Dimensionierung von Flutern für Outdoor Beleuchtung

  • Guten Tag,


    Ich darf mich im August um Strom und Outdoor Beleuchtung für ein Artistik Festival kümmern.
    Da ich aber bisher fast nichts mit Outdoor Flutern zu tun hatte habe ich mal einige Frage zur dimensionierung:


    Situation 1:
    Beleuchtung des Campingplatzes
    Ziel: minimale Beleuchtung um ein sicheres Benutzen der Wege zu gewährleisten
    Lösung: angedacht sind 3 Fluter die an 2 Masten eines benachbarten Fußballplatzes angebracht werden können (ein Mast am Ende des Campinplatzes, der zweite auf etwa 2/3 der Länge des Campingplatzes) der Campingplatz ist ungefähr 200x80m laut dem Plan den ich bisher hab (Masten an der langen Seite), Ich hätte jetzt an 2kW Fluter gedacht, meint ihr das reicht um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten?


    Situation 2:
    Beleuchtung von Zirkuszelten (außen)
    Ziel: anstrahlen verschiedener Zirkuszelte (44m, 24m, 20m Durchmesser)
    Lösung: 4-6 kleinere Fluter an den äußeren Stützstangen befestigen und damit das Zelt beuchten, reichen da 500W Fluter?


    Situation 3:
    Umfeldbeleuchtung
    Ziel: Beleuchtung der Flächen zu den Zirkuszelten
    Lösung: je nach lage der zugänge 1x 1kw Fluter pro zugang + ggf. weitere 1kW Fluter für Wege in der nähe der Zelte (maximal Distanz die zu beleuchten ist sind ca. 20-30m) passt das?



    Reichen die von mir vorgesehen Fluter für die genannten Situationen oder hab ich irgendwo viel zu wenig/viel Licht?
    Edit fragt ob ihr da eher Tageslicht oder Kunstlicht Fluter nehmen würdet? ich tendiere ja eher zu Tageslicht, bis auf ein paar 500W Lämpchen für Zugangskontrollen


    Gruß Niklas

  • Danke für den Hinweis, an sowas hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich muss mal schauen für einen Teil der Flächen werde ich die in betracht ziehen, für den Rest wird es vermutlich bei Flutern bleiben da das sonst mit der Stromversorgung zu kompliziert wird (zu weit von den vorhandenen Stromanschlüssen entfernt -> großer Spannungsfall -> dicke Leitung -> teuer) und an den Punkten an denen ich Fluter aufhängen könnte gibt es bereits Stromanschlüsse.


    Meint ihr das die Fluter von der Leistungsklasse so passen?


    Gruß Niklas

  • ist bei den zu beleuchtenden Flächen irgendwas dabei, was man als Flucht- oder Rettungsweg bezeichnen könnte? Dann gibt's da nämlich Vorschriften, wie hell und wie aufallsicher da die Belechtung sein muss.


    Für alles andere, was mit Effekt- und Ambiente-Licht zu tun hat - ich fürchte, mit 500W-Teelichten kommst Du da nicht sehr weit, zumindest, wenn es um Objektbelechtung geht. Ein bisserl Uplight in Büsche und Bäume, ok - aber Zelte? Da geht's eher in Richtung CityColor und Konsorten...

  • Also mit Zelten sind Zirkuszelte gemeint, sprich die sind schon bunt und brauchen nur etwas Licht damit die in der Nacht nicht komplett untergehen (wegen der Athmosphäre). Ich werde vorsichtshalber auf 1kw Upgraden, ein Rudel 500W Fluter wird eh als Reserve da sein so das man das im Zweifel nochmal tauschen kann wenn es dem Veranstalter doch zu hell ist.


    Ich warte aktuell noch auf den Plan mit den genehmigten Flucht und Rettungswegen, um eben die geforderten 1lx auch erreichen zu können. Aktuell liegen mir nur die Pläne mit den Standorten der Zelte (ohne einzeichnung der Zugänge) sowie ein Plan mit vorhandenen Stromanschlüssen vor. Ausfallsicherheit muss ich mal schauen wie ich das am besten realisiere.


    Danke für die Anregungen


    Gruß Niklas