Workaround Dimmer an B-Automaten

  • Howdy


    Ich bin jetzt regelmäßig mit einer Kleinkunsttruppe an Orten unterwegs, die nicht oft mit Veranstaltungstechnik zu tun haben. Sprich: Ich bin schon glücklich, wenn ich einen beschrifteten Sicherungskasten und zwei unabhängige Stromkreise in "Bühnennähe" finde.
    An meinem Botex MPX-405 Dimmer hängen 4x 1KW Arris gesteuert von dem Showtec Showmaster 24 Lichtpult. Bei schnellem hochfahren des Lichts fliegen dann ganz gerne die verbauten B-Automaten. Als Workaround habe ich mir am Lichtpult Fadezeiten von 5sec verordnet. Das hat letztes Wochenende auch recht gut funktioniert.


    Gibt es dazu eine Alternative?


    Ich benötige einige male pro Show einen schnellen Black und dann besteht die Gefahr, daß ich vor dem hochfahren vergesse die Fadezeit wieder zurückzustellen (getrennete Zeiten für Fade-in/-out gehen meines Wissens bei dem Pult nicht). Außerdem würde ich gerne eine Show fahren, ohne vorher die Laufwege zum Sicherungskasten auswendig zu lernen ;)


    Gruß
    Rainer

  • Hi!


    Du betreibst 4KW an einer Schuko Leitung. Mich wunderts nicht, dass da bei schnellem hochziehen der Automat fällt.
    Sind das zumindest 16A Automaten?
    Hast Du eine Chance, das Frontlicht auf 2 Dimmer / 2 Stromkreise aufzuteilen?

  • Zitat von "Loloverde"

    4x 1KW Arris


    Gibt es dazu eine Alternative?


    Ja, Arri 650 :)


    PreHeat oder nicht, mit 4x 1KW bist Du einfach je nach Kabellänge, Sicherungskasten und vielen anderen unkalkulierbaren Faktoren bei jedem Faderschups im Bereich religiöser Hoffungen angekommen.

  • Zitat von "marce"


    Ja, Arri 650 :)


    Da dürfte ein zweiter Dimmer die deutlich günstigere Lösung sein. Und wenn Strom regelmäßig schwer zu finden ist, dann eben eine lange Kabeltrommel dazu. Die erhöht den Suchradius deutlich. :D


    Gruß, Michel

  • Zitat von "kimix"


    Du betreibst 4KW an einer Schuko Leitung. Mich wunderts nicht, dass da bei schnellem hochziehen der Automat fällt.
    Sind das zumindest 16A Automaten?
    Hast Du eine Chance, das Frontlicht auf 2 Dimmer / 2 Stromkreise aufzuteilen?


    Der Dimmer macht 4*4A. Also nicht ganz 4KW. Mir ist bewußt, daß das knapp gestrickt ist, aber im Dauerbetrieb und/oder bei C-Automaten funktionierts ja auch. Und in der Praxis werdem bei den kleinen Szenenfächen nie mehr als 70% abgerufen. Mein Problem sind die Einschaltströme.


    Mal schauen, wie ich die Vorschläge hier umsetzen kann.


    Gruß
    Rainer

  • Evtl. hast Du auch Erfolg mit einem anderen Leuchtmittel.


    Auf der PLS hat mehrfach jemand ausgestellt der Adaptersockel herstellt -
    ich meine die Firma kam aus Berlin.
    Vielleicht findest Du eine Kombination aus Adapter und schwächerem Brenner
    in der die Brennebene/Position der Glühwendel beibehalten wird.
    (sonst macht der Lichtkegel irgendwas, das wird wohl nicht gewünscht sein...)


    Ich meine der Kollege hat als Hausnummer so 20-30 Euro in die Runde geworfen,
    das ist selbst mit neuen Leuchtmiteln in jedem Fall billiger als komplett neue Scheinwerfer.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Also ich würd einen 1Ch Dimmer dazukaufen, DMX durchschleifen und gut is.
    Die 2. Leitung wird dir nicht erspart bleiben, ich würde zumindest

    Zitat

    an Orten [...], die nicht oft mit Veranstaltungstechnik zu tun haben.


    einer Wandsteckdose keine 16A dauerhaft zumuten wollen...

  • Zitat von "kob1"

    ich würde zumindest


    einer Wandsteckdose keine 16A dauerhaft zumuten wollen...


    Hat er ja auch nicht vor.mit Fadezeiten von 5 Sec. ist es "Safe" und 4kW Licht dürfte jeder ernstzunehmende Lichtler wohl schon mal behelfsmäßig an 16A betrieben haben. Wir reden hier ja - je nach Spannung und Leuchtmittel, über eine Überlast von nur 10%. Das sollte jeder Automat eine ganze Zeit lang schaffen.


    Ich würde mich mit dem Preheat an die maximale benötigte Dunkelheit herantasten und am Dimmer die maximale Helligkeit begrenzen, wenn dir eh ~70% Vollaussteuerung reichen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Hat er ja auch nicht vor.mit Fadezeiten von 5 Sec. ist es "Safe" und 4kW Licht dürfte jeder ernstzunehmende Lichtler wohl schon mal behelfsmäßig an 16A betrieben haben.


