Windows 10

  • Was bei Windows 10 ein absolutes no-go ist ist das HDCP Management. Meine bisherigen Erfahrungen sind dass Microsoft das Apple-Modell übernommen hat, d.h. bei Anschluss eines Gerätes das HDCP compliant ist wird standardmässig das CP-Flag gesetzt damit es für den Kunden auch bloss zu keinem sichtbaren Umschaltvorgang kommt wenn wirklich mal kopiergeschützte Inhalte wiedergegeben werden. Damit sind sämtliche Wandler, Scaler und Prozessoren die nicht durchgehend HDCP compliant sind (Encore, alles was auf HDSDI ausspielt) raus; und anders als bei Apple-Geräten genügt es leider nicht einfach einen alten EDID-Simulator dazwischen zu schalten der die HCDP-Kommunikation unterbricht. Da muss wirklich der DVImagic ran... :?
    Über die Krankheit namens Office 365, vor allem das Bildschirmmanagement von Powerpoint 2013 hab ich mich schon an anderer Stelle angemessen unflätig geäussert... :twisted:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • erstmal danke an "unfreiwilligTon" für den anwenderbericht zur betaversion von Win10.
    das lässt doch hoffen ;)


    Zitat von "unfreiwilligTon"

    ...
    Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal, Win10 braucht weniger Hardwareressourcen als Windows7, da es ja nicht mehr diese 3D Aero Effekte sowie die transparenten Overlays gibt. ...


    dieses problem lässt sich in Win7 sehr einfach beseitigen, in dem man einfach die "Windows Classic"-oberfläche verwendet.
    schon hat man eine funktionelle oberfläche ohne unnütze spielereien ;)
    ich hoffe ja sehr, dass es diese oberfläche auch in Win10 noch gibt??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    erstmal danke an "unfreiwilligTon" für den anwenderbericht zur betaversion von Win10.
    das lässt doch hoffen ;)



    dieses problem lässt sich in Win7 sehr einfach beseitigen, in dem man einfach die "Windows Classic"-oberfläche verwendet.
    schon hat man eine funktionelle oberfläche ohne unnütze spielereien ;)
    ich hoffe ja sehr, dass es diese oberfläche auch in Win10 noch gibt??

    aber das, mein lieber wora, hat auch in allen anderen versionen davor (ab xp) schon geklappt... sieht man in den optmierungsfiles für avid/pt kram ;)
    ... und auch immer schön die dzupassende farbpalette verwenden :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"

    ...aber das, mein lieber wora, hat auch in allen anderen versionen davor (ab xp) schon geklappt... sieht man in den optmierungsfiles für avid/pt kram ;)
    ... und auch immer schön die dzupassende farbpalette verwenden :lol: :lol: :lol:

    und das, mein lieber nojunk, hab ich doch gar nicht bestritten, oder? :roll: :lol:


    wie gesagt, mit Win2000 war ich seinerzeit total zufrieden, weshalb ich auch nach wie vor auf diese sehr platzsparende optik stehe... mann o mann, was waren das damals noch für zeiten, als es noch eine absolut logisch gegliederte systemsteuerung gab... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wer kennt es noch der MS - Auto Vergleich!


    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ja, das kenne ich auch noch. soweit ich mich erinnere war das kurz nach einführung von Win95, also eindeutig im letzten jahrtausend.
    wenn man sich das heutzutage nochmal durchliest bemerkt man, das sich in den letzten 15-20 jahren an den grundproblemen ÜBERHAUPT NICHTS geändert hat! :shock: :shock:
    das ist schockierend!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, ich finde schon dass man sich da (von beiden Seiten aus) näher gekommen ist :D :


    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • natürlich habe ich das update installiert, weil dort stand: "Installieren Sie dieses Update, um Probleme mit Windows zu beheben"
    das ist in wahrheit also keine fehlerbehebung, sondern eine plattform für Win10-werbeeinblendungen!
    so verarschen sie also ihre nutzer, ich fasse es nicht!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tja wer weiß was noch so alles für NSA und Co. so im System versteckt ist.



    Es zeigt wie einfach ist es ist Mechanismen auszutauschen. Nicht umsonst gab es unübliche viele Updates nach snowden seinen Enthüllungen. So lange CDU Wähler nichts zu verbergen haben wird sich daran nichts ändern.

  • die wähler einer bestimten partei sollte man nicht dafür verantwortlich machen, auch wenn sie möglicherweise unverantwortlich handeln. sie wissen es einfach nicht besser. es gibt auch viele wähler anderer parteien, die keine ahnung haben wie weit sie ausgespäht und beeinflusst werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "marcoboy"

    So lange CDU Wähler nichts zu verbergen haben wird sich daran nichts ändern.


    Was selbst bei einem Mitt-70er Tiefschwarzen hilft ist die Aussage:
    "Dann haben Sie ja bestimmt nichts dagegen wenn Sie mir ihre Kreditkarte und EC-Karte überlassen. Den PIN benötige ich auch noch, nur vorsorglich. Und die Schlüssel für Auto und Haus bitte auch noch"
    Jeder Mensch hat etwas zu verbergen, nennt sich Privatsphäre.


