Empfehlung - HDMI->DVI Kabel

  • Hallo liebe Leute,


    welche Kabel verwendet ihr für die og Verbindung?


    Folgende Anforderung meinerseits:
    -) wirkliches HDMI->DVI (kein Adapter)
    -) Längen in 1m - 3m - 5m
    -) min. HDMI 1.3
    -) wir brauchen schon einige (>50Stk), also bitte nichts von der HiFi SuperDuper 100€/m Ware


    Bisher verwendet:
    günstige Reichelt-Ware: nach ca. 30 Steckvorgängen defekt, von 50 Stück innerhalb 1/2 Jahres alle defekt
    Gefen: HDMI mit Adapter auf DVI, spielt, ist aber schlumpfblau und mit dem Schrauben dran nicht universell einsetzbar


    zZ schau ich bei Purelink (zB CS1300), ich hätt aber gern ein bisschen mehr Auswahl...


    Danke,


    LG


  • Die Teile sind ganz grober Unfug. Die Schrauben am DVI-Stecker haben keinen Schraubendreherschlitz, d.h. beim Anschliessen an einer Kreuzschiene o.ä. brichst du dir schier die Finger. Der HDMI-Stecker wiederum ist so klobig dass er in bestimmte Displays gar nicht sauber rein geht. Und die Abschirmung und Leitungsqualität ist so schlecht dass es ab 3m Länge Probleme mit der Zuverlässigkeit gibt. Consumer-Wegwerfware...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"


    Die Teile sind ganz grober Unfug. Die Schrauben am DVI-Stecker haben keinen Schraubendreherschlitz, d.h. beim Anschliessen an einer Kreuzschiene o.ä. brichst du dir schier die Finger. Der HDMI-Stecker wiederum ist so klobig dass er in bestimmte Displays gar nicht sauber rein geht. Und die Abschirmung und Leitungsqualität ist so schlecht dass es ab 3m Länge Probleme mit der Zuverlässigkeit gibt. Consumer-Wegwerfware...


    Das liest sich ja so, als ob du mit den Sachen sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich selber nutze Lindy-Material schon seit etlichen Jahren im Rahmen meiner Video-Projekte (HDMI-Cat6-Extender, HDMI-Splitter, ADAT-Cat-Extender, diverse HDMI/DVI-Kabel, z.B. HMDI bis 40m - 2x 20m mit Repeater), wenn auch nur im gelegentlichen, aber stets mobilem Einsatz, und hatte bisher weder in mechanischer noch elektrischer Hinsicht das geringste Problem. Auch die Signalqualität darf ich nach meinen Erfahrungen nach als ausgezeichnet bezeichnen.


    Gruß, Jürgen

  • Zitat von "LoboMixX"

    Das liest sich ja so, als ob du mit den Sachen sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast.


    Habe ich. Die Stecker mit den roten Böppeln (gabs auch schon zu VGA-Zeiten :evil: ) sind der
    pure Hass wenn du unter Zeitdruck und beengten Platzverhältnissen täglich dutzende davon an- und abschrauben musst. Die HDMI-Stecker sind schlicht zu dick um sauber gerade in die Buchsen von dünnen LED-LCDs rein zu passen; bei Gefen und DVIGear sind die auch nicht gerade schlank aber eher breit und flach als ringsum klotzig. Und die Leitungsqualität wird immer dann zum Problem wenn es weg vom Standardanwendungsfall dicker Rechner-> Consumerbildschirm geht. Einen Macbook Air über so eine Strippe an einen FLM20 zu hängen führt zu *ähm* "interessanten" Ergebnissen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    ... Die Stecker mit den roten Böppeln (gabs auch schon zu VGA-Zeiten :evil: ) sind der
    pure Hass wenn du unter Zeitdruck und beengten Platzverhältnissen täglich dutzende davon an- und abschrauben musst. Die HDMI-Stecker sind schlicht zu dick um sauber gerade in die Buchsen von dünnen LED-LCDs rein zu passen; bei Gefen und DVIGear sind die auch nicht gerade schlank aber eher breit und flach als ringsum klotzig. Und die Leitungsqualität wird immer dann zum Problem wenn es weg vom Standardanwendungsfall dicker Rechner-> Consumerbildschirm geht. Einen Macbook Air über so eine Strippe an einen FLM20 zu hängen führt zu *ähm* "interessanten" Ergebnissen...


