TW Audio T20

  • Zitat von "klangcharakter"

    Soweit ich es bei der PLS am TW Stand nachgefragt hatte, handelt es sich bei der T20 um ein normales Topteil.
    Daher der Hochtöner ist ein 1,4zoll mit Horn wie gehabt und die beiden 10zöller sind darunter angeordnet (keine d´apolito Anordnung)
    und haben auch keinen Hornansatz.


    Da widerspricht sich aber etwas:

    Zitat von "TW Audio Website"

    Ein kompaktes, 30 cm schlankes 2 × 10" / 1,4" Horntopteil in vollsymmetrischem Aufbau

  • Zitat von "wora"

    also für mein verständnis ist die sachelage klar: im HT gibt es so gut wie immer ein horn, das kann man also ausklammern.
    wichtig ist, ob der untere mittelton auch über einen (oder mehrere) lautsprecher in einem horn abgestrahlt wird. denn nur so eine box darf man dann korrekterweise "hornbox" nennen.


    Das sehe ich auch so, aber nachdem es keine 'amtliche' Definition gibt, 'kann' man ungestraft selbst eine gegenüber der Schallwand hervorstehende Seitenwand oder (bei einer Montage von hinten) die Dicke der Schallwand als Schallführung/Waveguide/Horn bezeichnen.


    Zitat von "wora"

    das kleine hornboxen durch den kleinen hornmund hinsichtlich abstrahlverhalten und wirkungsgrad selbstredend eine höhere frequenzqrenze haben als grosse boxen, ergibt sich durch die physik und sollte jedem profi klar sein.


    Auch das ist vollkommen klar, aber wenn man sich die geschönten (um nicht zu sagen 'frei erfundenen') technischen Daten anschaut, sehen auch das die Hersteller oft genug als Freibrief, den Kunden damit sogar noch einen weiteren Bären aufzubinden, indem sie sagen, daß das nur durch eine superrevolutionäre neue Technik möglich ist, die natürlich kein anderer Hersteller außer ihnen hat. ;)


    Zitat von "kob1"

    Da widerspricht sich aber etwas:


    Natürlich widerspricht sich das, das ist - so - vollkommen unmöglich. So nebenbei ist ein vollsymmetrischer Aufbau (vertikal) oftmals weit mehr ein Nachteil als ein Vorteil (haufenweise Nebenkeulen). Einzige Ausnahme dabei sind LAs und Koaxe, die aber wiederum andere Probleme dafür mit sich bringen. Es ist und bleibt numal immer ein Kompromiß, egal, was man hinstellt.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    ...
    Auch das ist vollkommen klar, aber wenn man sich die geschönten (um nicht zu sagen 'frei erfundenen') technischen Daten anschaut, sehen auch das die Hersteller oft genug als Freibrief, den Kunden damit sogar noch einen weiteren Bären aufzubinden, indem sie sagen, daß das nur durch eine superrevolutionäre neue Technik möglich ist, die natürlich kein anderer Hersteller außer ihnen hat. ;)...

    du musst mal versuchen dich in die hersteller (bzw. die verkäufer/marketing) hineinzuversetzen: wenn man man hie rleichtfertig zugibt, das man ledigleich eine lautsprecherbox mit kompromissen baut, dann ist man bie vielen kollegen leider gleich unten durch. die meisten wollen doch etwas kaufen, das andere nicht haben. :lol:
    das ist also ein schwieriges thema. manche marketingabteilungen schiessen da allerdings offen gesagt ein wenig zu weit über das ziel hinaus - von einzelnen, ich sage mal "ungenauen" angaben bis hin zu glatten lügen findet sich in den datenblättern und webetexten definitiv alles.
    und genau deshalb darf man vor allem den werbetexten erstmal gar nix glauben.
    es gilt nach wie vor die alte maxime: "ohren auf beim boxenkauf"! 8)


    Zitat von "Dosenfutter"

    ... Es ist und bleibt numal immer ein Kompromiß, egal, was man hinstellt.

    sach ich doch ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "kob1"

    Da widerspricht sich aber etwas:


    Was für ein Wirrwar! 2x10" + 1,4" kann gar keinen vollsymmetrischen Aufbau haben. Wenn überhaupt, dann nur ein bisschen symmetrisch, nämlich nur auf einer von drei Achsen. Dann müßte es heißen 1/3-Symmetrischer Aufbau. Und ein HornTopteil sollte in der Tat ein bisschen mehr Horn haben, als nur das vor dem Hochtöner. Ich mach mich mal schlau und melde mich dann wieder.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • aalso, der Hersteller hat sich bei mir gemeldet und mit Foto und Gespräch folgendes erklärt:


    es ist kein Horntop im klassischen Sinn, aber die spezielle Anordnung der zwei 10"er bringt eine Horntypische Richtwirkung. die Treiber sind in d'Apolito Anordnung, also HF zwischen den beiden 10"ern. damit ist auch schon der "vollsymmetrische Aufbau" gemeint, der horizontal, wie vertikal eine konstante Direktivität der Abstrahlung erzeugen soll. Messdaten mit Isobaren gibts leider noch keine.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "donut"


    ..damals hatte mir der TW Audio Mitarbeiter etwas falsches gesagt.
    Es ist korrekt mit der d´apolito Anordnung :) Hatte ich bei der PLS diese Jahr auch Live sehen können am TW Audio Stand.

  • Nicht jede Box, die zwischen zwei TMT einen HT packt und das alles auf eine Linie setz ist eine echte D'Appolito. Wie weit liegen denn die zwei 10"er auseinander und wo ist die Trennfrequenz zwischen HT und TMT? (Ja, ich weiss, weiss wahrscheinlich keiner, aber das wären zwei Krieterien, die bei echter D'Appolito-Anordnung schon mal wichtig wären zu wissen..).

