Hallo Leute,
hat jemand von euch einen Schaltplan irgendwo liegen? Für einen symmetrischen Mikrofonvorverstärker der auch Phantomspannung bereit stellt und Line Pegel ausgibt?
Das ganze geht dann später in ein 16 Kanal Adat Interface.
Hallo Leute,
hat jemand von euch einen Schaltplan irgendwo liegen? Für einen symmetrischen Mikrofonvorverstärker der auch Phantomspannung bereit stellt und Line Pegel ausgibt?
Das ganze geht dann später in ein 16 Kanal Adat Interface.
Geht es dir um das selber bauen oder ums Geld sparen?
Falls du Geld sparen möchtest, solltest du dir ein gebrauchtes analoges Mischpult besorgen. Dort hast du die Preamps mit Gain und Phantomspeisung, Netzteil, Gehäuse.
Z.B.
http://www.ebay.de/itm/Mischpult-Studiomaster-20-4-2-gebraucht-/201385320650?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee38020ca
Als outputs nimmst du die Channel-Inserts.
http://www.auralize.com/the-fa…erything-you-need-to-know
Ein linearer und sauberer Preamp braucht wirklich nicht viele Komponenten. Ob sich das bei 16 Kanälen lohnt, muss jeder selbst wissen.
Da ich zufälligerweise erst kürzlich in einem anderen Forum zu einer ähnlichen Frage gepostet habe, kopiere ich der Einfachheit halber die passende Passage mal als Antwort hier ´rein. Interessant dürfte ohnehin stets ein Blick in die Datenblätter der Chip-Hersteller sein, die zu ihren Chips üblicherweise sehr gute und erprobte Schaltungsdesigns mit liefern. (Aktuelle Ergänzungen habe ich alle kursiv gesetzt.)
Ein sehr hochwertiger Mikrofonvorverstärker-OP von Analog Devices ist der AD797 mit höchster Linearität, extrem geringen Verzerrungen und fast keinem Rauschen:
http://www.analog.com/en/produ…797.html#product-overview (Es gibt aber noch mehr interessante Chips von Analog Devices.)
Bei Mouser ist er im DIP-8-Gehäuse für 8,69 € gelistet (http://www.mouser.de/ProductDe…%2bzjCMT2SR57u%2bnPplTOQ=). (SMD gibt es natürlich auch wenn es sehr platzsparend aufgebaut werden soll.)
Der Hersteller liefert in seinem Datenblatt gleich passende Schaltungsdesigns dazu, die sogar auf einer Lötstreifen-Platine aufzubauen sein müssten: (gilt natürlich nicht für SMD)
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=aDp3N460gOzJqzbycvBOng&bvm=bv.97653015,d.bGQ
Dazu noch für ein paar Euro ein einfaches, aber stabiles und "sauberes" lineares Netzteil mit Spannungsregler-IC gebastelt (oder noch einfacher und absolut "sauber" mit Batt./Akku gespeist) und man sollte eine sehr hochwertige Lösung für einen Mikro-Preamp in den Händen halten.
Falls noch eine Phantomspeisung benötigt wird, würde ich die mit einem günstigen Fertiggerät wie dem "Phantom II Pro" von ART bereitstellen (auch mit Batterie zu betreiben), das einfach vor dem Preamp eingeschleift wird.
(... oder das Schaltungsdesign in der Art ergänzen wie es im von HenrySalayne verlinkten Artikel im Schaltplan zu sehen ist.)
Gruß, Jürgen
Die Links funktionieren nicht.
Sorry, das kam sicher daher, daß ich den Text per copy&paste eingefügt hatte.
Hier noch einmal die Links:
- Analog Devices
http://www.analog.com/en/produ…797.html#product-overview
- Mouser
http://www.mouser.de/ProductDe…bzjCMT2SR57u%252bnPplTOQ=
Jetzt müsste es funktionieren.
Gruß, Jürgen
Mir geht es nicht unbedingt ums Geld sparen, ich finde nur keine fertige Lösung.
16 gains mit schaltbarer Phantom Spannung auf 1he.
Das ganze geht dann in ein ae16 adat von ferrofish.
Ich hatte auch schon überlegt ein Mischpult zu zerlegen aber die meisten neuen sind smd Gräber. Müsste man in der tat was altes suchen. Die Schaltung abgucken, und neu auf Raster Platine setzen oder bei eagle flux was Layouten. Hab ich zwar 15 Jahre nicht mehr gemacht aber das kriegen wir schon hin g*
Ich habe hier noch einen Schaltplan eines alten Soundcraft Spirit 24 liegen (keine SMD-Technik).
Könnte ich bei Bedarf scannen und zumailen (also den Abschnitt mit den Preamps).
