USB->Midi Adapter

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Adapter um ein USB-Midi-Gerät an eine "alte" Midibuchse anzuschliessen.
    Umständliche Lösungen dafür habe ich:
    USB-Midi Gerät an den PC anschließen, da aus der Soundkarte rausrouten dort anschließen. Funktioniert, ist aber umständlich.
    Ich suche das als kleines Gerät, das mir die Stromversorgung per USB mitliefert und einen Midi-Ausgang hat.


    Kennt jemand von euch sowas? Ich finde alle Geräte nur in die andere Richtung...


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht, mit der man z.B. an ein Keyboard, das nur noch einen USB-Anschluss hat, ein MIDI-Gerät anschließen kann, das wiederum nur die Standard-MIDI-(Din-)Buchsen verfügt.
    Gefunden habe ich schließlich das hier:


    https://www.amazona.de/test-ic…nterface-fuer-ipadiphone/


    Obwohl mit "i" im Namen, ist es ebenso für Windows-PC´s gedacht, aber zusätzlich auch als Stand-Alone-Gerät, das ganz ohne Rechner funktioniert. Konkret habe ich daran ein Casio-E-Piano (ohne MIDI-Buchse) angeschlossen und steuere so ein Kurzweil Micropiano resp. Micro Ensemble an, weil deren Sounds deutlich besser klingen als die Casio-Sounds.
    Nur spielen geht einfach so über den Adapter. Zum Noten schreiben schalte ich dann den ebenfalls am iconnect angeschlossenen Rechner an.


    Allerdings ist das Teil nicht billig:


    http://www.shop2rock.de/produc…8_KLEMM-iConnectMIDI.html


    Das Nachfolgegeräte "iconnect MIDI2+" scheint leider nicht mehr über die USB-Host-Buchse zu verfügen, so daß es wieder nur wie die üblichen Adapter funktioniert, allerdings mit der Möglichkeit, 2 Rechner parallel daran anschließen zu können.


    Gruß, Jürgen

  • Zitat von "JS-Collect"

    Ich suche etwas das genau andersrum funktioniert.
    Das Gerät hat nur einen USB Ausgang, über den es Midi schickt.
    Und ich müsste es an ein Gerät anschließen, das nur einen normalen Midi-Eingang hat...


    Das habe ich also genau falsch rum verstanden - sorry...

  • Zitat von "presonus"

    ...
    M-Audio Midisport


    ... hat aber auch keinen USB-Host Anschluss. Es kann also kein USB-Keyboard etc. direkt angeschlossen werden, man kann es nur selber an einen PC anschließen. Mittels Software könnte man dann die Daten, die von einem ebenfalls am PC angeschlossenen Keyboard kommen, auf die MIDI-Ausgänge des Adapters umleiten. Das geht dann aber prinzipiell auch mit jedem 5,- €-Adapter, scheint mir aber nicht im Sinne des TO zu sein.
    Um eine direkte Verbindung herzustellen und damit auch eine Rechner-unabhängige Lösung zu haben, habe ich bis heute tatsächlich nur das "iconnect MIDI" (alte Version) gefunden (und ich habe mir wirklich ´einen Wolf´ gesucht).
    Ich hatte davor noch eine Lösung mit einem Arduino-Projekt gefunden, damit etwas experimentiert, es aber nie ans Laufen bekommen.


    Gruß, Jürgen

  • Gern geschehen!


    Ich kann gut verstehen, daß du auf der Bühne auf jeden vermeidbaren Rechner verzichten möchtest.
    Das "iconnect" habe ich jetzt schon länger in Gebrauch und kann nur berichten, daß es einfach macht was es soll, absolut störungsfrei und zuverlässig. Also genau richtig und beruhigend für live-Anwendungen.


    Gruß, Jürgen