundenwünsche schnell(er) zu reagieren.

    Bei dem Preis und da Macs sowieso immer einige zu viel mit dabei sind hat sich so ein Mischpult nach spätestens 5 Einsätzen eh schon bezahlt.

    Was will man mehr.

  • Eine Frage zum Pult hätte ich dann aber doch noch.

    Es gibt die Show und dann gibt es noch die Snapshots.

    Bisher alles wie gewohnt aber dann können innerhalb der Snapshots noch Cues abgespeichert werden.

    Was ist da der Unterschied bzw. für was sind die gut?

    Eigentlich reichen doch die Snapshots.

    Im Handbuch ist leider nichts darüber zu erfahren.

  • Hallo, nachdem ich mich letztes Wochenende intensiv mit der UI Demo und den Manuals beschäftigt habe, warte ich nun auf den Paketboten mit echter Hardware, um endlich loszulegen :)


    Aus dem Manual und der UI-Demo ist mir aber eine Kleinigkeit nicht nicht ganz klar:

    :?: Wie mach ich ein Vollbackup? Alle Presets (Settings->Utility) + Export-Offline File (Settings->Show)

    Wie sichere ich die Global, Lokal und Netzwerkconfig?


    WolfgangE Snapshot/Cue finde ich in der Trockenübung auch noch etwas verwirrend - kannst Du das inzwischen erklären? :saint:


    Zusatzfrage: betreibt ihr eure Ui24R im Rack (senkrechte Front) oder als Stagebox (Anschlüsse oben)? Habt ihr da Erfahrungen bzgl. Kühlung? In einem YT Video hab ich Lüfternachrüstung gesehen 8|

  • Der Unterschied zwischen Snapshot und Cue ist, das bei Cue nicht alles gespeichert/verändert werden kann aber dafür wird ein Cuewechsel ohne Unterbrechung von Audio durchgeführt.

    Ich hab es jetzt auch nicht im Kopf was da alles darunter fällt aber z.B. eine Änderung des Routings ist mit Cue nicht möglich.

    Was man aber auch während einer Show selten braucht. ;)

  • Bei mir ist es zwar nur das Ui16, aber mit der Kühlung hatte ich bisher nie ein Problem. Und bei mir steht das Ding in einer Kiste mit den Anschlüssen nach oben.


    Aber dennochwäre es im Case mit Anschlüssen nach vorne praxistauglicher - speziell, wenn da z.B. mal Flüssigkeit im Spiel wäre.

    Der Ton macht die Musik.

  • Das Problem ist auch, das ich bisher keinen Lüfter gefunden habe der leise genug wäre.

    ...da gibt's seit Jahrzehnten nur eine Anlaufstelle an Hersteller:


    Produkte
    Ventilatoren, Lüfter, Gebläse, Motoren, Pumpen, Ventile sowie Regel- und Steuer-Elektroniken. Alle Informationen zu unseren Produkten und Innovationen.
    www.ebmpapst.com



    ...in jedem guten Silent- und LowNoice-PC , oder auch Server findet man eigentlich nur Papst...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ist halt alles auf PCs abgestimmt.

    ..Einbaumaße sind die gleichen ;) - Und Luftdurchfluß in m³/min kann man sich aussuchen bei jeglicher Größe des Lüfters :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )