Windows 10

  • Ich hatte ja nie da Problem das mich das Update genervt hat, da ich immer darauf achtete, welche Udates ich installiere.


    Um dennoch in den Genuss des kostenlosen Win 10 zu kommen habe ich mir eine ISO DVD gebrannt und vor 4 Tagen eine SSD für 50 Takken gekauft. Diese hab ich dann in mein Asbach Lappi gesteckt und die ISO laufen lassen. In weniger als einer halben Std. war Win 10 drauf mit einer unverseuchten Registry.


    Positiver Nebeneffekt: Meine 8 Jahre alte Lenovo Gurke startet jetzt schneller als mein ipad.


    Nun habe ich die Möglichkeit, nach und nach in aller Ruhe, alle Programme meiner Win 7 Platte auf der SSD neu zu installieren und auszuprobieren. Sollte eine Software nicht laufen, so stecke ich zu Veranstaltungen einfach meine Win 7 Platte rein.


    Ich hätte ja auch ein neuen Lappi kaufen können.... aber warum, die alte Gurke hat die ganze warme Welt gesehen und selbst bei über 50° Direktsonne nie einen Sonnenstich bekommen.


    I Love you Gurkie

  • Na dann lass dich mal von cortana belauschen und meide bestimmt begriffe. Wenn dich cortana nach deiner Stimmung fragt meide einige Wörter "deprimiert" oder "räume dein Zimmer auf sonst platz hier eine Bo..." das könnte böse folgen haben.


    Möglicherweise wird deine Win7 Lizenz nach einiger Zeit ungültig und die Win10 Lizenz lässt sich vermutlich nicht ohne weiteres auf einen anderen System aktivieren wenn du sie dort schon aktivierst hast.


    Das mit den Schnellstart ist ein Trick, nennt sich Fastboot. Das funktionierte bei win8 schon nicht richtig, so das die Geräte tot waren weil sie nicht mehr starteten. Außerdem sorgt der Fastboot dafür das alle Daten erhalten bleiben und RAM Inhalte wieder hergestellt werden. Die Kiste ist immer an und durch EFI kann man selbst im ausgeschaltet zustand auf die Inhalte zugreifen. Da EFI in der Lage ist nicht nur die Hardware sondern auch das Filsystem in Gang zu bringen inkl. Ethernet.


    Mit EFI hat MS$ dafür gesorgt das selbst ein bootloader für Linux von MS$ signiert werden muss. Na drei mal Raten was wohl im Bootloader mit drin ist ?


    Warte mal ab bis NV-DIMMs in den Geräten auftauchen. Das freut die Freunde der NSA. Arbeitsspeicher dessen Inhalte auch Stromlos erhalten bleiben. Eine wunderschöne Sache für alle Viren, Malware und Spionage. An der richtigen Stelle platziert führt die CPU den Code unvermeidbar direkt aus.

  • an win10 werden wir wohl über kurz oder lang trotzdem nicht vorbei kommen.
    ich hoffe nur, das man das auch offline betreiben kann. eine internetverbindung im beschallungssystem während laufender veranstaltung kommt mir nicht in die tüte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Cortana hab ich natürlich deinstalliert und Fastboot abgeschaltet. Wenn ich die Kiste ausschalte, dann is die auch aus.
    Trotzdem startet der schneller als mein ipad und mein Handy. Das hat aber wahrscheinlich damit zu tun, dass ausser dem Officepac kaum was drauf ist und so Sachen ausschalten wie Adobe updater......is ja wohl klar.


    Zitat von "wora"

    an win10 werden wir wohl über kurz oder lang trotzdem nicht vorbei kommen.
    ich hoffe nur, das man das auch offline betreiben kann.

    deshab bereite ich mich ja auch schon vor, auf einer 2. Patte und offline geht natürlich.

  • na ja, so ganz sicher war ich mir da nicht, ob das auch offline läuft. habe mir vor zwei jahren mal ein windows-smartphone gekauft und musste überrascht feststellen, das man die datensynchronisation nicht direkt über USB kabel machen kann, sondern das ausschliesslich über eine cloud-funktion läuft. :shock: hab das ding sofort wieder zurückgeschickt...
    aber gut zu wissen, das man Win10 auch offline nutzen kann. sobald das system läuft bleibt es dann einfach offline. dann gibt es auch keine virenprobleme oder sonstwas und man kann sich den updateterror sparen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Offline geht, ich habe noch nicht mal ein Microsoft Konto dafür angelegt.


    Mit den entsprechenden Tweaks ist Win10 gar nicht mal übel, nur die Schnüffelei, äh ich meinte natürlich den Service, muss man Erstmal abschalten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wirklich aus ist da nichts, es soll dich nur beruhigen. In den unteren Versionen lässt sich die Schnüffelei nur bedingt ausschalten. Es gibt keinen Grund Win10 auf einen Produktiven System einzusetzen.


    Ob es wirklich Offline läuft ist fraglich. Da Windoof in regelmäßigen Abständen prüft ob die Lizenz gültig ist. Nach einer gewissen Sehnsucht nach Hause zu telefonieren meint es die Lizenz wäre nicht gültig. Mit SAC selbst erlebt wenn man den betreffen Dienst abschaltet.

  • so, ich habe nun seit einer woche windows10 auf meinem bürorechner. von diesem aus schreibe ich nun auch diesen beitrag.


    von der bedienung her hat sich für mein gefühl nicht so wahnsinnig viel geändert. diese kachelgeschichte hält sich sehr in grenzen, ich kann also überwiegend auf einigermaßen vertrautem terrain arbeiten.
    was sich allerdings geändert hat: der treiber für meine focusrite scarlet soundkarte stürzt öfter ab, bzw. wird er beim systemstart oft schon nicht richtig geladen.
    und ich musste firefox nun schon drei mal komplett beenden, weil die internetseiten plötzlich nur noch als schwarze flächen angezeigt wurden.
    also für mein gefühl hat das ganze noch ein paar kinderkrankheiten.


    das programm "dLive Director" läuft hier drauf aber einwandfrei. ist ja immerhin schon mal was ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich ärgere mich gerade sehr, auf Win10 umgestiegen zu sein.

    bisher hatte ich nach JEDEM update ( welches auch noch im hintergrundläuft und das man erst beim ausschalten bemerkt) probleme beim starten des pc.

    ich konnte das system jedesmal mit dem zurücksetzen auf einen vorherigen wiederherstellungspunkt wieder zum laufen bringen.


    doch diese mal klappt das nicht!

    so wie es aussieht, muss ich Win10 nun neu installieren, weil alle wiederherstellungspunkte nicht mehr funktionieren...

    wer braucht denn sowas??? :cursing::cursing::cursing:


    ps: diese zeilen wurden mit einem ipad geschrieben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • du kannst also nicht sehen wann updates kommen ? Wenn doch, wann kam das letzte ?


    Soweit ich weis kann man das einstellen, dass es angezeigt wird wann Updates vorhanden sind, aber verhindern das sie runtergeladen werden nicht. Damit kann man aber den Zeitpunkt des downloads bestimmen.

  • interessanterweise läuft mein system jetzt wieder, obwohl alle drei wiederherstellungen nicht funktioniert haben...??

    nach dem letzten abschmieren kam der rechner beim nächsten booten einfach wieder ganz normal hoch ... super seltsam. aber was bleibt mir anders übrig, las das so zu akzeptieren?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Der war nur mal eben n Cyberkaffee konsumieren...


    Ich habe ja noch kein solches WIN10-Geraffel, daher meine nächste Frage:


    stimmt es dass man

    A) automatische Updates nicht komplett abstellen kann, und

    B) sich die Kisten von anderen, bereits aktualisierten Rechnern in einem lokalen Netzwerk ohne zu fragen die Update-Pakete ziehen?


    Letzteres wäre ja für so manche Remote-Konfiguration der blanke Horror. X(

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • A) korrekt. Mit "Pro" und "Enterprise" kann man die Versionsupgrades 4 Monate hinaus zögern:

    Einstellungen > Update und Sicherheit > Erweiterte Optionen > "Featureupdates zurückstellen" Haken setzen

    (Gilt für Windows 10 1607, mein Rechner hat 1703 noch nicht erhalten.)


    B) Einstellungen > Update und Sicherheit > Erweiterte Optionen > Übermittlung von Updates auswählen > Schalter "Aus" schalten

    (Gilt für Windows 10 1607, mein Rechner hat 1703 noch nicht erhalten.)


