iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

  • henry, ich finde, die Engstirnigkeit beginnt dort, wo man nicht bereit ist, sich selbst zu informieren und auf ein anderes Bedienkonzept einzulassen. Bisher gab es in diesem Thread immer eine Antwort auf ein gestelltes Problem. Nur die Fragen werden ja gar nicht gestellt. Weil man das Konzept grundsätzlich ablehnt und bei den eigenen schematisch abgespeicherten Arbeitsabläufen bleibt. Kurzes Beispiel: Ich habe mal einem Kollegen ein Setup mit allen seinen Monitorwegen auf der rechten Bank gemacht. Dann kam die Frage: Warum geht das denn nicht wie bei der M7, da hab ich für jeden Aux-Send einen Drehregler. Okay. Umgestellt auf Sends on Rotary. Ja, die liegen ja jetzt nebeneinander. Auf der M7 sind die untereinander. Ich: OK, das ist halt jetzt so. Er dann: Und wenn ich dann doch Sends on Fader haben will? Ich dann: Eben wolltest Du noch Sends on Rotary. Ich hab dann weißes Gaffa genommen und Yamaha M7 draufgeschrieben. Wurde aber auch nicht besser.
    Nur kurz als Drohung, wollt Ihr wirklich die Liste, was auf der iLive geht und auf den Yamahas nicht? Habt Ihr alle soviel Zeit?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ok, diskutiert hier mal schön weiter, warum etwas nicht geht.


    Ich bereite mich derweil mal auf einen Job vor. Unbekanntest Pult... Ich will gut vorbereitet sein.


    ALLE Pulte heut zu Tage geben einem mehr Funktionen als man braucht, man muss sie nur kennen.


    Wer jetzt hier noch schlaue "Verbesserungsvorschläge" hat... Mach Deinen Job auf den Pult, was gerade vor dir steht. Nicht mehr, nicht weniger.


    Das Pult ist nicht schuld!

  • Zitat von "tonzwerg"

    iLive: Template Show FOH LR.
    Alles drin was man braucht, alle Kanäle gepatcht. Auf allen iLives vorhanden, nicht löschbar.


    danke, das hatte ich weiter oben ja auch schonmal erklärt.
    mein text wurde aber offenbar nicht gelesen... schade um die zeit, die man investiert hat.


    Zitat von "HenrySalayne"

    ...
    Und im Grunde genommen kochen alle Hersteller nur mit Wasser und bedienen sich bei den gleichen Elementen. Eine PM5D hat manche Gemeinsamkeit mehr mit einer iLive oder einem X32, als der QL-Serie. Da wundert es mich dann doch stark, warum auf den neuen Konsolen von Yamaha alles einfach sein soll, aber die iLive ein Buch mit sieben Siegeln ist. Wahrscheinlich scheitert es aber an den kleinen Dingen.


    diese einschätzung teile ich zu 100%


    das grösste problem der iLive ist meines erachtens, dass es so viele pappnasen gibt, die damit arbeiten.
    billbo, du hast das weiter oben ja schon angesprochen.

    Zitat von "billbo"

    ...Das leidige Betreuerthema: vielleicht hab' ich ja einfach nur persönliches Pech? ...
    Steht dagegen da irgendwas von Midas (...), Soundcraft, Avid, Yamaha, Digico – dann ist erfahrungsgemäß eigentlich a) immer jemand am Start, der sich b) auch tatsächlich damit auskennt.


    interessanterweise habe ich negative erfahrungen mit pultbetreuern auch bei den von dir genannten pulten gemacht.
    vor jahren, vor der iLive, als ich noch hauptsächlich auf M7CL unterwegs war, war es sogar so, dass ich in 75% der fälle den pultbetreuern erklären musste, wie ihr pult funktioniert! und dieser prozentsatz ist jetzt wirklich eher konservativ geschätzt ;)
    und pultbetreuer die ihr pult nicht wirklich betreuen konnten hatte ich auch schon mit Soundcraft, Yamaha und Digico pulten, denn auch hier habe ich wirklich überwiegend schlechte erfahrungen mit den babysittern gemacht. die ausnahmen bestätigen natürlich die regel, es gibt schon verdammt fitte jungs. aber die sind, zumindest in meiner erfahrungswelt, eben nur die ausnahme.
    in deinem laden hatte ich übrigens auch schonmal sehr viel zeit mit eurer PM5D verbracht, weil der kollege das pult nicht wirklich gut kannte und probleme hatte, sie nach unseren erfordernissen einzurichten. wenn dieses pult nicht so eine bescheuerte speicherkarte verlangen würde...
    das einzige was ich bei dieser liste in meiner erfahrung löblich ausnehmen muss ist Avid. so eine konsole ist mir aber nur ein einziges mal in der schweiz begegnet, dort war der support aber wirklich erstklassig! da es sich aber nur um einen einzigen kontakt damit handelte, kann man hier sicher nicht von "marktbeobchtung" sprechen ... obwohl, in gewissem sinne schon: es bestätigt die extrem geringe durchdringung des hiesigen marktes mit diesen durchaus durchdachten konsolen. 8)


