Movinglight an Stahlträger - Alternative zu Trägerklemme?

  • Hallo liebe Kollegen,


    ein Kunde möchte in einer Festinstallation 6 LED-Washer (Showtec iW-720) eingebaut haben. Als Montagepunkte (die Lampen hängen kopfüber) kommen vorhandene Stahlträger (nicht tragend) in Frage. Nun hätte ich hierfür Doughty Scissor Clamps verwendet. Dies gefällt dem Kunden aber leider nicht, da auf diese Weise ein Abstand zwischen Lampe und Träger entsteht (klar, da ist ja auch die Klemme dazwischen). Am liebsten hätte er die Baseplate direkt am Träger anliegend. Natürlich fielen so Vorschläge wie "den Träger anbohren", wovon ich mich natürlich distanziert habe. Welche anderweitigen Montagemöglichkeiten gäbe es?


    Besten Dank & Grüße
    Hans Jürgen

  • äh anbohren? => nene, das ist murks und kann richtig teuer werden... auch wenn nicht tragend...


    schau mal hier:
    http://www.halfen.com => Montagetechnik
    http://www.hilti.com => Montageschiene


    beamclamp mit einer netten Brochure:
    http://keesafety.de/images/upl…ung-fuer-den-Stahlbau.pdf


    Also mit einer passend Montageplatte kommst Du auf max. 25mm Abstand zwischen Träger und Movinghead.

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    Einmal editiert, zuletzt von uifei ()

  • Der o.g. Vorschlag mit "Lindapter" ist doch ein absoluter Premiumvorschlag.
    Die Dinger sind hitverdächtig, probiere die mal aus.
    Die sind auch garnicht so teuer, wie man vielleicht glauben könnte. Bei uns wurden damit Hängepunkte realisiert, da es kaum C1-konforme Trägerklemmen gibt und die für die Anwendung (abgehängte Decke) sowieso auch nicht in Frage kamen.

  • zum Thema Trägerklemme:


    Bei der Montage ist unbedingt ein Drehmomentschlüssel mit den Vorgaben und Angaben des Hersteller einzusetzen.


    Laut Manual vom Showtec iW - 720 ist die Omega Clamp ein Bestandteil zum Befestigen des Gerätes
    ( mittels 1x M10 Schraube ) und fordert eine zweite Sicherung ( Safety ).


    D.h. der Abstand Gerät zum Träger ist durch die Omega Clamp auf jeden Fall vorgegeben und dieser würde sich
    erhöht sich um max. 25mm ( Schraubenkopf und Materialstärke der Befestigungsplatte ) erhöhen.


    hans jürgen schmidt:
    Würde Dich gerne unterstützen, bräuchte dazu aber noch die fehlenden Abmessungen vom Träger und der Clamp

  • je nach Trägerbreite kommt man schon direkt mit dem MH an den Träger ran - wenn der schmaler wäre als der Abstand der beiden Omegas und man eben über dem Träger die Verbindung macht (also z.B. U-Profil über den Träger, Gewindenstangen bis zu den Clamps herunter.

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die guten bisherigen Anregungen!


    Ja, die Omega-Klammer ist Rigging-Bestandteil der Lampe. Mir gefällt die Variante via Landaptor ganz gut. Nun hatte ich zunächst überlegt, mit zwei Stück davon und einer entsprechenden Montageschiene zu arbeiten. Die 4-Punkt Befestigung mittels 4x Lindaptor und einer entsprechenden Montageplatte gefällt mir allerdings besser. Nur habe ich noch keine Ahnung, wo ich diese Platte herbekommen könnte...


    Beste Grüße
    Hans-Jürgen