AC/DC Tour 2015

  • Clair hatte auch die letzte Tour gemacht, würde also nahe liegen.
    Damals gab es ja noch die Retro Nummer mit altem Midas Pro Pult und konventionellem System, das Foto oben wäre ja schon fast unspektakulär :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich war am Sonntag in Dresden bei bestem Wetter

    Zitat von "schallereignissortierer"

    Mit was lautem? :wink:

    und es war laut.
    Laut & dreckig.
    So wie man's erwartet.
    Nix HiFi aus Frankreich oder Backnang. :wink:


    Im einzelnen (Audio-Rent Basel)
    4 Main-Hangs mit jeweils
    18 Stück Clair i-5d und
    36 18"-Bässen Clair i-5b in Doppelreihe mit den BR-Löchern zueinander.
    Was an Bässen am Boden stand, konnte ich nicht sehen.


    desweiteren
    1. Delay-Line mit 2 Türmen je 12 Elementen Clair i-218
    2. Delay-Line mit 4 Türmen je 8-12 Elementen Clair i-218


    Angetrieben das Ganze von 3er Behringer PLM20000-Racks, welche die Anschlußfelder links & rechts neben den Amps hatten. Interessante Lösung.


    Leider hat man bei den Delays (zumindest den 4 hinteren; vorne konnte/wollte ich nicht sehen) auf Bässe am Boden verzichtet. Was trotz des mächtigen Doppel18er-LA einfachmal hinten zu dünn war.
    Vorgesehen war es offensichtlich; auf die Towern waren hinten extra Podeste draufgebaut.
    Vielleicht Stress wegen Lärm, wer weiß.


    Lichttechnisch hat man sich echt zurückgehalten; nix zerleuchtet, keine wilden Beam-Shows, viele stehende Farben.
    Es erinnerte ein wenig an eine PAR-Lichtshow.


    Alles in Allem ein gelungener Abend mit 120 Minuten Show mit dem; was alle wollten:
    Die ewige Playlist & Bloß nichts Neues.

    Never stop a running System

  • ==> Angetrieben das Ganze von 3er Behringer :shock: PLM20000-Racks :lol: :D

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Waren wohl PL2000 als Beleuchtung drin :D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Hi,
    komme gerade aus Hockenheim vom ACDC-Konzert. Wieder mal eine schöne Sache.....bis auf teilweise "merkwürdigen" Sound der PA.


    Das Setup bestand aus L+R sowie ein Outfill pro Seite......Delaylines gabs auch zur Genüge. Die erste Line war geschätzte 70m von der BÜhne weg.
    Eine Line an der Bühne bestand aus 18 der neuen Clair i5D und 36 neben dran geflogenen I5B. Das ganze also mal 4 und schon war die Haupt-PA zusammen.
    Das hat auch im Bassbereich echt schön gespielt.....Druck war wirklich da.


    Aber im Mittel-Hochton-Bereich war die Anlage nach meinem Hörempfinden über die Grenze der Leistungsfähigkeit.
    Teilweise hat das total verzerrt und geclippt, besonders beim Gesang von Brian Johnson und bei der Gitarre von Angus Young.


    Kann das sein, dass ein derart massives PA-Set keine 70m überbrückt?
    Hat das jemand bei den bisherigen Konzerten der Tour auch so erlebt?

  • Brian Johnsons Stimme war an Anfang recht schlecht hörbar. Abstand zur PA ca. 25m. Bei den neueren Stücken wurde es dann deutlich besser. Kick fand ich ACDC untyptisch zu tief abgestimmt. Snare hätte auch etwas mehr knallen können. ansonsten wars einwandfrei :)

  • Ich war in Nürnberg dabei. Vorprogramm mit viel zu souligen Vintage Trouble völlig unverständlich warum die, wer hat die nur so fehlgebucht? Bühne war zu tief (schon vor der 2. DL hat man absolut nix mehr davon gesehen, nur noch 3x Videoleinwand, die war allerdings top), Höhen seehr viel Klirr, Grundton zu dünn, wurde dann aber etwas nachgebessert (oder waren das die Limiter? :lol: ). Brian Johnson hat zeitweise etwas Power in der Stimme gefehlt, Anugs hat ein paar Patzer gemacht, das war aber natürlich beides nicht schuld der PA, die Jungs werden halt auch älter. Show war prima. Aber: Wer wegen des Sounds hingeht - verklopf die Karten lieber.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich mische mich bei solchen Threads gewöhnlich nicht ein und das Thema Beschallung bleibt darin ganz und gar denen überlassen, die als Kleinbeschaller gerne mal den Experten für Großbeschallung geben aber:


    Warum um Himmels Willen erwartet ihr jetzt nach 40 Jahren bei etwas, was als klevere aber auch schon damals nicht mehr ganz taufrische aber massentaugliche Geschäftsidee begonnen hat, etwas, was da noch nie war, nämlich gute Musiker und begnadete Sänger ??? :lol: :lol: :lol:

  • Danke Guma!


    Ich freu mich wie Bolle auf das Konzert in meiner Heimat, aber sicher nicht weil ich erwarte durch eine HiFi Pa auf dem Sitzplatz einer filigranen Musik zu lauschen :lol:


    Jungs, dat is Rock'n'Roll, nicht zwingend schön aber hoffentlich laut

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Genau so.
    Laut, böse & dreckig.
    Früher EV, jetzt Clair.


    Ich denke es hat schon seinen guten Grund, warum man sich dort keine braunen oder schwarzen HiFi-Bananen hingehangen hat :wink:


    Das Einzigste was mir gefehlt hat: Bässe unten an den Delays.
    Und ein Waschbecken. :shock:


    Wie hat eine Zeitung sinngemäß geschrieben?
    Die Fans haben genau das bekommen; was sie wollten:
    BLOß NICHTS NEUES

    Never stop a running System

  • Zitat von "guma"

    Warum um Himmels Willen erwartet ihr jetzt nach 40 Jahren bei etwas, was als klevere aber auch schon damals nicht mehr ganz taufrische aber massentaugliche Geschäftsidee begonnen hat, etwas, was da noch nie war, nämlich gute Musiker und begnadete Sänger ??? :lol: :lol: :lol:


    Weil man es nach 40 Jahren doch schon lange genug geübt hat vielleicht? ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "madmax"

    Genau so.
    Laut, böse & dreckig.
    Früher EV, jetzt Clair.


    Ich denke es hat schon seinen guten Grund, warum man sich dort keine braunen oder schwarzen HiFi-Bananen hingehangen hat :wink:


    was für ein dämliches pseudo "Rock´n Roll Gelaber ... als ob X-Line oder Clair i5 weniger oder mehr "HIFI" wären.