Soundcraft impact

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Der Touchscreen ist auch hier wie bei allen anderen Si-Pulten lediglich zum Konfigurieren des Pultes - beim Mischen wird der nicht gebraucht. Wir Mischen doch schließlich mit den Ohren und nicht mit den Augen, oder wie war das ...? ;)


    Sorry, Volker, aber das ist so nicht korrekt. Die EQ Encoder haben zwar einen Anzeige, diese ist aber äußerst ungenau, bedeutet die nächste LED geht erst alle 3db an und ohne die db Anzeige auf dem Schirm wäre ich verloren auf dem Pult. Beim Gain usw. ist das nicht anders, es geht mit dem Bildschirm aber niemand wäre böse wenn man es etwas größer und besser bzw. die Einblendung sehen würde ohne das sie die restliche Anzeige überdeckt.


    Die obere Encoderreihe war mir immer wichtig weil ich da gerne PAN drauf hatte um direkt die Übersicht dafür zu haben wo ich was positioniert habe. Gain mach ich schon immer im Eingang und der parametrische EQ fehlt mir höchstens im Hochton, da wäre er ab und an nett aber bisher hatte ich noch keinen Gig wo ich daran gescheitert wäre.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Wobei man das untere Band zum Hochpass machen musste, womit man effektiv meist nur drei Bänder hatte.
    ...)

    das ist korrekt. und genau das habe ich am 01V immer bemängelt, falls du dich noch erinnern kannst.
    ich wollte nur darauf hinweisen, das es aus meiner sicht absolut keinen technischen grund für so einen eingeschränkten kanal-EQ gibt.
    dass man damit trotzdem mit abstrichen arbeiten kann ist klar, schliesslich geht es hier um eine recht kleine pultklasse, aber ich finde die beschränkung eben unnötig.
    das wars dazu von meiner seite.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Kracky"

    Sorry, Volker, aber das ist so nicht korrekt. Die EQ Encoder haben zwar einen Anzeige, diese ist aber äußerst ungenau, bedeutet die nächste LED geht erst alle 3db an und ohne die db Anzeige auf dem Schirm wäre ich verloren auf dem Pult. Beim Gain usw. ist das nicht anders

    Wie bist du bloß all die Jahre auf analogen Tischen klar gekommen?! :lol:

  • Da sich das jetzt an meinem "Mikrobenschirm" entzündet:


    Das kleine EQ-Fenster finde ich daran am wenigsten schlimm.


    Man muß das immer im Kontext mit allen anderen Darstellungs- und Bedienoptionen eines Pultsystems sehen. Der "Darstellungsvorteil" analoger Pulte war, dass man sich durch einen kurzen optischen Blick/Scan einen sehr schnellen Überblick über die Gesammtheit aller EQ-Einstellungen, Aux-Pegel, on/off Schalterpositionen, 48VSchalter u.s.w. verschaffen konnte. Das ist bei typischer Singlekanalbedienung eines kleineren Digitalpultes erst mal weg.
    Schafft es ein Hersteller, das mit Hilfe von ausgelagerten Bedien- und Visualisierungsoptionen wett oder sogar besser zu machen als analog, ist das für mich o.k. Yamaha z.B. hat das für QL/CL mit den online nutzbaren Editoren + Stagemix super gelöst. (beim LS9 war sehr blöd, dass man auch in späten Firmwareversionen Editor und stagemix nicht synchron verwenden konnte :roll: ).
    Die Kombination minitouchscreen + OFFline editor + funktionsbeschränkte ipad App finde ich sehr unglücklich.

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Wie bist du bloß all die Jahre auf analogen Tischen klar gekommen?! :lol:


    Wie Guma schon angedeutet hat, da hatte jeder Kanal seine EQ Regler und man konnte weit besser nach der Beschriftung dieser gehen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Insomnia"


    Was ich wirklich schade finde (ausser den genannten fehlenden Line Ins, wenn´s denn so ist) ist die fehlende Encoder Reihe.
    Für mich war das damals eines der Kriterien das Pult zu kaufen.


    Darüber grübel ich auch gerade. Ob man sich das nicht umgewöhnen kann? Letzendlich hab ich die Encoderreihe nur als Gain verwendet, alles andere via SEL und dem Parameterfeld.
    Aber schwierig wirds mit den fehlenden Line-Ins. Warum kann man dem Pult nicht einfach vier Klinkenbuchsen spendieren? In tausenden Brot- und Butterjobs kommen da dran CD-Player, Laptops, mp3-Player. Performer und Expression haben daraus dann einzügige Stereokanäle gemacht. Brauchen wir jetzt dann hier neben XLR-Adaptern auch wieder zwei Kanalzüge für einen Stereobetrieb?


    Schön finde ich die Kanaldisplays und ja auch die vierfache Vollparametrik. Und optisch finde ich das auch gelungener.

  • Zitat


    Aber schwierig wirds mit den fehlenden Line-Ins. Warum kann man dem Pult nicht einfach vier Klinkenbuchsen spendieren? In tausenden Brot- und Butterjobs kommen da dran CD-Player, Laptops, mp3-Player.


    Das Pult hat ja stattdessen 8 XLR/Klinke Combo Buchsen ... damit ist man m.M. nich flexibler

  • Zitat von "knacker"


    Das Pult hat ja stattdessen 8 XLR/Klinke Combo Buchsen ... damit ist man m.M. nich flexibler


    oh, das hab ich übersehen, dann sollte es ja eigentlich passen, aber wie soll ich das verstehen?:

    Zitat von "Volker Holtmeyer"

    (...)
    - keine Stereo-Inputs


    kann man keine Kanalzüge mehr als "stereo" definieren?

