"Mini-Kompressor" zum "Dazuwischenstecken"

  • Tag liebes Forum,


    vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, oder kennt vielleicht etwas brauchbares, um meine Frage zu beantworten, oder mich auf die richtige Fährte zu schubsen.


    Gibt es sowas wie einen Kompressor in wirklich kompakter Bauform? 19", oder gar 9,5" ist immer noch zu groß. Ich könnte mir z.B. was in XLR-Steckergröße vorstellen (Kupplung), welcher einfach zwischen Mikrofon und Vorverstärker geklemmt wird.
    Absolut ideal würde ich mir etwas digitales vorstellen, wo man (z.B.) mittels USB-Port die Einstellungen vornimmt... und vielleicht sogar noch die ein oder andere Klangregelung mitbringt...


    Hätte da jemand eine Idee?


    Gruß,
    Moritz

  • Einsatzzweck?


    Shark geht übrigens gar nicht - rauscht wie Hulle und verliert gern mal seine Einstellungen bei Stromausfall wenn die Pufferbatterie nach ein paar Jahren nicht mehr mag.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "terrine"

    ...
    Gibt es sowas wie einen Kompressor in wirklich kompakter Bauform? 19", oder gar 9,5" ist immer noch zu groß. Ich könnte mir z.B. was in XLR-Steckergröße vorstellen (Kupplung), welcher einfach zwischen Mikrofon und Vorverstärker geklemmt wird...

    kannst du vielleicht mal erörtern, welcher tiefere sinn dahinter steckt? ich kann die idee dahinter leider nicht erkennen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    kannst du vielleicht mal erörtern, welcher tiefere sinn dahinter steckt? ich kann die idee dahinter leider nicht erkennen.


    Wanderprediger, die ihr eigenes Mikro+Comp/Eq dann immer dabei haben und das, egal wo, einstöpseln wollen fielen mir da ein.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "wora"

    kannst du vielleicht mal erörtern, welcher tiefere sinn dahinter steckt? ich kann die idee dahinter leider nicht erkennen.


    Vllt. für die Kombination Mikro + Aktivbox mit integriertem Preamp... ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "wora"

    kannst du vielleicht mal erörtern, welcher tiefere sinn dahinter steckt? ich kann die idee dahinter leider nicht erkennen.


    Klar, ich versuche es mal :)


    Wir haben ein System, wo sehr komfortabel ePoster dargestellt werden können. Dieses System besteht aus einem schweren Edelstahlfuß, Edelstahlarm nebst iPad & 60"er.
    Über dieses System kann auch präsentiert werden, wofür man einen Lautsprecher, Funkstrecke und Schwanenhals anbringen kann.
    Das System selbst benötigt nur einen einzigen Stromanschluss, da alle Komponenten hinter dem LCD, hinter einer Klappe, untergebracht sind.
    Da viele Geräte, viel Platz brauchen, haben wir so viel wie möglich zusammengefasst und möglichst kleine Bauformen gewählt.
    Der Verstärker ist ein JBL CSMA, mit entsprechenden Mikrofoneingängen und einer sehr rudimentären Klangregelung für den Output.
    Grundsätzlich funktioniert alles durch die Wahl der hochwertigen Komponenten hervorragend und man bekommt das System schön laut, ohne das es koppelt.
    Nun gibt es aber Besprechungen mit etwa 10 Rednern à 3 Minuten und das sind zu 95% keine Profis. Manche gehen extrem nah dran und einige sind zu weit weg... nun würde ich also gerne noch einen Compressor einschleifen, damit ich den Pegelunterschied ein wenig besser im Griff hab, ohne ständig an die Endstufe zu müssen.
    Absolut traumhaft wär natürlich noch eine bessere Klangregelung, um das Mikrofon noch koppelfester zu bekommen.
    Wegen des vorhandenen Platzes darf es also nicht so groß sein. Der Kasten darf auch nicht größer werden, weil er dann nicht mehr anständig zu transportieren, oder zusammenzubauen ist. Größer = schwerer und klobiger/unschöner.


    - Der Mini-DSP sieht schon einmal interessant aus, muss ich mir mal näher anschauen.
    - TC sieht auch brauchbar aus.


    Mehr Vorschläge, oder Ideen sind natürlich gerne gesehen :D



    Gruß,
    Moritz

  • sonst vllt noch bei den üblichen Verdächtigen für Installationstechnik suchen, z.B. Extron


    Was die Suche nach kleinen DSPs einschränkt sind die Faktoren Mikrofonpegel und Phantomspeisung.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • die RDL geräte kann ich ebenfalls empfehlen. ich kenne zwar genau diesen mikrofonpegelkompressor nicht, aber die geräte von RDL waren schon immer sehr praxisgerecht und gut durchdacht.


    die MiniDSP hätte ich auch empfhlen, aber bei mikrofonpegel fallen die erstmal raus.
    es sei denn man baut nochmal einen mikropreamp davor...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn du dein System mit LS, Funkstrecke usw erweitern kannst, dann würd ich über einen Mixer à la SoundcraftUi/BehringerXAir nachdenken. Das bisschen Plastik kann man doch sicher hinter, unter, über, eine Box hängen.

  • Oh, der RDL sieht richtig gut aus!
    Auf die schnelle hab ich nicht gefunden wo ich den einfach mal bestellen könnte... hat da jemand eine Quelle für mich?


    [EDIT]
    Bin fündig geworden :)


    kob1
    Darum bist du vermutlich Tontechniker und kein Designer geworden ;) ...so ein "Ding" mit vielen Kabeln hinten dran sieht kacke aus, vor allem, weil dieses System auch frei in Raum platziert wird.


    Gruß,
    Moritz