Trojaner auf der Allen & Heath-Website !!!

  • Heute wollte ich den Asio-Treiber für das Qu-16 herunterladen und bekam eine Trojaner Warnung !
    Die ZIP-Datei enthält offenbar nicht den gewünschten Windows-Treiber, sondern einen nicht ganz ungefährlichen Trojaner (Trojan.Gen.SMH) in qu_driversetup_V2.20.53.exe.


    Parallel zu dieser Nachricht habe ich A&H über dieses Problem informiert.

  • Ich habe jetzt keine Lust mich dort zu registrieren, aber das kann durchaus und wird wohl auch ein Fehlalarm sein; vor allem bei systemnahen Sachen, wie Treibern, ist das nicht ganz ungewöhnlich.
    Das "Gen" im der Bezeichnung steht für generic und weißt darauf hin, dass kein bestimmter Trojaner gefunden wurde, sondern nur ein (Verhaltens-)Muster erkannt wurde, dass auch Trojaner gerne verwenden.
    Verwendest du Norton?


    Es kann eine gute Idee sein, die Datei einmal hier hochzuladen und zu überprüfen:
    https://www.virustotal.com/de/
    Durch die Verwendung mehrerer Scanner kann man einzelne Fehlalarme relativ schnell und zuverlässig ausschließen.