  • Ich meine der Kollege Christoph Derichs von Music n Light hätte zwei T20 ich glaube er ist aber hier im Forum nicht aktiv... Aber du kannst ihn sicher per Mail oder Facebook erreichen... Er hat auch B30 und B18


    beste Grüße


    der Max

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich beginne an dieser Stelle mein erstes Posting mal mit ein wenig OT.

    Bitte um Verzeihung!

    Ich bin neu für euch... Diesen Satz habe ich extra so gewählt. Dazu gleich mehr.

    Ich bin Dustin, 25 Jahre jung aus Dortmund. Hoffentlich bald auch Verifiziert(Bitte an dieser Stelle um PN vom zuständigen Admin).

    Ich habe vor gut 9 Jahren angefangen mich mit der Veranstaltungstechnik zu beschäftigen, 2011 auch mit der Lehre begonnen und mich irgendwann auf Ton eingeschossen.

    Mein Werdegang zum Tonmann(von Systec bis FOH) war nicht ganz einfach, da ich den Großteil dessen was ich heute weiss/zu wissen glaube nicht in der Ausbildung lernen konnte.

    Damit kommen wir jetzt auch wieder zu ich bin neu für euch...

    Dieses Forum und viele von euch sind nicht neu für mich. Ich habe viele Lebensstunden als Gast hier im Forum verbracht und mindestens schon so oft die Sufu genutzt wie ich Haare am Sa** habe;)

    Als bekennender Internetrentner ist das hier das erste Forum in dem ich mich je angemeldet habe.

    Ich freue mich darauf, ggf. auch an der einen oder anderen Stelle mal etwas beitragen zu können.

    ...

    Entschuldigung für den Roman, welcher an dieser Stelle hier vermutlich nichts zu suchen hat, aber ich wollte meinen ersten Post nicht ganz unbekannt aus dem nichts verfassen.

    Damit nun zurück on Topic!


    Zitat

    Gibt es mittlerweile Erfahrung mit der TW Audio T20?


    z.B. welcher Bass passt besser B18 oder B30

    wie viele Bässe pro Top...

    Das ist ein Thema welches mich auch interessiert!

    Ich habe schon mit quasi allen Kisten von TW Erfahrungen sammeln können. Leider mit der T20, welche ich sehr interessant finde, noch nicht so richtig.

    Ich habe vor ein paar Wochen mal eine Show in kleinem Saal auf 1xT20; 2xB18 pro Seite mischen dürfen. Leider war ich nur als Bandtechniker vor Ort und habe von Aufbau und Einrichtung nichts mitbekommen. Auch konnte ich auf meine Fragen zu Konfiguratorvariante und Preset des Hoellstern keine Antwort bekommen.

    Was mir allerdings bei der Show aufgefallen war:

    Folgende Eindrücke sind mit Vorsicht zu genießen da ich die genau Uhrsache nicht kenne!

    -ähnliches LoMid problem wie T24P

    +"wirken früher als T24P"(bin leider nur beim Linecheck einmal dazu gekommen in der Venue umher zu laufen, da wir an dem Abend super Zeitdruck hatten)

    Meiner Erfahrung mit TW Bässen zufolge glaube ich dass B30 den Tops besser gestanden hätten.


    Falls in Zukunft jemand mal aussagekräftigere Erfahrung mit T20 sammelt oder sogar eine Hand voll Messungen durchführen kann... Mich würde es sehr interessieren!


    Besten Gruß

    Dustin

  • Hallo Dustin! Willkommen im Forum auch vom meiner Seite.


    Nun, ich habe mir nun mal 2 Stk. T20 zugelegt. Wie Du schon geschrieben hast, passen B30 tatsächlich besser zu den T20 (wird auch von TW-Audio so empfohlen). Man kann 1-2 Stk. pro T20 nehmen, wobei es natürlich runder und voller mit 2 klingt, jedoch muss man die dann auch etwas zurücknehmen. Da ich die beiden erst letzten Freitag bekommen habe, konnte ich noch nicht sehr viel experimentieren, bin jedoch nach dem ersten "rumprobieren" schon sehr zufrieden damit.


    Das mit dem Schwenkbügel wurde damals bei der "Q" zwar besser gelöst, aber naja...


    Ich werde gerne weitere Erfahrungen mit der T20 hier einbringen, wenn ich öfter damit unterwegs war.


    Beste Grüße

  • Meiner Erfahrung mit TW Bässen zufolge glaube ich dass B30 den Tops besser gestanden hätten.

    Wie Du schon geschrieben hast, passen B30 tatsächlich besser zu den T20 (wird auch von TW-Audio so empfohlen)

    ohne mich mit den lautsprechern dieses herstellers wirklich auszukennen, kann ich diese aussage von TW aber sofort anhand von erfahrungswerten unterschreiben.

    von 10" zu 18" sind es drei "größensprünge" (also 10"/12/15"/18"). das hat noch nie gut funktioniert.


    am besten ist es, wenn man nur einen größensprung zwischen den treibern hat. im falle mit den 18"er bässen wäre die ideale kombi also ein top mit 15".

    zwei größensprünge sind schon ein größerer kompromiß, der mehr oder weniger gut funktionieren kann.

    aber drei sprünge zwischen bass und top ist so gut wie immer nicht mehr wirklich toll. da fehlen dann einfach die tiefmitten, weil der bass nicht hoch genug laufen kann ohne zu dröhnen.

    wie gesagt: das sind erfahrungswerte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang