DBX DriveRack PA2

  • Hallo an "ALLE",


    Suche deutsche Bedienungsanleitung für DBX DriveRack PA2


    vielen Dank für alle Tipp´s ect.
    welche mir auf der Suche dazu weiter helfen


    LG
    schöne Ostern


    DJ-Manni

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    War die nicht bei dem Gerät dabei?


    ich nehme mal schwer an, dass er das gerät gebraucht erworben hat. und bei dem gestörten verhältnis vieler kollegen zu bedienungsanleitungen ist es durchaus vorstellbar, dass diese eben nicht mehr vorhanden war. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zusammen mit der globalen Neigung, lieber eine evtl. mieserable und veraltete deutsche Übersetzung zu lesen anstatt des aktuellen, englischen Originals kommt man da echt in Schwierigkeiten...

  • na ja, nicht jedes manual in englisch ist wirklich leicht verständlich geschrieben, damit meine ich jetzt nicht nur die sprache sondern die art und weise wie die sätze ineinander verschachtelt sind... :lol:
    deshalb verstehe ich den wunsch nach deutschen manuals durchaus. und soweit ich weiss, muss man in deutschland auch deutsche anleitungen bereit halten, zumindest wenn man das gerät an private endkunden verkaufen möchte. aber JBL ist da in aller regel gut aufgestellt, oder irre ich mich da?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "marce"

    zusammen mit der globalen Neigung, lieber eine evtl. mieserable und veraltete deutsche Übersetzung zu lesen anstatt des aktuellen, englischen Originals kommt man da echt in Schwierigkeiten...

    Du findest die deutschen dbx-Bedienungsanleitungen schlecht? Welche den konkret und was genau gefällt dir daran nicht?

  • Das habe ich nicht behauptet.


    Ich habe nur im Laufe der Jahre schon viele schlechte deutsche Anleitungen gelesen und greife gerne auf die originale zurück.


    Von DBX selbst habe ich noch nie eine Anleitung gelesen.

  • Zitat von "wora"

    ... , muss man in deutschland auch deutsche anleitungen bereit halten, zumindest wenn man das gerät an private endkunden verkaufen möchte. ...


    Das stimmt. Nicht nur bei privaten Endkunden. Auch in der Industrie. Kurzversion: In der EU - Herstellersprache und Landessprache, wo das System/ Gerät/ ??? steht, auch wenn der Kunde nur englisch haben will.

  • Hallo nochmal an ALLE,


    also es ist ein "NEUES" welches ich gekauft habe direkt von einem großen Versandhaus!


    Und "nein" es war weder eine deutsche noch englische Anleitung dabei.


    Hat echt niemand einen guten Tipp von wo ich eine deutsche bekommen kann!!???


    Hoffe auf Euch......
    vielen lieben Dank


    DJ-Manni


    P.S.: Zusatzfrage: wollte das DBX Driverack PA2 direkt mit dem PC verbinden über Ethernet Kabel (Netzwerkkabel),
    konnte aber keine Verbindung herstellen was ich unbedingt wollte!
    woran kann das liegen???????

  • Dann würde ich das beim Händler bzw. beim Hersteller (in nächster Instanz) reklamieren.
    Andererseits werden die Bedienungsanleitungen oftmals gegen eine Onlineversion zum selbst ausdrucken eingespart. Ich finde so etwas echt peinlich.


    Zum Netzwerkproblem.
    Hast du dem Gerät eine IP vergeben und ist dein Rechner im selben Netzwerk(segment)?
    Falls du per DHCP die IP vergibst sollte man nachforschen, ob das DriveRack auch DHCP kann, ansonsten musst du die IP eben manuall am Gerät vergeben.
    Ist da eine CD mit entsprechender Software dabei?


    Schau auch mal auf der CD nach, falls diese vorhanden ist, ob nicht da die Bedienungsanleitnug als PDF drauf ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo Yamaha4711,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort - toll!
    welche mich aber ganz ehrlich gesagt etwas überfordert als nicht PC Crack :(


    Da ich aber ne Lösung brauche versuch ich erst mal zu antworten, best möglich!


    Es war keine CD etc. dabei.


    Über das Netzwerk (kabellos) funktioniert es auch ohne jegliche Probleme.
    - Software installiert.......
    - Software gestartet......
    - DBX ans Netzwerk angeschlossen.....
    - Serch for Devices......
    und funktioniert alles ohne Probleme!!!!!


    Mein Problem liegt aber daran, dass ich das DBX
    "direkt" mit einen Kabel zum PC verbinden möchte
    (nicht Kabellos)
    und genau dann kann ich keine Verbindung herstellen!