    Das sind mal die offiziellen Möglichkeiten für Endanwender. Weitere Tipps für Admins gibt es über die einschlägigen Suchbegrife. Man muss nur aufpassen, dass man nicht alle Updatekanäle schließt und dann keine Sicherheitspatches mehr erhält.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Das sind mal die offiziellen Möglichkeiten für Endanwender. Weitere Tipps für Admins gibt es über die einschlägigen Suchbegrife. Man muss nur aufpassen, dass man nicht alle Updatekanäle schließt und dann keine Sicherheitspatches mehr erhält.

    So bei mir (unfreiwillig) geschehen.


    Ich stelle gerade fest, dass eine Win10 Pro Installation mit zurückgestellten "Feature"-Updates noch auf Build Version 1507 steht, welche seit kurzem nicht mehr supported wird.


    Falls jemand Erfahrung hat, wie ich aus der Situation rauskomme, gerne her damit ;) In diesem Fall würde ich nämlich tatsächlich gerne mit der Regel brechen und das running System upgraden.


    Das resetten vom Windows Update Service hat je nach im Netz vorgeschlagenen Varianten leider keine Änderungen gebracht, das Update auf 1607 bricht zuverlässing und reproduzierbar ab. Zudem ohne Fehlercodes, wodurch sich nicht identifizieren lässt wodurch dieses Problem verursacht wird.

  • B) Einstellungen > Update und Sicherheit > Erweiterte Optionen > Übermittlung von Updates auswählen > Schalter "Aus" schalten

    Dem Wortlaut nach würde ich das jetzt so interpretieren, dass diese Einstellung auf dem Rechner getroffen wird, welcher die Updatepakete an andere weitergibt, verbreitet, also dem "Sender". Oder liege ich da falsch?

    Ich möchte ja an meinem Produktivrechner den "Empfang" verhindern, damit z.B. so eine GrandMaOnPC nicht plötzlich mitten in der Show updated.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • stimmt es dass man

    A) automatische Updates nicht komplett abstellen kann, und

    Nach meinem aktuellen Wissensstand ist das tätsächlich so. Bezüglich dieser Frage bin ich auf Seiten gestossen, wo man offenbar Programme runterladen kann, die die Updates stoppen können.


    Da ich mit rund einem Duzend Win-10 Rechnern regelmässig zu tun habe, ärgere ich mich ständig darüber, dass im dümmsten Augenblick (ohne Vorankündigung) ein Update installiert wird. Auch toll ist es dann, dass oft Verknüpfungen, die man gefühlte 100mal gelöscht hat, wieder auftauchen oder auch Datei-Einstellungen (z.B. mit welchem Player eine Audiodatei geöffnet werden soll), plötzlich wieder auf "default" stehen.


    Sonst ist es (wie schon immer) nervig, dass eine ganze Reihe von "Apps" nicht gelöscht werden kann, bzw. mit Gewalt unterdrückt werden muss, damit sie nicht ständig im Hintergrund laufen und Ressourcen vergeuden.

    Der Ton macht die Musik.

  • Dem Wortlaut nach würde ich das jetzt so interpretieren, dass diese Einstellung auf dem Rechner getroffen wird, welcher die Updatepakete an andere weitergibt, verbreitet, also dem "Sender". Oder liege ich da falsch?

    Ich möchte ja an meinem Produktivrechner den "Empfang" verhindern, damit z.B. so eine GrandMaOnPC nicht plötzlich mitten in der Show updated.

    Beides. Unter folgendem Link findet ihr einen Screenshot der Einstellungsseite:

    http://www.adminbloggt.de/wind…hr-als-einem-ort-via-gpo/


    Zegi: das empfinde ich auch so. Windows 10 ist schnell installiert. Aber dann geht die Feinarbeit los. Bis wirklich alles schick ist und sämtliche Bloatware "deinstalliert", Cortana beerdigt, OneDrive restlos vom System verbannt ist und so weiter und so fort geht ein halber Tag ins Land.

    Wenn man sich's dann mal eingerichtet hat läuft es ordentlich. Nur nach den Major-Upgrades muss man wieder Hand anlegen, das nervt!

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.