Yamaha TF Serie

  • Der richtige Weg ist der Szenenspeicher. Um nur Effektsettings zu laden, gibt es Filter in der Pultsoftware, die bei richtiger Einstellung dafür sorgen, dass nur die Effektparameter geladen werden. Bei den größeren Yamaha Pulten heißen die 'recall safe' und 'focus'. Such mal danach im Manual, die Yamaha Manuals sind vorbildlich vollständig, es gibt eine deutsche Version, wenn auch das Deutsch manchmal etwas holprig ist. :wink:

  • Vielen Dank, dann war ich schon auf der richtigen Fährte. Auf "Recall Safe" war ich schon gestoßen, die Funktion schien mir für meinen Anwendungsfall allerdings ebenfalls etwas umständlich. Aber wer sagt denn, das es einfach wird... :)


    Viele Grüße
    Bennosch

  • Moin

    Am Wochenende war ich bei einem Konzert...

    Für mich ungewöhnlich :

    Ich fand den Klang (gerade da bin ich sehr kritisch) von den Stimmen über ein unter 4k teurem Digital Mischpult sogar mal gut.

    Unter yamaha Tf5 habe ich noch keinen Eintrag hier im Forum gefunden.

    Gibt es Erfahrungen mit Pro und contra?

  • es hängt immer noch mehr von der Räumlichkeit, den Musikern und dem Mann am Pult ab (der auch eine Frau sein kann) als vom Pult


    die TF sind relativ neutrale Arbeitsgeräte für kleinere Events oder Bandpulte
    alles ist gut sortiert und vernünftig bedienbar

  • Ich arbeite oft damit. Durchweg ein hervorragender Sound. Das liegt aber vor allem an 3 anderen Dingen:

    1. gute Raumakustik

    2. gute Musiker

    3. guter Tonmann :P

    Aber extrem eingeschränkt was das routing betrifft.

  • Ich finde die Dinger irgendwie vom Preispunkt etwas schlecht platziert. ich denke, dass das am ehesten Leute kaufen, die auch z.B. CL und Konsorten am Start haben, denn man kann auf die gleichen Stageboxen zugreifen und sortiert sich somit relativ einfach z.B. in einem größeren Dante Netzwerk. Als typische Bandkonsole oder eben unabhängig von so großen Überlegungen finde ich es nicht konkurrenzfähig gegen z.B. Behringer, A&H, Presonus,... Im Grunde fast ein wenig schade, denn qualitativ ist Yamaha sicher einer der besten Firmen am Audiomarkt überhaupt (also was Zuverlässigkeit der Verarbeitung,... betrifft). Es gibt wenig Equipment, mit dem man so wenig Stress hat wie mit Yamaha. Natürlich gibt es auch über sämtliche Digitalkuschen von Yamaha diverse Horrostories, wenn man aber allein die zahlenmäßige Verbreitung von damals 01V, LS9, M7CL,... sieht, ist der tatsächliche Ärger doch sehr überschaubar.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Moin

    Am Wochenende war ich bei einem Konzert...

    Für mich ungewöhnlich :

    Ich fand den Klang (gerade da bin ich sehr kritisch) von den Stimmen über ein unter 4k teurem Digital Mischpult sogar mal gut.

    Wenn Du Deine gewöhnlichen Konzerterlebnisse vermeiden möchtest, solltest Du einfach lernen, öfter mal zuhause zu bleiben. Vorteil:

    Du gehst Dir selbst und anderen weniger auf die Nerven!


    Unter yamaha Tf5 habe ich noch keinen Eintrag hier im Forum gefunden.

    Gibt es Erfahrungen mit Pro und contra?

    Du kannst einfach in der Vergangenheit schwelgen und direkt an 2015/16 anknüpfen. Das ist bei uns erlaubt.

  • Mische öfter Corporatejobs damit. Kein großer Freund von dem Pult. Recht langsam in der Bedienung.

    Im Gegensatz zu anderen Yamaha Pulten leider auch nicht so stabil. Immer wieder Probleme mit Ausfällen mit Dantestageboxen, besonders den Tios.


    Vorteil gegenüber Q16: zumindest ein paar Gruppen und Matrizen.

  • Zb wenn man in einer akustisch schwierigen Location Lavaliers, Schwanenhalsmikros und Headsets verwendet, und diese gern unabhängig voneinander optimiert.


