Soundcraft Ui8, Ui16, Ui24 Mixer

  • Du kannst bei den ui Mixern jedem Musiker individuell Zugriff erlauben, auf eine sehr beschränkte Anzahl Parameter.
    Was du beschreibst, klingt so, als wärst du als Musiker verbunden gewesen. Wäre dann ein Anwender- nicht ein Geräteproblem.

    Der Ton macht die Musik.

  • Mag sein, aber von heute auf morgen so geändert?


    Und wie komme ich dann an die Zugriffsverwaltung?
    Das selbe iPAD, das es am Vortag problemlos getan hat, tut es ja auch nicht mehr.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Per WLAN, ich habe bewusst nichts geändert.


    Das erste Gerät gestern war ja das Handy, das war vorher nie im Einsatz, hat sich aber seltsamerweise sofort ohne "scuiwlan" verbunden, um dann eben in diesem "private modus" zu landen.


    Genau wie das iPAD, dass auch nur noch den Zugriff auf einen einzelnen Kanal zulässt.


    Ich muss da noch mal in die Einstellungen schauen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "kob1"

    Dreh mal das Handy quer, im Hochformat ist bei mir auch immer der "More-Me" Fader und sonst nichts.


    Das kann man in der Tat in den Einstellungen bestimmen, ob im Hochformat der "More Me" Fader erscheint oder nicht. Falls nicht, bekommt man weniger Fader, die dafür länger sind. Und keinen Channel Strip, wenn ich das richtig bemerkt habe.

  • guten morgen,
    kennt noch jemand das problem, dass das UI an den alten bss controllern ( bei mir fds355, beim kollegen 366 und 334, auch mit einem anderen UI ) zum unglaublichen brummen neigt? Mit einer Palmer Pli02 dazwischen wird es besser, aber nicht sauber. Das muss irgendwas mit dem Groundlift an den inputs des FDS zu tun haben, weil das winzige netzteil des UI nicht gut siebt, oder die ausgänge des UI keine vernünftige masseverbindung haben, keine ahnung. Direkt am amp brummt da nix, an meiner HK Lucas auch nicht. Alles fein, nur am omnidrive nicht. Ich überlege, den groundlift an meinem fds355 irgendwie wieder zu schliessen, entweder mit gehäuse oder NF masse... wie gesagt, das problem existiert nicht nur mit meiner kiste.


    gruss,
    arnt

  • Guck dir mal deine XLR-Kabel an.
    Ob an irgendeinem die Masse mit auf dem Steckergehäuse liegt.


    Bei manchen Geräten kann das zu solchen Effekten führen.
    Besonders wenn in der Mitte der Signalkette.

    Never stop a running System

  • moin,
    nein mit den steckern ist alles gut. Auf Gehäuseverbindung habe ich bei allen XLR kabeln konsequent verzichtet. Vielleicht bringt es aber was, wenn ich genau DAS tue. Irgendwo muss das Potential ja abgeleitet werden, damit ruhe ist.Vielleicht sollte ich da doch mal das messgerät auspacken....


    gruss,
    arnt

  • nachtrag:
    ich habe das brummproblem gelöst. Das original billignetzteil siebt nicht richtig, bzw hat auf der masse noch gehöriges potential anzubieten. Mit einem 16V Thinkpad netzteil mit schuko und schutzleiter brummt es deutlich weniger. Das brummpotential wird über den schutzleiter abgeführt. Ein winziger restbrumm bleibt allerdings übrig. Gänzlich brummfrei wird es, wenn man Pin1 vom input, der am bss werksseitig groundlifted ist, mit pin 1 von einem der ausgänge verbindet, der input somit massekontakt hat. Damit wird es auch mit dem brummen mit dem original netzteil vieeeel sauberer. HP laptop netzteile liefern sogar 18v. Es darf auch gerne etwas überdimensioniert sein. Ich werde mal eins beschaffen,auch wenn es mit dem thinkpad netzteil stabil läuft. Für den Masselink am BSS werde ich einen schaltbaren groundlift an der rackblende montieren.
    Ich hoffe, damit habe ich einigen geholfen, die möglicherweise auf das selbe problem mit den Omni- und Minidrive stossen.


    gruss,
    arnt

  • Eigentlich finde ich den input ground lift an den BSSen immer noch "richtig" obwohl das natürlich willkürlich ist, wie herum man das aufzieht. Für die grösseren Digitalpulte mit einer digitalen Stagebox, ordentlichem Netzteil und sauber gerdetem Netzanschluss passt es genau so. Ist aber sicher ne gute Idee, es für Deine Zwecke schaltbar zu machen. :wink:

  • Ist euch der enorme Preisrutsch aufgefallen - mich würde jetzt mal die Gründe interessieren, und ob sich die EKs auch für die Händler nach unten geschraubt haben.
    Straße war früher bei 630€ brutto - jetzt bei 540€ brutto. Wenn sich die EKs nicht nach unten korrigiert haben, hätten die Einzelhändler damals eine ziemlich große Gewinnspanne gehabt oder verkaufen jetzt mit nur noch sehr geringen (fast keinem) Gewinn.

