Kompakte PA für Rockband

  • Zusatz,
    ich würde aber auch ein Hornsystem (und davon gibts viele gute!) mit Infill nehmen!
    Ich arbeite super gerne damit und der Sound auf der Bühne ist wesentlich unproblematischer als mit einem zu tiefen Array.


    Kennt jemand das KS C1214 Top von KS-Audio?

  • Zitat von "patriks"


    Kennt jemand das KS C1214 Top von KS-Audio?


    Nur vom Hörensagen. Als Hornsystem würde ich aber nach dem Hörensagen eher zu einer neuen oder gebrauchten Triaks Serie raten, wenn es denn KS werden soll. Die wird auf Anfrage noch neu gebaut, wie alle Lautsprecher von KS der letzten 20 Jahre.


    Das "Problem" was ich als überzeugter KS Nutzer sehe ist der Preis. Die Amps mit Controller sind zwar super, aber auch nicht gerade günstig. Gerade die TA4D in Verbindung mit FMod Controller liegen vom Listenpreis recht ähnlich zu einer d&b D80 z.B. Die Alten FirMod 2 Controller würde ich auch gebraucht nicht mehr nehmen, da sind die neuen FMods ein riesen Fortschritt in Sachen Nutzbarkeit, Flexibilität und Bedienung. Wenn das Setup immer gleich ist, tuts auch ein DMod Controller dafür, der ist günstiger.

  • Moin.
    Also das F1153Hi (15"/2"/Tweeter) klingt ansich sehr schön, ist ja nun kein Horntop. Deshalb finde ich das, was ihr damit macht, schon recht sportlich. :wink:
    Später wurde es durch das F12 ersetzt, was schon um einiges lauter geht und dann auch wirklich mit den langen (F18) Bässen mitkam.
    Wenn du mit der Firma zufrieden bist; warum nicht bei der Firma bleiben?
    Hier grade gefunden:
    https://gebrauchte-veranstaltu…cord+V-System-Wave+System
    https://gebrauchte-veranstaltu…rd+V-System+Komplettpaket
    Das ist die Pro-Serie zu den Filzboxen.
    Die beiden Beispiele lassen sich schön skalieren, kleinere Sachen gehn mit der Hälfte + Infill (dafür wäre das alte P5-Top prädestiniert)
    Tops lassen sich gut fliegen und die Sache läge mit etwas Verhandlungsgeschick halbwegs im Budget.


    Gibt natürlich 'ne Menge Alternativen wie GAE Direktor, d&b C4/7, Seeburg K2, Martin W8, Meyer MSL3/4.....
    Für ein neues, halbwegs professionelles R'n'R-taugliches System für die avisierte Größe und halbwegs Output müßte man schon so 20000 netto veranschlagen.
    Wobei T24, K24 oder HT16 für mich keine wirklichen Rock'n'Roll Tops sind. (Mein letzter A/B war HT16 vs. MSL3. Kofferradio vs. Ghettoblaster. :D )
    LA ist mit meistens 100 Grad Breite für schmale Räume wie Zelte mal garnicht geeignet.
    Zwei z.B. Würfel-Tops lassen sich hingegen für schmal & lang unter-/übereinander fliegen/stacken oder bei breiter Stadtfestbühne nebeneinander plazieren.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Also das F1153Hi (15"/2"/Tweeter) klingt ansich sehr schön, ist ja nun kein Horntop. Deshalb finde ich das, was ihr damit macht, schon recht sportlich. :wink:


    Den sportlichen Ehrgeiz kann man schon daraus rauslesen, daß für open air 800 Pax nur 4 18er eingeplant sind. ;):D

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Wenn hier nur die Unhandlichkeit der Tops ein Problem sind - wieso nicht einfach nur zwei kompaktere Tops kaufen? Subs kann man später noch ergänzen oder auf dem Gebrauchtmarkt mit baugleichem Typ der bestehenden Bässe erweitern. Kompakt, laut, klanglich schön und dank Bügel einfach zu positionieren (im Truss und auf Stativ) ist das Voice Acoustic TS212.


    Wenns nur die Tops sind, bist du budgettechnisch gut drinn.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "kob1"

    Hi,
    ich halte ein 6,5" Array -ohne es zu kennen- für eine Rockband nicht für das richtige Werkzeug.
    Bei uns gerne benutzt für diesen Zweck: 1xEV Xi2123 auf 3x XSubs/Seite. Das kann man im HT Bereich mögen oder nicht, aber es macht Bumms.


    Ein von mir für dieses Szenario gerne genutztes Setup. Macht Spaß.

  • Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Bin komplett weg von meiner Idee Linearray... :)


    Habe gesucht nach den EV Xi... Leider aber nichts gefunden, auch gebraucht nicht. Hat jemand eine Idee, was mich das Setup mit 2x 2123 + 6x XSub kostet?


    Grüsse aus dem Schwarzwald

    NICHT GUT, ABER LAUT...