Soundcraft Ui8, Ui16, Ui24 Mixer

  • Bei mir herrscht auch weitgehende Zufriedenheit. Der Apparat macht an sich das was er soll und was er kann auch guddi. Gelegentlicher WLAN-Streß in vollen Räumen ist wohl ... alternativlos. Was mir einige Male wirklich gefehlt hat war ein Delay im Aux-Weg. Von Streß mit Brummen oder Rauschen kann ich nicht berichten. Einmal ist mir das iPad fest gegangen. Das ließ sich aber am iPad selbst wieder heilen. Waren wohl zu viele Sachen aktiv im Hintergrund.

    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Ich habe seit letztem Sommer einen UI12, mit dem ich bislang eine kleine Live-Veranstaltung (kleine Sprachbeschallung im politischen Bereich) gemeischt habe. Erfahrungswerte:

    • Macht, was er soll
    • Ich hätte vorher mehr "Trockenübungen" machen sollen, der Umstieg von Fader und Drehregler zu Tablet ist in hektischen Live-Situtionen nicht so ganz ohne
    • Open Air bei Sonnenlicht auf einem nicht entspiegelten Tablet ist ein echter "Schmerz im Gesäß".


    Ansonsten ist der Gerät eher Zuspieler für verschiedene Tests. Unter Labor-Bedingungen merkt man dann schon, dass das Gerät mehr rauscht, als heutzutage "state of the art" ist.


    Anmerkung am Rande: Ich halte so etwas auch für ein ideales Redundanz-System für den Fall, dass irgendwo das Pult aussteigt: Kostet quasi nix, braucht fast keinen Platz, und man bekommt damit schon irgendwie den Abend gerettet.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Anmerkung am Rande: Ich halte so etwas auch für ein ideales Redundanz-System für den Fall, dass irgendwo das Pult aussteigt: Kostet quasi nix, braucht fast keinen Platz, und man bekommt damit schon irgendwie den Abend gerettet.

    Sehe ich auch so. Ist auch gut als Submixer zu gebrauchen. Kann man einmal einstellen und danach vergessen. Oder quasi als Zoom-Recorder-Ersatz habe ich ihn auch gerne Dabei. Ist einfach ein universelles Gerät. Das UI16 könnte man zur Not sogar als parametrischen EQ auf 8 Kanälen benutzen (2 Master, 6 Aux).

    Der Ton macht die Musik.

  • Das ich ja im allgemeinen nicht grade angetan bin von diesen Tablet Mixern ist denke ich bekannt. Bei den kleinen Ui12 Systemen ist das ja Zweckgebunden noch ok, aber 16 oder gar 24 Kanäle mit Tablet wäre für mich absolut nur als Notlösung akzeptabel. Aber jetzt zum eigentlichen, ich habe mich gefragt wäre es eigentlich so aus der Welt diesem Gerät eine zweite Verwendung einzuräumen? Ähnlich den Systemen von A&H wäre es doch ganz witzig wenn ich z.B. eine Si oder Vi als Surface nutzen könnte und somit die Ui24R als 24/10 Stagebox benutze. Durch die Eigenständigkeit wären Anwendungen denkbar bei denen ich den Soundcheck mit Surface zum anfassen durchführe und dann später das Surface zur Seite stelle nur noch mit dem Tablet eingreife. So hätte ich mit einem Gerät und einer Investition eine Stagebox und ein eigenständiges, für meinen Geschmack bedingt nutzbares Mischpult und der Kaufanreiz wäre mit Sicherheit um ein vielfaches höher.

    Was meint ihr, wäre das nicht ne Innovation?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ist, glaube ich, bei Presonus schon so ;)



    Meine Gedanken zum Ui: wenn ich selber Musik spiele, bin ich ja nicht am aktiv Mischen, d.h. für viele Combos ist ein Ui für mich die beste Wahl. Ob ich ein Pult mit Fadern per app fernsteuere oder eine Kiste ohne Fader, spielt ja keine Rolle.

  • Personus hat das genau so, Das Mackie DL32 ist auch genau so ausgelegt, und das Avid S3L System kann auch genauso genutzt werden.


    Nachteil ist das die Surface dann auch mal ungenutzt bleibt.

    Avid hat da den größten Vorteil weil das Surface alleine wenigstens nicht einen echten

    Nutzwert hat. Das Presonus Surface ist glaube ich auch noch als Controller nutzbar, das Mackie DC16 kann aber ohne die stagebox nichts.


    Bei der UI Serie wird das wohl nichts, auch wenn ich den Mehrwert wirklich sehe, aber da dieses zugekaufte Produkt ja nichts mit den originär eigenen Serien zu tun hat glaube ich nicht an eine zukünftige Kompatibilität.