    Matrizen für Delays, Kamerafeeds, Recirding.

  • Recirding.

    Hier stand ich doch kurz auf dem Schlauch. Neuer Fachbegriff, womöglich aus dem Konferenzbereich? Jedenfalls noch nie gehört, das Wort. Gleich mal googeln...

    Achsooo... Hätte man drauf kommen können, wenn das Hirn um diese Zeit noch mit allen Zylindern laufen würde. ;)


    P.S.: Und dann noch bei Google falsch eingegeben. Ich geh wieder ins Bett...

  • Wenn man in meinen Beiträgen zurück blättert, findet man oft unten den Eintrag ,Beitrag bearbeitet‘.

    Das heißt ungefähr sowas wie:

    „Er war stets bemüht“.;) Dabei finde ich unbedingt, dass man sich über Kuriosa lustig machen darf und über sich selbst lachen können sollte.

    Was nicht so schön ist, sind Sprachverstümmelungen bis zur Unkenntlichkeit, die vor allem Gleichgültigkeit vermuten lassen.

  • Vorteil gegenüber Q16: zumindest ein paar Gruppen und Matrizen.

    Wozu brauch man denn für 16 Kanäle Gruppen und Matratzen ?

    dazu muss ich ehrlicherweise sagen, dass mir eine subgruppenfunktion in der Qu16 manchmal schon ein bisschen fehlt. und zwar genau aus den oben von tenderboy genannten gründen. den "workaround" über einen postfade-auxweg nutze ich nie.

    für mich ist die Qu16 deshalb ein netter ersatz für alte 19" analogpulte - und wenn man das so sieht, dann freut man sich sehr über die vorhandenen dynamics und EQs und auch die manchmal genutzen effekte. das wichtigste an dem pult ist mir aber der automatikmischer für konferenzen. ;)


    so, und jetzt wieder zurück zum Yamaha pult - zu dem ich übrigens mangels erfahrung gar nichts sagen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • für mich ist die Qu16 deshalb ein netter ersatz für alte 19" analogpulte - und wenn man das so sieht, dann freut man sich sehr über die vorhandenen dynamics und EQs und auch die manchmal genutzen effekte. das wichtigste an dem pult ist mir aber der automatikmischer für konferenzen. ;)

    Sorry wenn OT:


    Bist du mit dem Automatikmischer für Konferenzen zufrieden?


    Hast du einen Vergleich zur Yamaha QL Serie?

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Bist du mit dem Automatikmischer für Konferenzen zufrieden?

    absolut.


    Hast du einen Vergleich zur Yamaha QL Serie?

    nein, nicht direkt.

    aber ich arbeite seit mitte der 90er jahre (damals mit IRP) mit automatikmischern in konferenzräumen und glaube, das ganz gut einordnen zu können. der AMM von A&H funktioniert gut, macht wirklich genau was er soll.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich muss gestehen, dass meine Erfahrungen mit der TF1 nicht so toll waren. Lässt sich für mein Empfinden einfach schlecht bedienen. Schade eigentlich, die QL/CL Serie mag ich, aber dem TF würde ich quasi jederzeit ohne Zögern ein X32 vorziehen, wenn ich nicht gerade darauf angewiesen bin, eine Tio/Rio zu nutzen. Einzig wer sehr viele Effekte benötigt, wird mit der TF definitiv glücklicher.


    Schließe mich auch der Meinung an, dass der einzige ernsthafte Zusammenhang zwischen Pult und Klang sich daraus ergibt, ob der Techniker etwas kann, und in der Lage ist, das am jeweiligen Pult umzusetzen.

  • Wenn man in meinen Beiträgen zurück blättert, findet man oft unten den Eintrag ,Beitrag bearbeitet‘.

    Das heißt ungefähr sowas wie:

    „Er war stets bemüht“.;) Dabei finde ich unbedingt, dass man sich über Kuriosa lustig machen darf und über sich selbst lachen können sollte.

    Was nicht so schön ist, sind Sprachverstümmelungen bis zur Unkenntlichkeit, die vor allem Gleichgültigkeit vermuten lassen.

    Also ich mache mich über sowas nicht lustig. Ab und an brauche ich nämlich zum Beispiel in einem Satz auch mal ein Komma. Das hole ich mir dann an solchen Stellen an denen es überflüssig ist ;)

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536