Befestigung von Sennheiser Taschensender am Schauspieler

  • Hallo zusammen,


    wie geht Ihr da vor?
    Wir haben in diesem Jahr auf unserer Freilichtbühne 28 Schauspieler mit (Sennheiser) Mikroports und eingeschminkten Kapseln. Die Ports müssen irgendwo am Kostüm befestigt werden. Bislang wurden diese einfach an einem Gürtel unter dem Kostüm mit dem Clip befestigt. Dies führte in der Vergangenheit vereinzelt dazu, dass sich ein Clip gelöst hat und entsprechend der Port fiel, bzw. an der Kapsel baumelte.
    Ich habe jetzt versuchsweise 5 Sennheiser BPP gekauft, die aber ja auch nur mit der Klammer befestigt werden. Nun haben die Schauspieler die Befürchtung, dass die auch nicht halten.
    Gibt es auf dem deutschen Markt irgendwo Taschen mit Gürtelschlaufe? In den USA hab ich ein Modell gefunden, das ist nur recht teuer mit 22 USD und durch die Lieferkosten von nochmal 40 USD sowie die erwartete recht lange Lieferzeit ist eine Testbestellung von 2-3 Stück eher problematisch.
    Das wäre dieses Modell http://www.wirelessmicbelts.co…-Transmitter-SN-G3-BP.htm


    Danke
    Andreas

  • Hallo,


    bei uns hat die theatereigene Schneiderei einfach kleine Taschen genäht, in die der Sender reinpaßt. Die Taschen werden mit einem Klettverschluß geschlossen, Kabel und Antenne haben rechts und links neben dem Verschluß Platz. Das ganze hängt an einem langen Gummiband, daß denn Mikroportträgern um die Taille reicht und mit einem Knopf verschlossen wird. Hat sich seit vielen Jahren bewährt.


    Gruß Jörg

  • auch bei uns hier im Theater passend von der Schneiderin genähte Taschen für die Sender mit Gürtelschlaufen, und diese dann an Gummigürtel



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich bin auch Befürworter von selbst genähten Taschen, am besten aus Baumwolle, so vermeidet man auch das statische aufladen durch möglicherweise polyester Kostüme.
    Am besten direkt mit aufgestickten Nummern oder Namen, Klett Verschluss für die Tasche und Knopf für den Gürtel

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo, also ich hab mir die wireless micbelts geholt, sensationell. Mit Gürtel perfekt, wasserdicht, aber nicht ganz billig, das stimmt.

    Georg Hrauda, Österreich

  • Hallo,


    selber nähen ist so ne Sache. Da wir alle ehrenamtlich unterwegs sind ist es immer ein wenig schwierig Leute dafür zu finden. Versucht haben wir das mal, die Taschen haben leider nicht wirklich lange gehalten, so dass quasi permanent nachgearbeitet werden musste. Daher hatte ich die Hoffnung, dass es welche am Markt gibt die gut sind und auch durchhalten. Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden hab, arbeitet eigentlich keiner mit den Clips oder den Sennheiser Taschen?
    Die Monacor Taschen sind ja sogar noch teurer als die wireless micbelts und sehen zumindest so aus als tragen die ordentlich auf?


    Georg, da Du die wireless micbelts hast, wie sieht das mit Lieferzeit und Zahlung aus? Oder gibt es einen europäischen Importeur dafür?


    Danke


    Andreas

  • Oder wäre jemand bereit für einen guten Kurs selbst genähte und erprobte Taschen zu verkaufen?

  • Tip:
    ...ich würde 'mal bei einem Stoff-Laden fragen, ob die Nähkurse anbieten ;)
    ...somit kaufst Du denen den Stoff und das Material ab, und die angehenden Hausfrauen haben 'mal was anderes zu nähen... - im Gegenzug stellste 'ne Torte von Deinem Konditor des geringsten Misstrauens und 'n Pack Kaffee hin :) :) :)
    ...würde 5 Mark drauf verwetten, daß Dein Erfolg mit solch' einer Aktion nicht gering sein sollte ;)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich habs direkt über die Homepage bestellt, dauert schon ein Monat mit normalem Versand und Zoll....
    hab aber schon 30... :)

    Georg Hrauda, Österreich

  • Hallo,


    wenn das Nähen der Taschen zu aufwändig ist, wir haben mal einfach günstige "Waschhandschuhe" ( bei uns hieß das noch: Waschlappen) genommen, zwei Bändel/ Gummibändel rangenäht und Fertig.
    Hat eine ganze Spielzeit gut funktioniert. Da bei dieser Aktion sogar Taschensender getauscht werden mussten hatte jeder Schauspieler eine Tasche unter dem Kostüm und die Beltpacks wurden einfach entnommen und eingesteckt.