    Dann eher für die nächste Generation....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Meine Gedanken zum Ui: wenn ich selber Musik spiele, bin ich ja nicht am aktiv Mischen, d.h. für viele Combos ist ein Ui für mich die beste Wahl. Ob ich ein Pult mit Fadern per app fernsteuere oder eine Kiste ohne Fader, spielt ja keine Rolle.

    gerade wenn ich selber spiele und auch für das mischpult zuständig bin, bin ich für jede Hardware-Regelmöglichkeit froh. Denn auch wenn ich schon mal mit einem Tablet alleine in Ruhe den FOH-Job erledigen kann ist schnell mal etwas korrigieren während ichBass spiele mit einem Tablet nahezu unmöglich für mich. Deshalb habe ich für meine Musikerjobs ein X-Touch zum X32 bzw. X-Air. Seither ist es wiederdeutlich stressfreier.


    Die Kombi X-Touch als Surface mit den Behringer Mischern fehlt für mich noch in der Liste, such wenn manch einer sagen wird dass das X-Touch ja keine richtige Surface im eigentlichen Sinn ist. Mischen kann man damit allemal.

  • Die Grundidee scheitert doch schon daran, dass das UI gar keine Soundcraft "Eigenentwicklung" ist, sondern eine zugekaufte Drittfirma...

    Da ist also Kompatibilität Fehlanzeige.

    SC entwickelt doch auch seit einigen Jahren überhaupt nichts sinnvolles mehr, oder? Also ausser ein paar analogen Kleinmixern und Facelifting bei den Vi's kam da jetzt recht wenig Innovation.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das ist natürlich korrekt, das diese Gerätschaften gar keine Entwicklung von Soundcraft sind aber eigentlich kann ich beides über ein Tablet fernsteuern dann sollte das ganze doch mehr oder minder nur eine Softwareentwicklung sein. Ok, der feste Netzwerkanschluss fehlt natürlich auch. Aber ein Kaufanreiz wäre es allemal, da ich ein solches Ui Produkt sonst im Leben nicht kaufen würde.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das ist natürlich korrekt, das diese Gerätschaften gar keine Entwicklung von Soundcraft sind ...

    Nein, das ist eben nicht korrekt! Für Ui12 und Ui16 mag das halbwegs stimmen, aber auf Ui24R trifft das ganz und gar nicht zu. O-Ton Dani Olesh: "Das Einzige was beim Ui24R von der hardware gleich ist, sind die Rackwinkel." :)

  • Ein grosser Vorteil der Ui-Serie liegt imho beim echt genialen Preis/Leistungs Verhältnis und den extrem kompakten Abmessungen. Wenn ich jetzt noch als Steuerung ein "echtes" Mischpult mitnehmen muss, ist die Sache mit dem Preis nicht mehr so attraktiv und den Platz spare ich auch nicht. Dann habe ich ja eher das 08-15 Setup eines Digitalmixers mit Stagebox und Ipad-Remote. Gibt's ja schon zur Genüge.


    Was ich als Mehrwert sähe, wäre ein kleines "Faderboard": 8+1 Fader mit je einer Mute-Taste, 4 frei konfigurierbare Buttons und einem Scribble Strip, das Ganze etwa in der Grösse einer PC-Tastatur und einer simplen Software dazu, dass man mit einem kleinen Laptop ein paar "echte" Fader hätte - zu einem günstigen Preis.


    Damit könnte man mit Ui-XY, Laptop, Faderboard und Lankabel ein Mini-Setup zusammenbauen, das doch schon einigen Komfort bietet und mit einem Tablet sogar ausbaubar wird.

    Der Ton macht die Musik.

  • In den ersten paar Sätzen der Produktvorstellung ca. 5x 'pristine sound'/ 'rich sound'/ 'superior sound'/ etc. etc.

    Schon allein deshalb würde ich mir das nie kaufen – erinnert einfach zu sehr an Edelröhrenpreampsimulation- Reklamequatsch für Gymnasiallehrerfreizeitbandgitarristen.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Kurz was zu dem Problem mit dem eingebauten Router:


    Wir haben ein Ui12 an einem externen Router per LAN betrieben, mit fester IP am Ui12 eingestellt. Also gar nix mit DHCP, weder vom Ui noch vom externen Router.


    Trotzdem ist das Webinterface immer mal wieder eingefroren, ging aber kurz später wieder ohne Neustart, Reload etc.


    Kennt das jemand, oder noch besser, weiß jemand eine Lösung?

  • Frage an die Kollegen:


    bin per Iphone und Ipad mit dem UI12 Mixer verbunden - kann auch dort soweit alles steuern.

    Aber ich bekommen keinen Ton rein oder raus?

    Was mach ich falsch?

    Die Wifi und Master LED's blinken!?

  • Wie bekommst du eine Anzeige an den Master-LEDs, wenn nichts rein kommt? Was hast du wie angeschlossen?


    Also im Prinzip funktioniert das Teil ja wie jeder Mixer. Quelle anschliessen, Gain einstellen, Kanalfader auf, Master auf und dann müsste etwas kommen. Beim Kanalfader siehst du die LEDs vom Input, beim Master siehst du die LEDs für den Output.

    Der Ton macht die Musik.