Rane MP2015

  • Sich da bei Moog am Design zu bedienen ist jetzt nicht unbedingt mutig... :D
    Man hätte auch einen wertig aussehenden und schicken Mixer bauen können, ohne Holzpanele und Uraltpotiknöpfe.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Moog das Design erfunden hat. So um die 60er sahen noch viele Geräte so ähnlich aus, auch die alten Revox Tonbandgeräte waren in diesem Stil.


    Andere Retro-DJ-Mixer waren da z.B. das Allen & Heath "Xone V6", oder das TL Audio Fatman "The fat fiddler" und auch das Soundcraft Urei 1603 ging in diese Richtung.


    Und doch finde ich, dass gerade die Holzpanele und die Oldschool Potiknöpfe dem Pult auch optisch einen Reiz verleihen. Mutig finde ich einerseits das Design, aber auch die Tatsache, ein Pult in dieser Preisklasse zu bauen, das ohne gefühlte 100'000 Effekte und blinkende LED's auskommt. Und doch hat man es geschafft, die LED-Ketten pro Kanal in das Retrodesign stimmig zu integrieren.


    Ich find's sehr gelungen!

    Der Ton macht die Musik.

  • Es geht ja nicht unbedingt darum, wer das erfunden hat, sondern es ist einfach so, dass es dieses Design ein Markenzeichen von Moog ist.
    Man kann über die Absichten nur spekulieren, aber in meinen Augen ist das schon relativ eindeutig, wo man sich da bedient hat.

  • prima, ich hab noch einen uralten 12kanal powermischer von Bell im lager stehen.
    der sieht mit seinen knöpfen und holzpaneelen sehr ähnlich aus, hat aber 13 schieberegler und ist bedeutend grösser!
    damit könnte ich einen auf dicke hose machen :lol: :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    prima, ich hab noch einen uralten 12kanal powermischer von Bell im lager stehen.
    der sieht mit seinen knöpfen und holzpaneelen sehr ähnlich aus, hat aber 13 schieberegler und ist bedeutend grösser!
    damit könnte ich einen auf dicke hose machen :lol: :lol:

    vielleicht kriegts auch 2T€ dafür :lol: :lol: :lol:
    :!: hab mir eben mal den UVP des rane angeschaut :shock: :shock: :shock:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Vergleicht man den Preis mit dem, was Pioneer für 'n bisschen Elektronik abruft, geht das doch völlig in Ordnung (wenn die Qualität stimmt).


    Ich fänds schön mal von jemandem zu lesen, der den Mixer mal in den Händen hatte.

    Der Ton macht die Musik.

  • In einem Club, den ich betreue, hat es seit ein paar Wochen einen MP2015. In den Händen hatte ich den schon, aber nicht in Betrieb :wink: (für das hatte ich noch keine Zeit). Angeblich klingt das Teil sensationell. Es wird gemunkelt, dass das der neue Clubstandard in der gehobenen Klasse werden soll... mal schauen.


    Mein erster Eindruck: Taster wirken auf mich vom haptischen her etwas billig (verglichen mit Pioneer und Allen&Heath). Potis sind jedoch 1A. Das Routing mit dieser Subgruppe, finde ich etwas speziell. Vor allem: braucht man das? Diese 3Band Killsektion mit einstellbarem Crossover ist eine coole Idee. Aber bin mal sehr gespannt, ob/wie sich das in den Messungen wieder spiegelt (wenn ich dann mal Zeit dafür habe).


    Was würde dich denn interessieren?

  • Viele DJs brauchen einfach den Crossfader. Den wegzulassen.. naja, mal sehen, wie sich das entwickelt.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Viele DJs brauchen einfach den Crossfader. Den wegzulassen.. naja, mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Und sehr viele DJs haben den Crossfader deaktiviert. Der Rane wird imho kein Mainstream-Mixer werden. Dafür ist er zu ausgefallen (schon alleine dadurch, dass es ein Rotary-Mixer ist) und auch zu teuer. Das Teil ist auch etwas zu schade für in den Club, wo er eine Bierdusche nach der anderen abbekommt. Für den Zweck kann man gerne eines der Pioneer-Pulte benutzen, oder eines der zahlreichen Imitate - die sind auch in der Tat vielseitiger einsetzbar.


    Ich sehe den Rane eher als Pult für die etwas exklusiveren Einsätze. Dort, wo man aus Überzeugung auf Effekte verzichtet, oder diese richtig zelebriert. Wenn sich die Einschätzung mit dem guten Sound bewahrheitet, wird das Pult als Liebhaberobjekt bei einigen DJs auf Tour gehen und in Clubs verbaut werden, die es sich leisten können, auf Pioneer zu verzichten.


    Ich weiss nicht, wie lange ich noch auflegen werde - mache das doch schon ziemlich lange. Aber wenn ich mir nochmals ein Pult kaufen werde, dann könnte es dieser Rane sein.

    Der Ton macht die Musik.