    ich war natürlich auch schon pultbetreuer für meine iLive. und ich hatte da bisher nicht einen einzigen kollegen am pult, dem ich die kiste nicht passend einrichten und erklären konnte. da war sogar einmal ein amerikanischer kollege am start, der in amerika sonst nur auf Avid konsolen arbeitete. der war nach dem gig so begeistert von der iLive, dass er sich unbedingt eine kaufen wollte.
    soviel zum thema babysitter.


    an der technik der iLive liegt es jedenfalls sicher nicht, auch wenn sie mittlerweile ein bisschen in die jahre gekommen ist.
    das sytem läuft in aller regel sehr stabil und zuverlässig, klingt gut und es lässt sich (wenn man sich auf die philosophie wirklich einlässt) mit fast traumhafter sicherheit bedienen.


    ausserdem gibt es in der iLive features, die es bei anderen pulten eben nicht gibt.
    dazu gehört auch einer meiner kaufgründe für dieses system.


    wie überall gibt es aber natürlich auch hier ein paar einschränkungen, weil eben nicht alle wünsche der user umgesetzt wurden.
    mir fehlen im system z.b. ein pitch-shifter und ein distortion-effekt, ausserdem hätte ich doch noch gerne die sidechains für die kompressoren in den subgruppen gehabt. und auch billbos unstillbarer wunsch nach touchsense funktion gehört zu den nicht umgesetzten wünschen.
    aber ich denke solche wünsche gibt es bei allen pulten. mir fehlt z.b. bei Yamaha eindeutig die blaue Mix-taste und deren funktionsweise ;)


    Zitat von "ThoSchu"

    ...
    Je "anpassbarer" ein Pult ist, umso wichtiger sind die Kenntnisse oder ein echter Pultbetreuer, der das zu betreuende Pult zu 120% beherrscht UND die Arbeitsweisen von anderen Pulten kennt.
    Sonst ist Frust vorprogrammiert. Wenn die Kenntnisse aber da sind oder der Betreuer es echt drauf hat, sind frei konfigurierbare Pulte eher ein Segen.

    genau das denke ich auch.

    Zitat von "ThoSchu"

    ...
    Zumindest die "Reset all" Funktion sollte man von jedem Pult kennen, um von Null anfangen zu können. Ich kenne diese nicht!


    Wie wäre es mit einer Sammlung?


    das hatten wir hier ja schonmal versucht... stichwort "tipps und tricks" ;)
    dieser thread wurde aber regelrecht zugemüllt, die wahren tipps gingen dabei völlig unter.
    daher habe ich wenig hoffnung, dass wir hier mal eine wirklich übersichtliche sammlung von tipps hinbekommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Noch'n Tipp für billbo:


    Die 'template' Shows sind immer da, wo sie bei Yamaha auch sind ....die ersten paar shows in der showfile-Verwaltung! :lol: und heißen nicht 000 sondern eben z.B. FOH L-R


    Was mir jetzt einfällt (... Und leider nicht schon vor 5 Jahren :(


    Eine gute Sache wäre schon immer gewesen, hier im Forum folgende Threads anzulegen:


    A&H Ilive für Yammies
    DiGiCo SD für Yammies
    Midas pro für Yammies
    ....

  • Zitat

    A&H Ilive für Yammies
    DiGiCo SD für Yammies
    Midas pro für Yammies

    'Yammi für Yammis' bräuchte es dort aber selbstverständlich auch. Kann ich dir besten Gewissens versichern!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Yamaha (zumindest alle, die ich kenne): Szene 000 ist eindeutig, unverwechselbar und beinhaltet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder Bugs noch selbstverschuldete Eigentore. Ein Zustand, der noch nie so wertvoll war wie heute.

    GEFÄHRLICH: Der Meinung war ich vor langer Zeit auch mal und hatte dann 18ms Delay auf dem rechten Ohr des Bassisten :D
    Grund: Recal Save


    Abhilfe: schafft da nur der magische Griff beim Hochfahren oder das Laden einer komplett neuen Show

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "verstärkerberserker"

    GEFÄHRLICH: Der Meinung war ich vor langer Zeit auch mal und hatte dann 18ms Delay auf dem rechten Ohr des Bassisten :D
    Grund: Recal Save


    Abhilfe: schafft da nur der magische Griff beim Hochfahren oder das Laden einer komplett neuen Show


    Beim LS9 ist das Output-Delay IMHO doch sogar Teil der Konfiguration der Outputs, die beim Scene-Recall grundsätzlich nicht geladen wird.
    Default-Scene ist also definitiv nicht alles.