    Gruß
    Insomnia

  • Zitat von "azelle78"

    Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden hab, arbeitet eigentlich keiner mit den Clips oder den Sennheiser Taschen?


    Jein
    Für Theater und Musical haben wir Elastikgurte mit Klettband und angenähter Baumwolltasche mit Klettverschluss. Viele Produktionen haben ein eigenes Garderobenteam, die die Fertigung übernimmt, ansonsten haben sicher auch etliche Verleihbuden solche Gurte. Googlesuche nach "mic pack pouch belt" bringt etliche brauchbare Ergebnisse.


    Für andere Veranstaltungen kommt es immer drauf an, aber ich habe in den letzten Jahren häufiger IEM und Micpacks an Gürteln, BH Gurt und sonstwelchen Teilen der Kleidung befestigt als in Elastiktaschen. Sobald allerdings jemand tanzt oder sonstwelche stärkeren Bewegungen vorhat empfehle ich immer das Tragen einer geschlossenen Tasche, weil diese Clips dann tatsächlich gerne den Dienst versagen.


    Die von Dir verlinkten Taschen kannte ich noch nicht, aber warum nicht die?

  • Hallo,


    auch mit dem Suchbegriff finde ich wenig im Inland, aber immerhin schon mehr als überhaupt in letzter Zeit :)
    Das Problem mit den von mir verlinkten Taschen ist in erster Linie die Lieferzeit, ich brauche kurzfristig was und ein transatlantischer Transport ist immer etwas zeitaufwendiger. Ausserdem sind die Dinger, wie auch die anderen die ich gefunden habe, recht teuer.
    Ich habe mich mit den Schauspielern mal unterhalten und die Meinungen sind, wie üblich, geteilt. Die eine Fraktion bevorzugt Taschen mit Gürtelschlaufe, da dort das Risiko sie zu verlieren geringer ist. Die Andere bevorzugt einen Clip (in welcher Ausführung auch immer) da die bei Kostümwechsel o.ä. schneller abzunehmen sind.
    Daher habe ich mich, in erster Linie aus Gründen der Lieferzeit und des Preises, doch für die Sennheiser Taschen entschieden. Die Taschen werden ja mit Klettverschluss verschlossen, die Ports sitzen sehr gut darin, die Verarbeitung sieht recht gut aus und das Risiko des Verlierens wird durch die Tasche deutlich gesenkt, da der Clip nicht nur am Port sitzt sondern auch von der Tasche gehalten wird.
    In dem Zuge habe ich ein paar Clips erneuert und mich gewundert, dass der Clip teurer ist als die Tasche, aber seis drum.
    Die ersten Vorstellungen sind gut gelaufen und es gab auch kein negatives Feedback der Schauspieler.
    Sollte es jetzt in dieser Saison noch zu großen Problemen kommen werde ich nächstes Jahr die Wireless micbelts bestellen, mit ausreichend Vorlauf :)


    Auf eine Kostümabteilung zur Herstellung eigener Taschen kann ich leider nicht zurückgreifen.


    Andreas

  • zum Thema Kostümwexxel:
    Die Schauspeler (neu dazugekommene im Ensemble) bei uns bekommen von mir immer bei der Mikroport-Anprobe/-Ausgabe/-Einführung gesagt, daß sie als erstes Unterwäsche anziehen, dann den Mikroport-Gürtel und das Headset, und was sie danach wieoftauchimmer drüber wechseln und an-, bzw. umziehen is mir egal :)
    ...hauptsache das Mikro ist dran und fixiert dann passieren auch keine Überraschungen bei schnellen Umzügen.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")