    Genug Off-Topic...


    @ Wora:
    Die Classic-Oberfläche wird es bei Windows 10 nicht von Haus aus geben. Schon bei Win8 hat einem MS seine Vorstellung eines ergonomischen Bedienkonzepts aufgezwungen, ohne Chance ohne Zusatztools auf ein bekanntes Bedienkonzept zurückzukehren.

  • Zitat

    Ein optionales Microsoft-Update installiert ein Tool, das "zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen" bereitstellen soll. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen Downloader für Windows 10.


    Das Windows-Update KB3035583 gibt recht wenig über sich preis – nur, dass es das systemeigene Update-Programm um neue Funktionen erweitert. Microsoft stellt es für Windows 7 mit Service Pack 1 sowie Windows 8.1 bereit. Die Aktualisierung wird seit dem 28. März als empfohlenes Update angeboten; Anwender müssen also per Hand ein Häkchen setzen, damit es auf dem Rechner landet.


    http://heise.de/-2595970

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Bei mir, Windows 7, war eine Einstellung gesetzt, die empfohlenen Updates wie wichtige Updates zu behandeln. Ich habe das Update dann wieder deinstalliert, das ging wenigstens problemlos.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Zitat von "theHELL"

    Bei mir, Windows 7, war eine Einstellung gesetzt, die empfohlenen Updates wie wichtige Updates zu behandeln. Ich habe das Update dann wieder deinstalliert, das ging wenigstens problemlos.


    ich habe dieses update ebenfalls wieder gelöscht - mit dem ergebnis, dass mir windows prompt vorgeschlagen hat, es wieder zu installieren 8)


    Zitat von "Marian Humann"

    ...
    @ Wora:
    Die Classic-Oberfläche wird es bei Windows 10 nicht von Haus aus geben. Schon bei Win8 hat einem MS seine Vorstellung eines ergonomischen Bedienkonzepts aufgezwungen, ohne Chance ohne Zusatztools auf ein bekanntes Bedienkonzept zurückzukehren.


    das wäre für mich in der tat ein wichtiger grund, mit meinen technik-rechnern nicht auf win10 umzusteigen. für die kommunikation mit der geschäftswelt könnte man sich überlegen, ob man da nicht doch auf linux umsteigt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Windows-10-Downloader: Tipps zur Deinstallation


    Hinter dem "empfohlenen" Windows-Update KB3035583 steckt ein Stimmungmacher und Downloader für Windows 10. Wer seine Update-Einstellungen nicht anpasst, hat das Programm womöglich schon auf dem PC. Dort muss es aber nicht bleiben.


    Bei vielen Windows-Anwendern wurde das Update KB3035583 von "Optional" auf "Wichtig" eskaliert und Ende März stillschweigend mitinstalliert. Microsoft beschreibt den Sinn von KB3035583 etwas nebulös: "Update ermöglicht zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen in Windows 8.1 und Windows 7 SP1".
    ...
    Aufgrund zahlreicher Leseranfragen stellen wir im Folgenden eine Anleitung zur Deinstallation des Windows-Updates KB3035583 bereit und zeigen, wie man Windows Update so umstellt, dass GWX nicht wieder im Hintergrund nachinstalliert wird.
    http://heise.de/-2596770

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • BTW.: Wie wäre es eigentlich mal mit einem festgepinnten Update-Warn-Thread für Win und einem für OSX? Es sind ja doch einige IT-feste Kollegen hier unterwegs bzw. wenn einer mal was bemerkt reicht es vllt. noch um andere vorzuwarnen falls ein Update mal zu Programm-Crashs führt... (bei mir war z.B. eben die Dropbox weg... hab aus Versehen gestern dieses KB30535583 mit installiert... :o )


    Mittlerweile sind wir ja schon bei vielen Jobs recht abhängig vom IT-Wahn und an einigen Stellen kommt man ja auch um Aktualisierungen und Internetfähigkeit der Rechner nicht herum.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Nä, es geht ja auch um die Art der Software die wir noch so einsetzen... da ist das Interesse bei Heise, glaube ich, eher gering.


    Bei Protools weiß man ja z.B. das man niemals das Betriebssystem updaten sollte, solange es keine neue PT-Version gibt - aber wie sieht es z.B. mit den ganzen anderen DAWs, Messprogrammen, Audiotreibern, Remote-Software etc. aus? Das eine Programm schreit aus Kompatibilitätsgründen zur neuen Firmware nach 'nem .net-Update und anschließend hat man auf ein anderes Gerät keinen Zugriff mehr - blöd wenn das letztere eigentlich Priorität hat. Und schon hat man wieder 2 Stunden Spaß vorm Rechner anstatt sich um seinen Job kümmern zu können.
    5 spezialisierte Laptops mit sich herumschleppen kann es ja auch nicht sein.


    Das mit der manuellen Installation ist klar, seit der ersten XP-ServicePack-Installation.
    War ja auch nur 'ne Idee...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder