Kompakte PA für Rockband

  • Hallo zusammen,


    ich bin mich am umschauen nach einer kompakten PA für unsere Rockband. Bis jetzt im Einsatz, eine Dynacord P5.


    Beschallen möchte ich ca 300 - 800 Personen in Hallen, Bierzelten und auch Open Air.


    Linearray war bis jetzt kein Thema aufgrund des grossen Aufwandes und natürlich auch des Preises.


    Nun habe ich die DB DVA MINI gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen? Ist damit eine Beschallung von bis zu 800 Personen (auch Open Air) möglich? Wenn ja, wieviele Teile pro Seite würden benötigt? Welche Bässe kommen dazu in Frage?


    Danke schonmal für die Hilfe. Ich bin selbstverständlich auch für andere Ideen empfänglich... :)


    Grüsse aus dem Schwarzwald

    NICHT GUT, ABER LAUT...

  • Hi,


    ich halte ein 6,5" Array -ohne es zu kennen- für eine Rockband nicht für das richtige Werkzeug.
    Bei uns gerne benutzt für diesen Zweck: 1xEV Xi2123 auf 3x XSubs/Seite. Das kann man im HT Bereich mögen oder nicht, aber es macht Bumms.


    Haufenweise Alternativen gibts hier:
    15 Seiten zum Durchackern
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=88545


    Mein Vorschlag: Anforderungsprofil erstellen
    -> was hab ich (Amps, Kabel etc.)
    -> was kann ich zumieten
    -> was bekomm ich in mein Auto
    -> was kann ich alleine/zu zweit aufbauen
    ...


    Was die Frage mit dem DVA Mini betrifft, kann ich das nur generell für Doppel 6er LAs beantworten die ich kenne (d&b T, l'KIVA):
    Wenn nichts anderes da ist würd ich OpenAir für 800 Leute R'n'R min 8 Topsteile/Seite rechnen.


    Grüße

  • Rockband mit mini Pappen...
    Meistens haben die in den tiefen Mitten keine Eier, gerade für Stromgitarren + Rock.
    Oder das Arry ist gut, aber kürzer als 3m was auch wieder Eier kostet...


    Ich meine das ein Kollege vor 2-3 Jahren hier mal ein Kleinpappenarry von EAW lobte.
    Was das wirklich kann, habe ich aber noch nie gehört.


    Ich würde in der Liga Irgendwas mit Doppel 12" + Infill (bei breiten Bühnen) nehmen.


    Gruß Wolf

  • Gute Nachricht ist: DVA Mini hat Low Mids
    Schlechte ist: Du brauchst einfach zu viele Elemente, um ne laute Rockband adäquat zu beschallen. Machbar, aber unwirtschaftlich imho.
    Dann besser gleich auf ein größeres System, mit weniger Elementen. Wenn es was relativ "günstiges", aktives, und Line Array mäßiges sein soll-->
    Für so 800pax nehmen wir hier im Dorf gerne 3 x RCF HDL20a auf einen Sub8006& einen Sub 8004 (im Cardioid Modus) im Groundstack. Pro Seite natürlich.
    Schnell gebaut, relativ kompakt und wenn mal zwei, drei Leute mehr kommen geht das auch noch klar.
    Is nur eine Möglichkeit. Gibt ja jede Menge Holz da draußen 8)


    LG
    WW

  • Das sind doch schon wieder Beiträge, die mich weiter bringen... :) Also eben nicht die DVA Mini... :)


    Die RCF hab ich auch schon gesehen. Meinst du 6 Hochtöner (3 pro Seite) reichen? Würde auf jeden Fall 4 18er Bässe dazu nehmen.


    Grüsse aus dem Schwarzwald

    NICHT GUT, ABER LAUT...

  • Zitat von "lefti"


    Linearray war bis jetzt kein Thema aufgrund des grossen Aufwandes und natürlich auch des Preises.


    Also bis auf den letzten Punkt mit dem Preis der teilweise nicht mehr zutrifft ( gibt ja genug günstige Systeme) frage ich mich was sich geändert hat?


    Der Aufwand ist immer noch recht groß und auch wenn die modernen aktiven Systeme etwas pflegeleichter sind ist ein line Array immer noch recht einfach falsch zu bedienen und zu nutzen.
    Was stört euch denn an der P5? Und muß es ein Array sein? Wenn ja, warum?
    Ich finde gerade bis 1000 Personen und auch mal einem Zelt ist ein "konventionelles" hornsystem immer noch besser aufgehoben.


    Im verlinkten Thread wurde ja auch das KV2 ES System angesprochen, das könnte wirklich etwas für euch sein. Die 800 ist zwar schon die Grenze, aber durch die Controller Amps kann man sich dieser auch relativ gefahrlos annähern.


    Ich habe selbst noch keine live Erfahrung damit, aber für genau solche Zwecke bietet KV2 auch das K-Rig System an welches preislich attraktiver ist. Einen Test sind diese Kandidaten sicher wert.


    Das angesprochene RCF System würde ich persönlich nicht mit weniger als 4 Elementen pro Seite betreiben wollen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Für mich fehlt bei so einer Anfrage immer die Angabe "Was fehlt? Was muß besser werden?". Ehrlich, mit Deiner Angabe kann man rein garnichts anfangen. Es fehlt eine Beschreibung vom Profil, Locations und wenigstens grobe Angaben zum Pegel. Der Vorschlag von den EV Xi2123 (oder anderen Horntops) scheint mir sehr viel besser zu passen als ein LA, allerdings wird da vielleicht noch ein Nearfill gebraucht, auch wenn EV 100° coverage angibt. Sowas ist im Endeffekt jedenfalls immer noch kompakter als ein mini-LA.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Man muss bei der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" im Beschallungsbereich Prioritäten setzen, denn wenn ich in letzter Zeit eins gelernt habe, dann, dass es DAS System überhaupt nicht gibt. Es gibt unzählig viel am Markt und gerade, wenn man das Material nicht vermieten muss und das Budget erstmal keine Rolle spielt hat man die volle Auswahl aus dem was die Hersteller so zu bieten haben.


    Wenn ihr soundmäßig erstmal nicht festgelegt seid, bleibt ausser Testen leider nicht viel übrig. Wenn ich eine tourende Band wäre und mir ein kompaktes System wichtig wäre, dass sich relativ schnell mit wenig Manpower auf- und abbauen ließe, würde ich mir u.a. folgendes anschauen bzw. anfassen und anhören (Reihenfolge ist keine Wertung):


    - d&b Y7P plus Subs, damit funktionieren keine 800 Leute, aber es geht schon erstaunlich laut und klingt IMHO sehr ordentlich.
    - Seeburg K24 plus GSub oder K1801-Sub
    - TW Audio T24N plus B30 oder B18
    - Pro Audio Technology HT16 plus Subs
    - PL Audio Uniray Fly Pro plus B18 oder B18DL
    - AD Systems Stium plus Subs


    Bei einigen der o.g. Systeme hast Du die Möglichkeit das HT-Horn zu tauschen und so von 60 auf 90 Grad-Abstrahlung zu kommen, das kann bei kleineren Locations durchaus helfen.


    Den Rock 'n Roll-Verleiher-PA-Such-Thread hast Du ja vermutlich schon gesehen. Meine tonale Favoriten aus dem ganzen Testen (GAE Director, L'Acoustics ARCS WiFo) sind in der o.g. Auflistung nicht dabei. Das Director ist einfach zu schwer, das ARCS ist wahrscheinlich für eine Band die es "einfach" benötigt doch wieder zu flexibel und kompliziert - ausserdem ist Kompakt und Leicht auch nicht unbedingt die französische Stärke.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Guten Morgen allerseits,


    vielen Dank nochmal für die Erfahrungswerte und die Hinweise.


    Zunächst zur P5: Die Anlage ist mittlerweile 25 Jahre alt und definitiv klasse. Meinem persönlichen Eindruck nach ist vor allem bei Open Air's die optimale Platzierung, wie folgt: Ich verteile die 4 Subs vor/unter der Bühne auf die gesamte Breite und fliege die Tops. Als Nearfils werden 2x 212er DB Opera verwendet. So habe ich den Sound, der mir gefällt!


    Problem ist, das Fliegen der 15er-Tops. Zum einen sind die Dinger Sackschwer und zum zweiten durch die Trapezform unglaublich unhandlich.


    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht beschimpft, da dies ja wirklich nur mein persönliches Empfinden wiederspiegelt... :)


    Warum LA? Hauptsächlich aufgrund der Optik. Ganz klar bin ich auch den herkömmlichen Systemen nicht abgeneigt und schaue mir übers Wochenende mal die ganzen Systeme an. Mich hat bei der DVA Mini das Format überzeugt. Deshalb auch hier die Frage nach Erfahrungswerten damit.


    Ich hatte im ursprünglichen Post absichtlich kein Budget angegeben, da ich einfach mal schauen wollte, welche Vorschläge kommen. Die Meisten von euch haben ja verstanden, dass es nicht ins unendliche gehen sollte... :)


    Als Budget würde ich mal 6000 - 10000 Euro angeben...

    NICHT GUT, ABER LAUT...

  • Zitat von "lefti"

    Warum LA? Hauptsächlich aufgrund der Optik.


    Das ist - ehrlich gesagt - der bei weitem schlechteste Grund überhaupt um sich Schallwandler zu kaufen. Es geht niemand auf ein Konzert um sich ein LA anzuschauen.


    Zitat von "lefti"

    Problem ist, das Fliegen der 15er-Tops. Zum einen sind die Dinger Sackschwer und zum zweiten durch die Trapezform unglaublich unhandlich.


    Ein LA ist nicht leichter. Und sämtliche Hilfen, die Du für das Fliegen beim LA benutzt (z.B. Zug), kann man auch bei Tops anwenden.


    Zitat von "lefti"

    Als Budget würde ich mal 6000 - 10000 Euro angeben...


    Also gebraucht..

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Grossmembran"

    wenn Du nach einer gebrauchten PA-Sys One schaust, dann aber bitte mit Hoellstern Amp...


    dann heißt aber aufpassen beim Erweitern/Zumieten, verschiedene AMPs in Cluster oder Arrays sind :twisted:

  • Mal abgesehen, dass man für das genannte Budget nix "LA-mäßiges" bekommt, was den Job vernündtig machen würde.
    Ich würde mir kein LA ans Bein binden, wenn ich nicht wüsste, dass man es bei der übwiegenden Zahl der Jobs auch fliegen kann.
    LA im Groundstack ist eigentlich immer Krampf und klingt immer schlechter als geflogen. Das kann man mal machen, und machmal geht es auch nicht anders (z.B. Billigbaustelle: Schützenfest-Zelt-kein Budget-bla bla). Daher lieber "klasssich" wie die meisten Kollegen schon empfohlen haben. Zumal 500-800pax da gut passt.


    LG
    WW

  • Okay, überzeugt. Ich bleibe beim herkömmlichen System... :)


    Ich schaue mir die genannten Systeme am Wochenende mal in Ruhe an. Ein Audio Zenit Pro (ohne Amping) wurde mir ja schon gebraucht angeboten...


    Trotzdem nochmal die Frage: Hat einer eine Idee, bezüglich Flughilfe für die trapezförmigen 15er Topteile der Dynacord P5?

    NICHT GUT, ABER LAUT...

  • So, nochmal ich... Ein Bekannter schwört auf KS Audio. Habe auf dem Gebrauchtmarkt mehrere verschiedene Zusammenstellungen gefunden. Meist 4x 18er Subs und entweder 2x 215er oder 2x 212er. Wäre das war für uns?

    NICHT GUT, ABER LAUT...

  • Hi lefti,
    KS Audio baut tolle Sachen, ich hab selbst eine Session im Lager stehen (2x C12, 2x CB18, 2x CW18).
    Damit machen wir wir mit einer "Rock"-Band gut 250 Leute, nicht mehr und eher weniger.
    Mit deinen genannten Systemen bekommt man, wenns gut läuft, 50 Personen mehr hin!
    Für die Personenzahlen sind das super Systeme, aber da ist dann auch kein Platz mehr nach oben offen.


    Wenn KS Audio (und kein Line Array) ist das CONSET 4 ne tolle Sache, habe ich aber auch erst einmal gehört!
    Das dürfte die gewollte Personenzahl gut Packen.


    Vielleicht hörst Du Dir das mal gebraucht an!