    Also mit der Signalqualität hatte ich nie Probleme, und ich schaue da wirklich sehr kritisch hin, zumal ich auch der Fotograf und Bearbeiter der Bilder bin, die ich bei meinen Musik+Bilder-Projekten zeige (Player entweder WDTV-Mediaplayer oder Lenovo Notebook, Full-HD, manchmal mit HDMI-Splitter und Kontrollmonitor, wenn ich von meiner Position aus die Leinwand nicht gut sehen kann).


    Aber täglich dutzende Stecker anschließen und wieder abschrauben muss ich natürlich nicht, denn so viele Auftritte mit meinen Projekten habe ich (leider) nicht. Da kann ich verstehen, daß man sich mit blöden Fummeleien nicht abgeben will und nur genervt ist. Wobei ich die schmalen Schrauben mit dem Standard-Schlitz auch eher fummelig finde.
    Wenn ich täglich unter Zeitdruck damit zu arbeiten hätte, würde ich mir aus handelsüblichen Schrauben mit Inbus- oder Torx-Kopf passende Schrauben für die Stecker drehen (bzw. drehen lassen bei einer Dreherei, wenn man es nicht selber machen kann). Dann könnte man sogar mit einem kleinen Akkuschrauber sicher und bequem und sehr zeitsparend diese lästige Verkabelei erledigen.


    Eigentlich müsste es eine professionelle Variante für HDMI und DVI geben, die mit einem einfach zu bedienenden und mechanisch stabilem Stecker arbeitet wie es mit dem simplen BNC-Stecker für das analoge FBAS auch möglich war.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo,


    danke erstmal für die Rückmeldungen.
    Auch ein paar Lindykabel haben sich bei uns ins Sortiment verirrt, ich hab noch keine Auffälligkeiten bzgl der Signalqualität feststellen können, aber der rote Nubbel dreht sich mit der Zeit einfach ab. Das geht dann leider gar nicht.
    Die Kabel von DVI Gear machen am Foto einen guten Eindruck, jedoch spricht die Verfügbarkeit in D/Ö dagegen und ich hätt wirklich gern schwarze Kabel.


    zZ finde ich das PI3000 Kabel recht interessant, va wegen dem HDMIseitigem Lock. Werd davon mal eine Charge bestellen und berichten.


    Zitat

    Eigentlich müsste es eine professionelle Variante für HDMI und DVI geben, die mit einem einfach zu bedienenden und mechanisch stabilem Stecker arbeitet wie es mit dem simplen BNC-Stecker für das analoge FBAS auch möglich war.


    Selbst BNC Stecker sind in Gegensatz zu empfindlich vergleicht man zB mit XLR. In den professionellen Geräten sind die Schnittstellen aus dem Consumerbereich übernommen worden, das ist leider wahr. Vielleicht nur eine Frage der Zeit bis es eine Metallhülle drüber gibt und "CON" mit Nachnamen heißt. :D


    Grüße


    Edith: Gibts ja schon... :shock: http://www.neutrik.com/en/multimedia/hdmi/nkhdmi

  • Halte nun die erste Lieferung von ca 20 Stk. DVI->HDMI Kabel von Purelink in der Hand und bin begeistert. Der HDMI-Lock ist wirklich gut, allerdings auch etwas sperrig beim Einstecken, also nicht unbedingt für einen RaspberryPi oÄ.
    Langzeittests gibts natürlich noch keine, aber ich werd den Thread schon noch mal ausgraben...


    Bis dahin, danke und Grüße