    :? Jeder ernstzunehmende Veranstaltungstechniker hat irgendwann mal aufgehört solche "101%-Aktionen" zu fahren weil es unterm Strich nur Ärger gibt. Die Schauspieler ärgern sich über Stromausfälle während der Show, der Wirt ärgert sich über verbrannte Steckdosen (die sind nämlich die Folge davon - Haushalts-Schukodosen sind nicht wirklich für 16A Dauerlast ausgelegt) und der Techniker ärgert sich darüber dass er nicht schon lange dieses mies entstörte 4-Kanal-Chinagelump in die Tonne getreten und sich statt dessen zwei ordentliche Dreikanaldimmer zugelegt hat...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "treibsand"

    und 4kW Licht dürfte jeder ernstzunehmende Lichtler wohl schon mal behelfsmäßig an 16A betrieben haben.


    Kein ernstzunehmender Lichtler würde das machen,sondern eine Lösung suchen die den Vorschriften entspricht!


    TS Du solltest Deine Anlage den vorhandenen Kapazitäten anpassen,bzw. die Kapazitäten erhöhen.
    - Möglicherweise könntest Du andere Verbraucher übergangsweise abstecken.
    - Möglicherweise finden sich Stromanschlüsse in Nebengebäuden.
    - Möglicherweise hilft ein kleiner Generator.
    - Möglicherweise hilft je nach vorhandenen Stromanschlüssen ein CEE Schuko Adapter.


    Viele Grüße

  • Zitat von "markus engwicht"

    Kein ernstzunehmender Lichtler würde das machen,sondern eine Lösung suchen die den Vorschriften entspricht!


    welcher Vorschrift genügt das genannte Vorgehen denn nicht?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • wenn wir schon auf den Niveau sind: Kein ernstzunehmender Lichtler würde sich mit dieser Tee-Licht-Sammlung abgeben :)

  • Zitat von "fabio hermann"

    Die Angaben der Herstellers zur Belastbarkeit der Automaten und Steckdosen sollten doch reichen oder?


    Warum soll es verboten sein einen 16A Automaten mit 30A zu belasten? Er wird auslösen, aber genau dafür ist er schließlich da. Um Steckdosen etc vor Überlast zu schützen. Ein Automat muß im Kurzschlussfall sehr viel höhere Ströme sicher (ab)schalten können.


    Magst Du da mal eine Quelle zitieren?


    Gruß, Michel



    PS. Bevor da jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt: natürlich ist eine wissentlich in Kauf genommen Überlast eine riskante Angelegenheit. Riskant weil man nie genau weiß ob oder wie lange der Automat hält. Deshalb werde ich solche Stunts auf meinen Baustellen selten durchgehen lassen. Bei meinen VAs muß ich aber mit einem hohen Gleichzeitigkeitsfaktor rechnen und auch eine Limitierung ist meist keine Option.
    Ich arbeite halt auch seltenst mit 6er Bars. :D

  • Howdy


    Liest hier eigentlich jemand noch alles durch bevor er schreibt oder sind das nur noch (Schreib-)Reflexe? Nirgends schrieb ich von Überlast. Wenn ich auf diese kleine Spielfläche 4kW werfe, habe ich ein Sänger-Barbeque.
    Mir ging es hier immer nur um Einschaltströme. Und dafür hab ich ja ein paar Tipps schon bekommen.


    Und eine Steckdose muß den abgesicherten Strom ab können. Ich erlebe es regelmäßig, daß von Laien zwei 2kW E-Heizungen an einen Stromkreis angeschlossen werden. Da kommt dann irgendwann die Sicherung. Dafür ist sie da. Wenn jedes mal bei 4kW ein Brand entstehen würde, würde in Europa kein Haus mehr stehen (Ich kann auch übertreiben!)


    Und außerdem bin ich kein ernstzunehmender Lichtler, sondern Tonler, der sich auch mit Licht herumschlagen muß ;)


    bemi: Das Grundlicht mache ich bereits mit diesen 50-70% in den Kanälen. Da kann der Masteregler nicht mehr drüber hinaus. Aber die B-Automaten sprechen bereits bei der ersten Faderbewegung an (kaltes Leuchtmittel).


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "markus engwicht"


    TS Du solltest Deine Anlage den vorhandenen Kapazitäten anpassen,bzw. die Kapazitäten erhöhen.


    Bin ich gerade dabei.


    - Möglicherweise könntest Du andere Verbraucher übergangsweise abstecken.


    Hat nichts mit dem Einschaltstrom zu tun.


    - Möglicherweise finden sich Stromanschlüsse in Nebengebäuden.


    Die Frage nach Starkstrom (das Wort CEE verwende ich schon gar nicht) löst schon ungläubige Blicke aus. Aber als Konsequenz kommt doch die 40m Trommel mit, damit ich noch die Nebenräume abgrasen kann.


    - Möglicherweise hilft ein kleiner Generator.


    nee, das geht nicht.


    - Möglicherweise hilft je nach vorhandenen Stromanschlüssen ein CEE Schuko Adapter.


    Schöne Geschichte vom letzten Gig:
    Da ich nur bei 20% der Spielstätten einen CEE16 vorfinde, lasse ich meinen 32er Verteiler zuhause und packe nur 20m 16er Kabel und einen kleinen Verteiler ein. Und prompt zeigt mir der Koch einen 32er im Nebenraum. Neben dem Sicherungskasten und ohne daß was aufgesteckt ist. Schade das ich keinen Verteiler dafür dabei habe. Da kommt der Koch mit einem Verteiler an: einmal 16, dreimal Schuko ordentlich auf ein Brett genagelt aber (natürlich) ohne Sicherungen. Ich habe dankend abgelehnt, auch wenn der seit Jahren auf dem Strassenfest problemlos läuft...


    Aber, und hier schließt sich der Kreis, so ne Schuko verkraftet doch auch 32A ;) zumindest auf Strassenfesten. Da ist sie ja auch biergekühlt...


    Gruß
    Rainer