Die Neue von Allen&Heath

  • Das Ruckeln auf dem Video kommt nicht von einer Internetleitung (es wird ja auch vorgepuffert, da hilft die große Leitung wenig), es sind simple Grafik-/UI-Ruckler, entweder steht nicht genügend Rechenleistung zur Verfügung, das UI ist schlampig programmiert oder es wurde einfach noch kein Wert auf sanfte Übergänge gelegt.
    Bei Multitouchgeräten fällt das halt extrem auf. Das ist was anderes, als wenn ich einen Knopf drücke und der Displayinhalt ändert sich.

  • Hallo Leute,


    nochmal genau das Video angucken, denn in der Featurelist steht es nicht. Offenbar mehrere DSP Effekte pro Kanal ladbar OHNE die 16 FX anzutasten. Somit braucht es auch nicht in jedem Kanal einen Limiter. Ich lade den da, wo ich ihn brauche. Das finde ich ein Hammer Feature, wenn der DSP dann genug schafft. Das würde ja nahezu alle Effektwünsche erschlagen (Mulibandkompressor pro Kanal,...)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat von "HenrySalayne"

    Ich frage mich, warum man im Jahre 2015 immer noch neue Produkte vorstellen muss, die keine flüssige Touchbedienung erlauben?


    aha Du hast schon ein persönliches 'hands on' gehabt :D:D :lol: :lol:

  • Nein, aber wenn der Finger in dem Video schon 5 Zentimeter weiter ist, als das Objekt, was er ziehen soll, liegt das nicht am Video, sondern an der Konsole. Natürlich ist das Pult noch nicht final, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Software noch abgespeckt und entschlackt wird.
    Bei anderen Herstellern ist das genau so. Der Touchscreen ist der Mittelpunkt der Bedienphilosophie, aber schnelles und flottes Arbeiten ist damit nur eingeschränkt möglich.

  • Zitat von "Urs"

    ...Was mir sonst noch aufgefallen ist: Ist der separate 3. Effekt im Channel verschwunden? (Lim/DeEss)...

    wenn ich richtig informiert bin, dann kann man pro kanal verschiedene kompressoren laden (wie bei der iLive). bei der auswahl gibt es jedoch auch einen mulitband-kompressor! damit dürfte sich dann der bedarf am dritten prozessingblock wie in der iLive ein bisschen relativieren.


    was mir neben den bereits genannten punkten sehr gut gefällt:
    - mit mehreren mixracks ist eine 800x800 matrix möglich - das dürfte vor allem für festinstallationen sehr interessant sein
    - die beiden netzteile sind im betrieb austauschbar
    - durch die 96kHz ist eine latenz von 0,58ms möglich
    - am mixrack und an der surface sind (mehrere) expandermodule anschliessbar. das bedeutet man ist hier deutlich flaxibler als bisher. möglicherweise kann man dann einfach mehrere expandermodule auf der bühne verteilen und spart sich ein paar subcores.
    - auch alte iLive-karten sollen nutzbar sein
    - die kanaldisplays haben offenbar mehr stellen
    - die mix matrix lässt sich mit einer zwei-finger geste vergrössern/verkleinern. das steigert die übersichtlichkeit enorm


    was das video angeht, so sieht man z.b. auch dass die anzeigen für gain reduction noch gar nichts angezeigt haben. ich denke daher, dass dieses werbevideo einfach vorab mit einer betaversion gedreht wurde. bis zur auslieferung der pulte wird noch ein bisschen zeit vergehen, so dass hier sicher noch ein ausgereifteres produkt an den start kommen wird.


    da wurden jedenfalls schonmal viele ideen der user berücksichtigt, das finde ich gut. auch die wertigkeit der oberflächen dürfte nun endlich auch bei den kritischsten zeitgenossen anerkennung finden.
    was die preisvorstellungen angeht, so finde ich diese für so ein umfangreiches und offenbar in die zukunft gedachtes produkt definitiv nicht zu teuer, sondern fast schon zu günstig. für eine gute marktposition sind das aber sehr gute vorraussetzungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "simonstpauli"

    Jupp. Der Platz ist jetzt in der Tat besser ausgenutzt.
    Und mein Wunsch nach mehr Bussen wurde erhört.


    Bin jetzt sehr auf das erste Hands-On gespannt.


    Ich mochte den kompletten Channelstrip der iLive sehr gerne.
    Werde mir Live mal ansehen, ob mir die neue Aufteilung genauso schnell liegt......


    Auf's anfingern bin ich auch gespannt! :D

  • Die Karten werden nicht verwendbar sein. Sie werden wohl ein neues Format haben.


    Ich schätze mal das in dem Teil 6 http://www.freescale.com/webap…_summary.jsp?code=MSC8156 DSPs werkeln.


    5 für das Channelprozessing, FX und einer für die Busses. Diesen kann man auf der Netzwerk PCB im Video sehen ;) Neben dem FPGA der für das ACE und Routing zu ständig ist. Mavell PHYs eine mit Switch Funktion.


    Der Aufbau ist von der Art her ähnlich wie bei GLD. Problem dabei ist das die Signalstruktur recht fix ist. Das könnte wieder für einige wünsche Problematisch sein. DeEsser pro Channel, side chain.


    Na schauen wir mal momentan ist es noch eine GLD mit mehr Kanälen ;) .


    Ja Wora und das Giga ACE packt 300x300 Kanäle. Auch das surface hat einen Slot.

  • Zitat von "marcoboy"

    Die Karten werden nicht verwendbar sein. Sie werden wohl ein neues Format haben. ...

    mann o mann, du behauptest einfach wieder sachen...
    mir wurde von A&H eindeutig gesagt, dass die alten karten verwendbar sein werden. meine M-MADI kann ich weiter verwenden. dafür gibt es dann wohl einen adapter, der auch die formatwandlung übernimmt. es ist also möglich, weiterhin 64kanäle in 48kHz zu recorden.
    den mitarbeitern glaube ich da einfach eher als dir.


    gespannt bin ich in bezug auf die neuen GigaACE vebindungen.
    bisher hatte ich mit fremd-verlegten netzwerkstrippen noch nie ein problem, es war eigentlich egal was da für ein kabelk lag, es funktionierte einfach immer ;) die neue verbindung könnte hier aber deutlich hochwertigere kabel erfordern.
    wie gesagt: da bin ich sehr gespannt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auf der A&H Facebookseite hat A&H auf eine Frage, ob es eine Waves Soundgrid Karte fürs dLive gibt, folgendes geantwortet:


    "The current M-WAVES module will be compatible using a 'letter box' adaptor offering 64x64 @ 48kHz. We will be announcing new 128x128 @ 96kHz networking cards later in the year."


    Ich nehme also an, dass das auch für die Madi oder Dante Karten gelten wird.


    Ebenfalls auf der Seite wird später irgendwo erwähnt, dass das Pult nicht vor September erhältlich ein wird.


    Also noch genügend Zeit für allerhand Spekulationen :D


    Andy

  • Zitat von "HenrySalayne"

    Ich frage mich, warum man im Jahre 2015 immer noch neue Produkte vorstellen muss, die keine flüssige Touchbedienung erlauben?


    Puuuh, sorry - aber geht das schon wieder los?


    Zitat von "Teddytaste"

    Wenn das Teil so gut summiert und klingt wie meine iLive wird dieses Teil die großen Konzerthallen der Welt beherrschen.


    Na das bleibt mal abzuwarten. Es gibt da schon die eine oder andere Kiste die nen guten Tacken besser klingt. Vor allem was das SNR betrifft.


    Nix für ungut - ich mag die iLive auch und bin auf das dLive gespannt.

  • Zitat von "Andy F."

    ...
    "The current M-WAVES module will be compatible using a 'letter box' adaptor offering 64x64 @ 48kHz. We will be announcing new 128x128 @ 96kHz networking cards later in the year."...

    na also, das bestätigt ja meine information.
    marcoboy: bitte behaupte nicht einfach sachen, die du nicht genau weisst. das ist ärgerlich.


    was den klang der iLive angeht: die inputs der T-serie mixracks klingen in der tat einen hauch flacher als die der modularen iLive. das merkt man aber eigentlich nur im direktvergleich. für den livebetrieb (und aus eigener erfahrung heraus auch für livemitschnitte) ist die qualität aber auch hier schon so gut, dass da bei vernünftigem gainen in aller regel keine wünsche offen bleiben.
    bezügl. des S/N bleibt zu sagen, dass die inputs der neuen dLive hier wohl verbessert wurden und nun auch wieder den gewohnten -20dB PAD haben (statt -25dB bei der iLive).


    ob auch die summierung wieder so gut funktionieren wird wie in der iLive, bleibt natürlich abzuwarten. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass A&H da was liegen lässt...


    weiss eigentlich schon jemand was bezüglich blockschaltbild?



    - meine güte: "recall undo" gibt es dann auch noch :shock: :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und geplant ist das zwei Surfaces an einer stagebox laufen.... Na endlich kapiert es der erste Hersteller. Bei der DSP Power ist für die meisten Shows genug Platz um Monitor und FOH aus einer Engine zu betreiben, oder schlichtweg mehr fader zu haben!
    Danke


    @Avid: Zuhören, nachmachen!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "terrine"

    Ich hab auch gehört, dass es einen "Dugan-like" Automatiixer integriert sein soll, der natürlich alles noch besser macht? Weiß da jemand mehr?

    ja, das gibt es da tatsächlich. der automatikmixer wurde ja auch bereits in der GLD serie eingeführt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich vermute, das dürfte der aus der GLD sein. Dieses Teil arbeitet allerdings wirklich gut. Ich hatte kürzlich über 20 mics im Publikumsbereich - man muss sich dann richtiggehend zusammen reißen, bei Wortmeldungen nicht gleich intuitiv ans Pult zu fassen. Einen Vergleich zu Dugan kann ich nicht ziehen.

    ...."bitte auf meinen Monitor Alles, mit viel HALL""...

  • Zitat von "Karel Noon"

    Und geplant ist das zwei Surfaces an einer stagebox laufen.... Na endlich kapiert es der erste Hersteller. Bei der DSP Power ist für die meisten Shows genug Platz um Monitor und FOH aus einer Engine zu betreiben, oder schlichtweg mehr fader zu haben!
    Danke

    aha, das geht dann also auch... gibt´s denn etwas, was da nicht geht?
    ich bin wirklich sehr auf das blockschaltbild gespannt. ich hoffe natürlich, dass auch dieses system die möglichkeit bietet, die aux-abgriffe flexibel anzupassen. ohne diese möglichkeiten kann ich nicht mehr arbeiten ;)
    und ich hoffe sehr, dass man dann endlich auch die gruppenkompressoren mit sidechains betreiben kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Oh, das die GLD einen Auto-Mixer hat, wusste ich gar nicht. Dann gehe ich mal stark davon aus, dass dies auch bei der dLive realisiert wurde.


    Mich würde noch interessieren, was genau der Monitor-Out darstellen kann/wird. Gerade bei der kleineren Oberfläche. Ob er dann quasi den fehlenden TFT ergänzen kann. Natürlich ohne Touch, aber wenigstens könnte man ein unabhängiges Metering für alle Kanäle realisieren :)