Traversenlift 100kg / 5m

  • Hallo miteinander,


    Obwohl zurzeit ein sehr ähnliches Thema bzgl. (Größerer) Lifte läuft, mache ich hier doch noch ein eigenes auf.


    Bei uns steht der Kauf von 2 Trussliften an und auch wir können uns nicht so richtig entscheiden. Viel gelesen, aber oft widersprechen sich Angaben hinsichtlich Qualität sosehr, dass man sich schon fast wie beim Hausbau Stein vs. Holz fühlt ;-).


    Wir suchen also Lifte mit folgenden Grundeigenschaften:
    - liegend zu Transportieren, möglichst kompakt im Umfang
    - Transportlänge max 2 m
    - Last bis 100 kg pro Lift
    - Höhe gerne bis 5 m


    Einsatzzweck:
    max 10 m 3/4 Punkt Truss mit Motorleinwand (~ 30 kg) oder mit 3-4 Laserprojektoren (sehr großzügig geschätzt je 30 kg). Für alles was mehr/größer ist dann Zumietung.


    In der Auswahl bisher:
    Fantek t-102
    Work LW-150
    VMB te-06


    Nun hört man ja (wohl je nach pers. Geschmack) alles:
    Fantek mal gammlig (obwohl die größeren Versionen bei uns in der Gegend sehr stark verbreitet) und mal ganz toll,
    Work heißt es meist mittelklassig und gut,
    VMB heißt es mal sehr hochwertig und mal "Finger weg".


    Sowas verunsichert natürlich. Habt ihr Tips oder Empfehlungen zu den Marken/Modellen oder eventuell sogar noch nicht in Betracht gezogene Marken? Anschaffung leider noch vor der PLS, also keine Möglichkeit selbst direkt zu vergleichen.


    Vielen Dank!
    Ron



    EDIT: Der Transport sollte in einem VW T5 möglich sein - deshalb die grundsätzlich liegende Position.
    Nun habe ich gerade den GUIL ELC-504 gefunden, den man eventuell auch stehend transportieren könnte, was natürlich praktischer wäre. Leider ist der Lift laut Datenblatt 3 cm zu hoch :( :( :( Egal, ich kann ja imn Auto einmal genau Messen gehen - hat jemand erfahrungen mit diesem Lift?

  • Wir haben die Guil, persöhnlich finde ich die besser als Work und VMB (beides schon gehabt).
    Der Aufnehmer kommt ohne Balast nicht alleine runter aber sonst sind die recht robust und der Vertrieb ist auch klasse, insbesondere bezüglich Prüfungen.

  • Wir haben die gesamte Palette, Guil, Work und Fantek. Alle haben gewisse Vorteile und Nachteile. Müsste ich im Moment welche anschaffen, würde ich Guil kaufen, weil Preis Leistung da dann doch nicht zu toppen sind.


    Mfg Holti

  • Hallo,


    kleines Update:
    Wir haben uns für die Guil ELC-504 entschieden.


    An sich ganz nette Lifte, vor allem schön kompakt, nur scheinen die etwas Rostanfällig zu sein. Nach gerade mal 2 Outdoor-Einsätzen mit leichten Regenschauern haben die Steckfüße und deren "Transporthalterung" schon Rost :-(. Eine Mail an den Verkäufer (wohl auch Importeur) ist auch seit 3...4 Wochen unbeantwortet. Naja, mal gucken ob das nur Oberflächlich bleibt bzw. was bei der 1. Prüfung dazu gesagt wird...


    Mfg Ron