  • Möglicherweise hat das Produkt seine Entwicklungskosten eingespielt und kann daher offensiver angeboten werden, weil eben keine Entwicklungskosten mehr in das Produkt eingerechnet werden müssen.
    Ärgerlich für Menschen, die es zuvor gekauft haben.
    Gut für den Hersteller, weil er noch konkurrenzfähiger sein kann.
    Schlecht für den Hersteller, weil er weniger Gewinn pro Produkt erwirtschaftet.
    Ist halt eine betriebliche Entscheidung - so es denn tatsächlich so ist, dass der Einkaufspreis für Händler gesenkt wurde.

  • hallo nochmal,
    wer, was ich schon öfter gelesen habe, problem mit einem viel zu schwachen signal des internen hotspots hat, dem habe ich vielleicht noch eine lösung anzubieten ( ohne gewährleistung. In meinem Fall hat es zumindest deutlichst geholfen) : Ich habe das interne antennenkabel, das pigtail ( RP-SMA auf diesen Miniantennenstecker) von der wlan karte zur antennenbuchse durch ein entsprechendes von DELOCK ersetzt ( gibts beim grossen C ) Dazu eine 8dbi antenne von TP LINK und siehe da: Die sonne geht auf. Offenbar war mein kabel einfach ein Montagsmodell...... Vorher konnte ich manchmal kaum 10 meter mit direkter sicht ohne abbrüche weg, teilweise noch weit weniger, jetzt bis 30 meter outdoor mit iPad2 in meinem garten und büsche dazwischen ohne probleme. Zwei Striche empfang sind minimum für eine gute verbindung. Vorausgesetzt , der Wlan kanal ist frei . Wie gesagt, ohne gewähr.


    gruss,
    arnt

  • Hi Arnt,


    danke für den Hinweis!
    Welches Kabel ist da genau verbaut? ist es die Conrad Best-Nr. 986205? - reichen die 20 cm?
    Komme leider nur am Wochenende zu dem Gerät, da muss es auch laufen (Kirchen-Festinstallation) und ich will mir mehrmaliges aufschrauben sparen ;-).


    Der Austausch nur der Antenne hat bei mir leider nicht soooo viel gebracht...


    Vielen Dank!


    Johannes

  • kurzes Feedback von mir:
    Kabeltausch ist absolut kein Problem, das rückseitige Gehäuse geht mit paar Schrauben leicht auf.
    30 cm Antennenkabel montieren sich vlt. etwas einfacher, aber die 20 cm tun es auch.
    Auswirkungen: Etwas ist es besser geworden (aber ich glaube, das hat die Antenne gebracht) aber nicht so deutlich, wie es es mir gewünscht hätte. Aber vielleicht liegt es auch an der Holzkiste drumrum...werde es nochmal mit absetzen der Antenne probieren...

  • Mal ein Update von mir. Den Ui16 habe ich nun schon oft im Einsatz gehabt. Super ist es, wenn man auf dem Ipad primär bedient und auf einem Touch-Netbook die Übersicht darstellen lässt. So hat man eine gute Übersicht und kann auf vieles direkt zugreifen.


    Die Tonqualität kann ich nach all den Einsätzen ohne Vorbehalte als "gut bis sehr gut" bezeichnen. Brummen oder Rauschen habe ich nicht, auch die Aufnahmen über USB (auch schon öfters gemacht) sind wirklich gut!


    Die Fader vermisse ich auch mit einer gewissen Tablet-Gewöhnung immer noch, aber es ist ja auch ein Kompromiss mit em Gerät.


    Es ist auch weiterhin so, dass es immer mal wieder kurze Dropouts mit der Verbindung gibt, unabhängig von der Signalstärke des Wlans. Diese haben keinen Einfluss auf den Sound, können aber im falschen Moment durchaus problematisch sein.


    Was ich bei meinem Ui16 auch nach mehreren Versuchen nicht geschafft habe, ist eine Verbindung über Kabel. Das will einfach nicht klappen. Das gäbe mir zumindest die Sicherheit, wenn mal ein Dropout käme, dass man noch etwas tun könnte.


    Das Bedienkonzept, die Software und die Möglichkeiten finde ich grossartig!

    Der Ton macht die Musik.