Sicherheitsfrage, Not-Aus am Mischpult gegen Rückkopplung

  • Mich beschäftigt schon etwas länger diese Frage, auch wenn sie komisch klingt.
    Viele digitale Mischpulte verwalten mittlerweile eine große Menge an Ausspielwegen bei gleichzeitig hoher Anzahl an Eingängen.


    Wie werden hier real Rückkopplungen behandelt bzw. was wird getan wenn sie im Gange sind zu entstehen?


    In meiner kleinen Welt mit sehr oft 4 Auxen und einem Master ist die ganze Sache überschaubar, aber bei großen Produktionen mit etlichen In-Ears, dutzenden einzeln angesteuerten Bühnenmonitoren, Drumfills, Infills, Sidefills usw usw....
    Natürlich entstehen Rückkopplungen selten unter günstigen Umständen aber wir alle wissen ja das es doch irgendwann mal kommt.....


    Wie wird das Thema behandelt? Knall hart eine Mut-Automation für alle Eingänge (oder Gruppen) auf einem User-key?
    Wieso haben Mischpulte eigentlich keinen zentralen Not-Aus für sowas?

  • Zitat von "MRspeaker"


    Wieso haben Mischpulte eigentlich keinen zentralen Not-Aus für sowas?


    Zu Fehleranfällig in der Bedienung - Oops, da wars aus.
    Bei großen Festivals und Veranstaltungen hat man es ja auch mit 2 oder mehr Pulten zu tun. Dann müsste man ja alle gleichzeitig Not-Ausschalten.


    Aber wozu? Bis zu einer bestimmten Liga pfeifts halt einfach beim Sound- oder Linecheck, ist nicht schön aber auch kein Weltuntergang.* Wenn es pfeift, weiß ich zumindest in größeren Locations (über roundabout 500Leute) schon sehr genau, was da pfeift und warum.
    Wenns aus den Monitoren laut pfeift, heißt das ja nicht dass gleichzeitig auch beim Publikum etwas ankommt. Am PA-Mischpult kann durchaus der Fader für den pfeifenden Kanal noch auf leise stehen.


    *Versteht mich nicht falsch, ich versuche alles zu unternehmen, dass es während einer Veranstaltung nicht pfeift. Lieber sag ich der Monitor geht nicht lauter wenn ich weiß dass der Pegel kurz vor der Koppelgrenze ist, als dass ich ein Pfeifen im unpassensten Moment provoziere. Was ich ganz fies finde sind übrigens rückkoppelnde E-Gitarren. Da stand ich schon 2 mal schweißgebadet bei nem Soundcheck, weil jedesmal wenn die Klampfe auf dem Monitor oder PA einen bestimmten (niedrigen) Pegel erreicht hat, gab es ein 1kHz Pfeifen, was sich auch durch -12dB bei der Frequenz im Terzband nicht beseitigen lies. Da half nur mute für ein paar Sekunden.

  • ... bin ja auch nur mit überschaubaren 1-6 Auxen unterwegs, habe aber schon seit Jahren einen User-Key so programmiert, dass ich mit einem Druck alle Monitorwege stummschalten kann. Ich kann mich noch daran erinnern, dass das bei Yamaha etwas tricky war, aber es geht. Ich gebrauche den aber meistens für Umbauphasen :) wirkliche Rückkopplungsprobleme habe ich in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr gehabt. Und für größere Veranstaltungen gehe ich davon aus, dass dort Profis im Einsatz sind, die sowieso schon mal grundsätzlich alles kennen und auch tun, damit so ein Fall erst gar nicht eintritt. Ob die für den absoluten Notfall aber trotzdem einen Notaus haben, ... warten wir mal auf die nächsten Posts von den "großen Jungs" :)

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Ich kann mich an einen Not-Aus an einem Analogpult erinnern. War es das SM24? Irgendein Soundcraft gaube ich jedenfalls


    "mute all O/P"


    Was während der Show ja auch nicht ganz zielführend ist.


    Ein "Mute all Inputs" hat man ja meistens. Ist während der Show auch nicht so zweckmäßig.


    Ich habe meistens einen Mute für die Monitorwege parat, brauche den aber eigentlich nie.

  • Ach ja, wenn man als Mute-Gruppe für die Monitorwege einen DCA nimmt, kann man den auch einfach mal 3-6 dB runterziehen, den Fehler suchen (liegt vielleicht ein Mirko auf dem Boden oder hält jemand ein Mikro in eine Wedge?) und beheben, dann den DCA wieder zurück auf nominal.

  • Interessante Antworten,
    extreme Rückkopplungen sind selten, meist schwebt ja hier und da auf einem Frequenzband nur was rum...Wenn überhaupt und oft wie Wolfgang schon sagte bei Umbauten oder beim Soundcheck wenn hier und da noch was verrückt werden muss, Künstler, Mikros usw....


    Ich gruppiere meist, also Chor, Schlagzeug, Gesänge etc.
    Bei leichten Rückkopplungen höre ich die Eingänge in Ruhe durch, bei großen Mute ich die gruppen durch. Meist hat man ja durch seine Arbeitsweise oder durch die der Künstler (g*) eine Ahnung wo was passieren kann.


    Not-Aus finde ich nicht so verkehrt, muss ja kein riesen Pilzknopf sein sondern ein einzeln sitzender Knopf. Fremde Leute haben eh nichts am Mischpult zu suchen, dann drückt da auch keiner drauf. Ist bei allen anderen Knöpfen auch so.

  • +1 für Christians VCA-Lösung - im besten Fall bekommen die Radaubrüder auf der Bühne das nicht einmal mit wenn man zwischendurch mal leicht herunter zieht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • +2 für Christians Methode.


    Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich in den letzten 20 Jahren mal das Verlangen nach einem solchen Schalter gehabt hätte, weil ich mir mein Zeug mit so viel headroom plane und einstelle, dass das nicht nötig ist:


    Eigentlich haben alle Digitalpulte, mit denen ich's so zu tun habe, vielerlei Optionen, sich da eine entsprechende 'Mutesummenfunktion' zu stricken und wenn das nicht spielt, gibt es auch noch die Option den NOTAUS für vernetzte Verstärker zu stricken, was sehr sinnvoll sein kann, um sich auf einem Festival vor einem "austickenden", schlimme Geräusche machenden Digitalpult zu schützen. :wink:

  • Zitat von "simonstpauli"

    Ach ja, wenn man als Mute-Gruppe für die Monitorwege einen DCA nimmt, kann man den auch einfach mal 3-6 dB runterziehen, den Fehler suchen (liegt vielleicht ein Mirko auf dem Boden oder hält jemand ein Mikro in eine Wedge?) und beheben, dann den DCA wieder zurück auf nominal.


    dito ... und der On/Off Schalter der DCA IST ja dann die entsprechende MUTE Gruppe ... als Panik-Aus oder für Changeover etc.

  • hallo, gab´s da eh nicht mal was von soundcraft an einem prähistorischen monitorpult ?
    nannte sich dim in den masteroutputs und nahm bei Betätigung dieses knopfes so -6db weg vom Pegel.


    das müsste sich doch mit den heutigen multifunkti-live-Taschenrechnern doch auch basteln lassen...

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • es gab auch mal ein Soundcraft Spirit Monitor, das hatten wir in einem club. jeder ausspielweg hatte da eine weisse "DIM"-taste, die das ausspielsignal schnell um 6dB absenkte. das kann praktisch sein, wenn man ihn schnell genug findet ;)


    +4 für Christians methode.
    ich habe das bereits vor jahren in meiner iLive per DCA umgesetzt, nachdem mich WurstWerner auf diese idee gebracht hatte. ;)
    gebraucht hab ich es bisher aber noch nie, so dass ich den fader wieder von meinen oberflächen verschwinden liess... der DCA-fader ist in meinen shows aber immer noch auf die auxwege programmiert ;)


    in der regel verwalte ich fünf bis acht monitorwege vom FOH aus (aber nur wenn ich damit nicht zu weit von der bühne weg muss!).
    feedbackprobleme habe ich eigentlich nur mit unerfahrenen sängern und sängerinnen. mit profimusikern gibt es diesbezüglich fast keine probleme, ausser wenn sie doch mal kurz das mikro richtung wedge halten.
    aber natürlich muss dabei auch die eigene arbeit stimmen und das material muss hochwertig genug sein.


    was ich damit sagen möchte:
    einen "not-aus" fände ich übertrieben.
    eine "Dimm"-funktion könnte aber durchaus hilfreich sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die dimm Funktion gab es auch beim Delta monitor, finde ich nach wie vor ganz praktisch, am digitalpult regele ich auch alles über dca/vca Gruppen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • +5 für christians methode - super idee :) Danke dir!

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Ach ja, wenn man als Mute-Gruppe für die Monitorwege einen DCA nimmt, kann man den auch einfach mal 3-6 dB runterziehen, den Fehler suchen (liegt vielleicht ein Mirko auf dem Boden oder hält jemand ein Mikro in eine Wedge?) und beheben, dann den DCA wieder zurück auf nominal.

    +10! daraus erkennt man, dass es hier immer noch leute gibt, die sich in der praxis über mögliche schadensbegrenzung gedanken machen 8) - und nicht nur über ungelegte eier filosofieren :wink: :roll: :cry: !
    Danke Christian

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • ohne christian jetzt mangelnde kompetenz vorwerfen zu wollen :wink: darf ich aber nochmal darauf hinweisen, dass genau diese idee schon vor einigen jahren von WW gepostet wurde?
    damit müsste das lob eigentlich an ihn gehen. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ohne christian jetzt mangelnde kompetenz vorwerfen zu wollen :wink: darf ich aber nochmal darauf hinweisen, dass genau diese idee schon vor einigen jahren von WW gepostet wurde?
    damit müsste das lob eigentlich an ihn gehen. 8)


    Ich teile sehr gerne.


    Es ist ja auch nur der Routing-Grundkurs.
    Und es funktioniert nur auf Pulten, die DCAs auf Aux-Wegen ermöglichen.


    Nachtrag: die DCA-Gruppe natürlich nur für die konventionellen Monitorwege.

  • Zitat von "wora"

    ohne christian jetzt mangelnde kompetenz vorwerfen zu wollen :wink: darf ich aber nochmal darauf hinweisen, dass genau diese idee schon vor einigen jahren von WW gepostet wurde?
    damit müsste das lob eigentlich an ihn gehen. 8)


    Danke Wora, ich sehe das auch so: Ich bin echt ein Hammer Typ :wink:


    Im Ernst. Natürlich hab ich (wie fast alle meine Mixtricks), auch diesen nur von kompetenteren Kollegen geklaut. Nur vielleicht zwei, drei Tage vorher.
    Davor hatte ich auch nur den "Notaus via Mute-Gruppe".
    Anyway, finde solche kleinen Hilfen kann man gar nicht oft genug posten.
    Damit sich nicht nur die Features der Pulte verbessern, sondern auch die der Anwender.


    So und jetzt ab zum Grill.
    Da kenn ich auch so den einen oder anderen "Mixtrick".


    LG
    WW