Sicherung Global Truss Ground Support (Tower) - System?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Verständnisfrage zum Thema Anschlagen / Sichern. Im speziellen geht es um den Ground Support Tower mit Sleeve Block von Global Truss.



    Wenn ich den Tower mit normalen Handkettenzügen hochziehe, wie im Bild rechts zu sehen, und dann mit einer Anschlagkette tothänge, wie im Bild links zu sehen, also den HKZ aus der Last fahre und demontiere, wie muss ich meine Anschlagketten dann auslegen?
    Müssen diese so ausgelegt sein, dass jede Kette theoretisch das ganze Gewicht tragen müsste, oder reicht es, wenn jede Kette (der 4 Tower) ein Viertel oder die Hälfte des Gewichts trägt? (Habe da was gelesen dass bei mehreren Strängen 2 als tragend angenommen werden müssen, aber ich denke das gilt eher für mehrsträngige Anschlagketten..)
    Benötige ich hier dann noch zusätzlich eine zweite Anschlagkette als Sicherung anstatt des HKZs rechts im Bild? Wenn ja, wie müssen diese dann gewichtsmäßig ausgelegt werden?
    Mit allgemeinen Rigging-Richtlinen und BGI 810-3 usw. bin ich vertraut. Ich bin mir nur nicht sicher, wie Anschlag- bzw Sicherungsketten bei mehreren Anschlagpunkten ausgelegt werden müssen. Das hat sich mir leider noch aus keiner Vorschrift erschlossen.
    Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Zitat

    wie muss ich meine Anschlagketten dann auslegen?


    -> Anschlagkette: 8-fache Sicherheit gegen Bruch, entspricht in aller Regel 0,5-faches WLL


    Zitat

    Müssen diese so ausgelegt sein, dass jede Kette theoretisch das ganze Gewicht tragen müsste, oder reicht es, wenn jede Kette (der 4 Tower) ein Viertel oder die Hälfte des Gewichts trägt?


    -> Du musst Dir ausrechnen oder ausrechnen lassen, wieviel Last an einem Tower ankommt. Dann reicht es, wenn eine Kette am Tower wie oben dimensioniert wird.


    Zitat

    (Habe da was gelesen dass bei mehreren Strängen 2 als tragend angenommen werden müssen, aber ich denke das gilt eher für mehrsträngige Anschlagketten..)
    Benötige ich hier dann noch zusätzlich eine zweite Anschlagkette als Sicherung anstatt des HKZs rechts im Bild?


    -> Nein, Eigensicherheit ist durch Verdopplung des Betriebskoeffizienten der Anschlagkette gegeben. Außerdem wäre bei zweiseitigem Anschlag des Sleeves das Tragverhalten in einem GS schwierig abzuschätzen.



    In der BGI 810-3 findest Du folgenden Satz:


    "Bei der Dimensionierung eines nicht symmetrisch belasteten Doppelstrangs ist nur ein
    Strang als tragend anzunehmen; bei mehreren Strängen dürfen nur zwei Stränge als
    tragend angenommen werden."


    Um das mal auf den Sleeve hier zu übertragen:
    Wenn Du ihn mit zwei Ketten "anschlägst", muss eine Kette die gesamte Kraft aufnehmen können, weil die zwei Ketten am Sleeveblock in aller Regel nicht symmetrisch belastet sind.


    Die Regelung kommt aus dem allgemeinen Hebezeugbetrieb. Dort gibt es Mehrfachgehänge, die z.B. zum Heben von sperrigen Gegenständen oder Maschinen verwendet werden. Sie soll beim Anheben sicherstellen, dass wenn der Gegenstand schlechtestenfalls nur noch an zwei Seilen hängt (was geometrisch passieren kann), die Last nicht abstürzt.


    Merfachgehänge ist aber nicht damit zu verwechseln, eine Traverse an mehreren Punkten aufzuhängen. Der Begriff Traverse ist in der Veranstaltungstechnik und Hebetechnik synonym, auch wenn dies für Praxis Unterschiede bedeutet. Eine Traverse in der Veranstaltungstechnik, die asymmetrisch belastet ist und an beiden Enden aufgehangen wird, ist kein Mehrfachgehänge in diesem Sinne, sondern ein einfache Einfeldträger mit zwei Auflagern, die jweils für sich betrachtet werden dürfen.


    Ich hoffe Dir damit weiterhelfen zu können.


    LG Uwe

    Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

    Mein Büro: runtemund.de