Gruß, Jürgen
Interessantes zu Phantom Power:
http://sound.westhost.com/project96.htm
Verschiedene Vorverstärker:
http://sound.westhost.com/project30a.htm
http://sound.westhost.com/project122.htm
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://blog.reddogmusic.co.uk/wp-content/uploads/2014/09/preamp1.png&imgrefurl=http://blog.reddogmusic.co.uk/2014/09/22/microphone-faq-phantom-power/&h=318&w=588&tbnid=eg7bvkKOPN7e4M:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=166&usg=__ndWwZDbMImM2-73yJj3j7G3PCVw=&docid=X1K-k7McXAcP2M
In 8 Kanal Ausführung gibt es da was fertiges, Peavey A-A-8P.
Schwirren gerade welche in der Bucht rum. Artikelnr. 231382129025
Kosten 89,- € und sind noch 4 verfügbar. Da lohnt dann Selbstbau nicht wirklich.
Von dem hier http://artproaudio.com/art_pro…ine_mixers/product/mx821/
gibt es einen bei Ebay Kleinanzeigen. Der hat dann auch XLR Inputs.
Auf 1 HE wirst du kaum Knöpfe und Ein- und Ausgänge für 16-Kanäle bekommen.
Warum nimmst du stattdessen nicht zwei ADA8200 oder ähnliches? Der Ferrofisch sollte doch beim Verkauf mehr bringen, als so etwas kostet.
Heini,
dann hätte ich 2HE, möchte aber 1HE. Zudem keine Phantompower.
Behringergeräte möchte ich nicht im Rack. Damals gabs doch Probleme mit Netzteilen..... Die Ferrokiste ist schon ganz klasse, du ich hab die recht günstig bekommen.
Zudem möchte ich die Kiste unter ein 01V bauen. Dann können die Gain Regler später hinter dem 01V bei den anderen Gains liegen.
Wieso, die beiden Fertiggeräte haben doch beide Phantompower.
Sogar für jeden kanal separat. Auf der Rückseite per DIP-Schalter zuschaltbar.
Der Peavey hat sogar separate In und OUTS wenn ich das richtig gesehen habe.
Und wo habe ich Behringer Geräte erwähnt?
Ob die Netzteilproblematik noch auf die neuen ADA8200 zutrifft, weiß ich nicht. Die Meinungen sind aber mehrheitlich positiv; auch was den Klang angeht. Das wäre eine einfache und günstige Möglichkeit, die eigentlich alle Vorraussetzungen erfüllt.
Ansonsten würden aus Gründen der Einfachheit keine einzelnen Transitorschaltungen bauen, sondern einfach ein paar OpAmps nehmen. Im Bezug darauf könnte auch dies interessant sein:
http://www.cycfi.com/projects/six-pack/op-amp-shootout/
Wie gesagt der Wandler sitzt nachher an einer Stelle an der die gains schlecht zugänglich sind.
Mir sagen die Geräte am Markt nicht zu; das ist alles irgendwie nicht zu 100% das was ich suche.
Zitat von "HenrySalayne"Auf 1 HE wirst du kaum Knöpfe und Ein- und Ausgänge für 16-Kanäle bekommen.
Nimm mal 32 XLR-Buchsen (16ch je ein ein- und ein ausgang) und probier, wie 'gut' Du die auf 1HE unterbringen kannst. Und ja, dann sind weder Schalter noch Potis dabei. Das bekommt man nur hin, wenn man Klinkenstecker benutzt - und dann hat man die ganzen Adapter rumhängen. Es gibt also einen guten Grund, weswegen man sowas nicht kaufen kann.
Vielleicht will der Kollege ja mit SubD-Peitschen o.ä arbeiten... Lasst ihn doch! MRSpeaker weiß wohl, was er tut!
Rückseitig wird es ein Klinken loom der direkt in den AD Wandler geht. Die Eingänge gehen direkt auf Harting. Ob ich da noch was wie sub d zwischen baue weiß ich noch nicht.
Das ganze ist später fest verkabelt.
Mal so am Rande, es gibt auch Menschen die den Ehrgeiz haben Lösungen zu suchen die es nicht von der Stange gibt. Das darf ruhig Zeit kosten, und teurer als irgendwelche China Kracher sein....
Ich sag nur motu 8pre
...hab selber 2 an meinem 01v96v2 dran und tut das, was es soll.
...hat noch den riesen Vorteil, daß 2 parallele ADAT-Ausgänge dran sind (1x als Wandler für's Pult, 1x als Wandler für den Recording—Rechner mit `ner RME RayDat)
...somit gehem insgesamt 28 (xlr-input)Spuren Live-Recording an 'nem 01v
Sec