    Vielleicht fällt dir evtl. noch was dazu ein
    wäre natürlich super


    vielen lieben Dank
    Gruß
    DJ-Manni

  • .....das ist so ein gekreuztes - stimmt das?
    Sorry wenn ich vermeintlich etwas dumm frage, aber wie erwähnt bin nicht der PC Crack!


    Wie sicher bist du dir, dass es mit einem solchen dann funktioniert?
    Frage weil ich mir dann natürlich eins besorgen werde.


    Vielen Dank für deine Antworten und fachmännische Einschätzungen


    Gruß
    schönes Wochenende


    DJ-Manni

  • Hi Manni,



    schau mal, ob du bei direkter Verbindung der Geräte einen Link bekommst. Sollte in Windows sichtbar sein sowie auch an den LEDs an den LAN Buchsen. Wenn du auch ohne Crosskabel einen Link hast brauchst du keins ;)




    VG bemi

  • Naja, manchmal leuchtet die LINK LED an der Netzwerkkarte und man kann dennoch keine Daten send/empfangen.


    Also wenn es per WLAN geht (Wieso möchtest du das nicht weiter so nutzen?), dann sollte es auch per Leitung direkt gehen. Allerdings ist da eben das Problem der Leitung (X-Over oder nicht).


    Am besten ist es, wenn du einen kleinen 4-Port Swtich dazwischen hängst. Eine direkte Verbindung zwischen Rechner und Gerät (also ohne Switch) am besten per X-Over, da das immer tut, auch ohne Gigabit Karte. Hat bei mir auch schon mal des öfternen nicht funktioniert, deswegen immer X-Over Leitung beim direkten Verbinden.


    Dann eben auch die IP Adressen überprüfen. Wenn du per WLAN das machst, hast du ja einen Accesspoint und das wird wahrscheinlich auch gleichzeitig dein Router sein, welcher per DHCP IP Adressen an die Geräte vergibt. Wenn du nun ohne jegliche Hardware dazwischen die beiden Geräte verbinden möchtest, dann musst du manuell den beiden Geräten je eine IP Adresse vergeben, z.B.:
    Rechner IP 192.168.0.1
    Driverack IP 192.168.0.2
    Dann sollte das funktionieren. Du musst dann nur noch der Software mitteilen, dass dein Driverack unter der Adresse 192.168.0.2 zu erreichen ist, falls diese die Kiste nicht selbstständig findet.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Mein Problem liegt aber daran, dass ich das DBX
    "direkt" mit einen Kabel zum PC verbinden möchte
    (nicht Kabellos)
    und genau dann kann ich keine Verbindung herstellen!

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor der gleichen Herausforderung:

    • ich habe keine Ahnung
    • ich möchte meinen Laptop direkt mit dem DriveRack PA 2 verbinden
    • ich habe ein cross wired LAN-Kabel


    Die Beschreibungen bis hierher lesen sich eher allgemeingültig, als speziell auf ein DriveRack PA 2 bezogen. Die Anleitung setzt leider mehr Netzwerkwissen voraus, als ich mitbringe.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem direkten Anschluss an einen Laptop und kann das hier Schritt für Schritt beschreiben?


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Ja.


    Edit:


    Ich habe den maßgeblichen Teil der Anleitung angehängt. dbx DriveRack PA 2 Vernetzung.pdf


    • Es blinken alle erforderlichen Netzwerklämpchen an Gerät und Laptop bei Einsatz eines "cross wired" LAN-Kabels. Bei "normalem" LAN-Kabel leuchtet nichts. (Abschnitt 3)
    • Aber: In der "System-Info" ist trotz neuen Einschaltens die IP-Adresse "0.0.0.0" zu sehen. (Abschnitt 1)


    "Probier einfach mal die IP Adressen an PC und DBX nach den Regeln der IPv4 Class C (http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4) händisch einzustellen. Also zB 192.168.0.1 für PC und 192.168.0.2 für den DBX. Beides im 255.255.255.0 Subnet."


    • Im Gerät selbst kann ich die IP-Adresse nicht ändern.
    • Die Verbindung mit einem Router klappt einwandfrei.


    Unabhängig davon:


    Der Schritt von DriveRack PA+ auf DriveRack PA 2 ist ein Fortschritt. Das PA 2 ist rauschärmer, der Auto EQ arbeitet nicht mit dem Grafik-EQ, sondern mit dem 8-Band-parametrischen EQ, die Flankensteilheiten reichen bis 48 dB, Bessel-Filter hinzu gekommen, die Einstellung über die App (auf PC im Netzwerk) macht echt Spaß.


    7 Mal editiert, zuletzt von CarstenO ()