Smoke Factory Tour Hazer II spuckt

  • Guten Morgen.


    Ich habe mich gestern oben genannten Hazer aus einem Club gewidmet, weil er regelmäßig kleine Fluidpfützen während Konzerten und Discos produziert.
    Das Gerät war außen gut mit Fluid beschmiert, innen waren schön regelmäßig Fluistropen verteilt, Luftfilter komplett zu, usw. Die Elektonik hinterm Display war aber komplett trocken.


    Nachdem ich das Gerät wieder einigermaßen sauber hatte, habe ich im offenen Zustand getestet und mal die Heißspirale gemessen. Die heißt am Anfang zügig auf gut 200°C hoch und bleibt da. Wenn ich jedoch Anfange zu hazen fällt die Temperatur sehr schnell ab und pendelt sich bei voller Leistung zwischen 50 und 60°C ein.


    Das erscheint mir dann doch ein wenig oder ist das normal? Ist das evt. die Ursache für das Spucken? Muss/Kann man da etwas unternehmen?


    Und nebenbei: Ich habe inzwischen von mehreren Seiten gehört, dass es gut ist das Gerät ein mal im Jahr mit Destilierten Wasser zu "spühlen." Ist das sinnvoll?


    Gruß und Dank
    Stephan

  • mit destilliertem Wasser spülen? Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist. Weder für die Pumpe noch für die Düsen oder anderes. Und es wird dir bei deinem Problem definitiv nicht weiter helfen sondern es eher verschlimmern befürchte ich..


    Smoke Factory arbeitet beim Tour Hazer mit einer Verdampfungstemperatur von etwa 58° was auf das Fluid auch so abgestimmt ist. Wenn das Gerät zu heiß wird schaltet es die Pumpe nicht an. Genauso wenn die Temperatur zu gering ist.


    Mögliche Ursachen für spuken sind:


    - Falsches Fluid verwendet (das eben nicht auf diese Verdampfungstemperatur ausgelegt ist)
    - Beschichtung des Heizelementes abgenutzt
    - Luftpumpe defekt


    Luftpumpe hatte ich persönlich schon mal - die ist schnell und billig ausgetauscht. Für die Beschichtung kann man bei Smoke Factory Beschichtungsflüssigkeiten bestellen und bei falschem Fluid hilft das was eh das beste für das Gerät ist: Original Fluid benutzten (ich geh aber mal davon aus das du das eh schon machst...)

  • Tippe auf die Luftpumpe.
    Das ist in älteren Modellen eine einfache Aquarium-Membranpumpe.
    Jetzt wird wohl was anderes verbaut; glaub ich.


    Einfach mal ausbauen, an Strom anschließen und gucken; ob'se drückt.
    Pumpe läßt sich auch zerlegen und auf eine kaputte Membran kontrollieren.

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  • Ohne jetzt einen neuen thread aufzumachen hätte ich eine Frage zu einem Teil in den Hazern (Tourhazer und Unique2 scheinen hier ja recht ident zu sein, beide von Ottec):


    Zuerst ein Bild einer offenen Unique2:



    Unten rechts ist so ein silberner Block, bei einem anderen Exemplar so ein dunkelblauer Kasten. Es geht ein Stromkabel hin und ein Fluidschlauch, der über einen Optokoppler und dann zu einem T-Stück an der Pumpe (abgehende Seite) führt. Der andere Ausgang des t-Stückes geht zum Verdampfer.


    Soweit ich den anderen Beiträgen entnehmen konnte, müsste es sich dabei um diese besagte Luftpumpe handeln, auch wenn sich der Schlauch, der da hin geht gut mit Fluid füllt.


    Für was ist diese Luftpumpe eigentlich da?

  • Die (besagte) Luftpumpe ist dazu da; das Fluid mit Luft zu vermischen, bevor es in die Heizung gelangt.
    Das macht ja grade den Unterschied in der Methode der Nebel-Erzeugung aus.


    Bei einer Nebelmaschine wird das reine Fluid durch die recht kräftige Fluid-Pumpe in die sehr heiße Heizspirale gepresst; wo es dann (auch wegen seines hohen Wasseranteils) heftig verdampft und nach vorne raus unter hohem Druck entweicht.


    Bei Hazer wird das Luft-Fluid-Gemisch (man kann das Ganze ein wenig mit einem Auto-Vergaser vergleichen) eher verdunstet und benötigt einen Lüfter; um nach außen in den Raum zu gelangen.
    Ist die Luftpumpe defekt; gelangt etwas reines Fluid in die Heizung und die Maschine spuckt. :wink:

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  • Schon mal richtig erkannt. Das ist die Luftpumpe.
    Das was du als Optokoppler bezeichnest ist eine Lichtschranke (Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe). Die kontrolliert ob Fluid Richtung Luftpumpe gedrückt wird und schaltet dann im Zweifel ab. Gibt dann auch einen Fehler im Display. Ich glaube E-8. Bin aber grad nicht 100% sicher. Der Fehler liegt dann in der Regel beim Heizelement. Das ist verstopft (Alternativ ist die Luftpumpe defekt und förder keine Luft mehr/oder zu wenig). Heizelement austauschen, dann sollte es weider laufen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Heizung geht meistens kaputt; wenn Fluid-Luft Verhältnis wegen nachlassender Pumpe ausm Ruder läuft. Wenn der Fehler im Display kommt, isses oft schon zu spät.
    Da hat die ölige Brühe die Spirale schon verkleistert.
    Deshalb lieber bei ersten Anomalien nach der Luftpumpe schauen. Und als eher preiswertes Bauteil mal prophylaktisch tauschen.
    Die hier im Bild verbaute ist schon eine Bessere; früher war das 'ne billige Aquariumpumpe ausm Zoofachhandel oder Baumarkt...

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