  • Zitat von "mringhoff"


    oh, das hab ich übersehen, dann sollte es ja eigentlich passen, aber wie soll ich das verstehen?:


    kann man keine Kanalzüge mehr als "stereo" definieren?


    Fehlinfo?
    Laut Manual kann man bei den Combo Eingängen aber nur die Klinke Inputs als Stereo-Input (also auf einem Fader) zusammenfassen.
    Die XLR-Inputs sind wie alle anderen Eingänge scheinbar nur "Linkbar"

  • Hallo Kollegen,


    Kann es sein dass man beim Impact als Insert Return keine physischen analogen Inputs nutzen kann?

    Bei mir zeigt‘s nur digitale Inputs an....


    LG Harry

  • Ja, das ist eine leider so. Dadurch, dass es keinen Gain-Regler gibt, kann man nur Inputs ohne Vorverstärker (sprich Line-Inputs oder eben digitale Eingänge ohne Vorstufe, die das Pult allerdings ohne Erweiterungskarte und dementsprechende Hardware nicht hat) nutzen. Das ist genau die gleiche Problematik, wie bei den Stereokanälen.

    Das man bei einer Konsole mit einem derart beschränktem Funktionsumfang möglicherweise noch ein paar Outboard-Geräte ohne viel Zusatzhardware nutzen möchte, scheint bei Soundcraft niemandem in den Sinn gekommen zu sein.

  • Ja, das ist eine leider so. Dadurch, dass es keinen Gain-Regler gibt, kann man nur Inputs ohne Vorverstärker (sprich Line-Inputs oder eben digitale Eingänge ohne Vorstufe, die das Pult allerdings ohne Erweiterungskarte und dementsprechende Hardware nicht hat) nutzen. Das ist genau die gleiche Problematik, wie bei den Stereokanälen.

    Das man bei einer Konsole mit einem derart beschränktem Funktionsumfang möglicherweise noch ein paar Outboard-Geräte ohne viel Zusatzhardware nutzen möchte, scheint bei Soundcraft niemandem in den Sinn gekommen zu sein.

    Ich bin ja immer dafür, Geräte in ihrer Klasse einzusetzen.

    Wenn die Inserts nicht so flexibel sind, wie benötigt, ist das vielleicht generell ein Wink mit dem Zaunpfahl, daß man ein Pult in einer anderen Klasse möchte.

    Ich meine, echt jetzt. Wenn ich ein Impact nutzen würde, dann maximal im Funktionsumfang, den es eben hat. Wenn der nicht ausreicht, geht es eine Klasse höher.

  • Ich bin ja immer dafür, Geräte in ihrer Klasse einzusetzen.

    Wenn die Inserts nicht so flexibel sind, wie benötigt, ist das vielleicht generell ein Wink mit dem Zaunpfahl, daß man ein Pult in einer anderen Klasse möchte.

    Ich meine, echt jetzt. Wenn ich ein Impact nutzen würde, dann maximal im Funktionsumfang, den es eben hat. Wenn der nicht ausreicht, geht es eine Klasse höher.

    Naja - ein Channelinsert is jetzt eigentlich nichts außergewöhnliches...


    Aber Danke für die Info, dann weis ich zumindest dass es tatsächlich nicht geht!

  • Naja - ein Channelinsert is jetzt eigentlich nichts außergewöhnliches...


    Aber Danke für die Info, dann weis ich zumindest dass es tatsächlich nicht geht!

    Schon. Ich habe auf vielen Pulten gearbeitet, die keine Channel-Inserts hatten. Die waren allerdings analog. Heutzutage muß aber ein (Entschuldigung) Billigpult ja auch irgendwie von der nächsten Preisklasse abgesetzt werden. Das geschieht dann teilweise eben auch mit unlogisch erscheinenden Beschränkungen in der Firmware.


    Bitte mich nicht als Referenz nehmen, wenn ich auf Si-Pulten arbeite, dann nur, weil ich mit viel Geld dazu gezwungen werde. Und bei solchen Anlässen beschäftige ich mich so wenig wie möglich mit Aspekten, die über meinen konkreten Arbeitseinsatz hinausgehen.

    Insofern war ich noch nicht in der Lage, Inserts verwenden zu wollen oder zu müssen. Im Grunde reichten mir jeweils die LowCuts.

    Wenn man es unbedingt will, kann man auf Kosten von Kanälen und Bussen einen sehr flexiblen Insert nutzen.

    Ich würde nicht wollen.

  • Ich vermute fast, dass Soundcraft bei der Impact nicht bewusst die Inserts unbrauchbar gemacht hat. Compact, Depression und Performer laufen mit der gleichen Software und Hardwarebasis, haben aber eben im Gegensatz zu der Impact "echte" Line-Ins und keine Combobuchsen. Beim Ansetzen des Rotstifts hat dann wohl einfach jemand übersehen, dass man die Inserts und die Stereokanäle nur sinnvoll in Kombination mit richtigen Line-Ins nutzen kann.

    Dass es sich dabei um beschränkte Billigpulte handelt, die man sich nicht aussucht, sondern vor die Nase gestellt bekommt, versteht sich wohl von selbst. Man sollte aber auch berücksichtigen, dass die Konkurrenz im gleichen Preisbereich immerhin integrierte Insert-Effekte oder sogar physische und nutzbare Inserts bietet.