  • .

    Zitat von "billbo"

    'Yammi für Yammis' bräuchte es dort aber selbstverständlich auch. Kann ich dir besten Gewissens versichern


    ... Wobei ein 'Yammie' in meinem Verständnis jemand wäre, der Yamaha-Pulte kann und eben nicht jemand, der nur so tut als ob ... :D

  • Zitat von "robert müller"

    Beim LS9 ist das Output-Delay IMHO doch sogar Teil der Konfiguration der Outputs, die beim Scene-Recall grundsätzlich nicht geladen wird.
    Default-Scene ist also definitiv nicht alles.


    beim M7 dito ;)




    da hilft nur Reset beim Einschalten (und das daaaaaauuuuuuuert ;) )

  • Zitat von "tonzwerg"

    ...Engstirnigkeit beginnt dort, wo man nicht bereit ist, sich selbst zu informieren und auf ein anderes Bedienkonzept einzulassen....


    Ich meine das weder rhetorisch noch provokativ: wie weit muss man sich den öffnen? Wie viele verschiedene Pulte muss der gewissenhafte Tontechniker kennen? Das Problem gibt es an allen Ecken und Enden in der Veranstaltungstechnik - sobald man nicht das eigene, gewohnte vor der Nase hat, kann es u.U. sehr aufwändig werden. Es wird wohl (fast) nicht möglich sein, alle Pulte aller Generationen mit all ihren Tüken zu kennen.


    Wer muss also was können/anbieten?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat

    da hilft nur Reset beim Einschalten (und das daaaaaauuuuuuuert ;) )

    Oder der eigene USB Stick - der macht zuverlässig alles platt. Im Vergleich zu Mitbewerbern geht das auch ziemlich schnell.
    Aber ich muss euch Recht geben: ich habe schon Massen an M7 & Co.- 'Betreuern' erlebt die nicht wussten, dass 'ihr' Pultsetup anschließend Geschichte ist. Insofern sehe ich mich gezwungen, mein Betreuerpech - Post von gestern nicht ganz unerheblich zu relativieren. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "guma"

    ... aber hier geht's ja um ilive ... :D


    Aber nur dem Threadtitel nach...


    Wenn ich mir den ganzen Thread so ansehe, kann ich für mich nur nochmal feststellen, dass jeder gerne anders arbeitet und daher auch das eine oder andere Mischgeräte bevorzugt oder nicht so mag. Ein befreundeter Tontechniker sagt z. B. über die PM5D, dass er damit einfach nicht umgehen kann. Trotzdem ein guter Mann.


    So gesehen ist es doch schön, dass es die ganzen verschiedenen Ansätze gibt - dann kann sich jeder das Pult raussuchen, das ihm am ehesten liegt. Wenn da nicht nur die böse Realität wäre, die einem dabei immer mal wieder einen Streich spielt und einem ein Pult beschert, mit dem man gerade diese Baustelle unter gerade diesen Umständen nicht abwickeln kann - und es dann doch irgendwie hinbekommt...

  • Wenn ich die neueren pultkonzepte so sehe habe ich eher Angst das in Zukunft durch noch mehr Optionen, und der Verknüpfung der verschiedenen bedienstrukturen als Auswahlmöglichkeit in einer Kiste, es in Zukunft noch wichtiger wird das ein guter Betreuer vor Ort ist, und das ich als Techniker möglichst viele Konzepte kenne um im Zweifel aus diesen bekannten Optionen eine neue heraus zu arbeiten die an dem heute da stehenden Gerät passend wäre.


    Oder in kurz: eine weitere profesionalisierung der Branche auch bei den Technikern und deren Werkzeug ist von Nöten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    ...
    Oder in kurz: eine weitere profesionalisierung der Branche auch bei den Technikern und deren Werkzeug ist von Nöten.


    das ist natürlich grundsätzlich eine gute idee.


    da man in D ja sowieso gerne regelt, wie wäre es denn mit so ner art "schein" für babysitter?
    also quasi eine schulung auf einem bestimmten pulttyp mit anschliessender prüfung? natürlich einer ernsthaften prüfung, nicht nur ein schein mit dem titel "ich habe teilgenommen"...
    wenn man sich so überlegt, wie viele probleme wir alle schon durch pultbetreuer hatten, die ihren job nicht konnten, sollte man über sowas vielleicht ernsthaft nachdenken.
    irgend eine clevere lösung muss da jedenfalls gefunden werden, denn die pultsysteme werden ja alle eher komplexer als einfacher.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Na für Lautsprecher gibt es doch schon lange das Konzept des "Certified Operator" oder ähnlich wohlklingenden Namen, ich denke das ein oder andere Seminar hilft da schon mal :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    Na für Lautsprecher gibt es doch schon lange das Konzept des "Certified Operator" oder ähnlich wohlklingenden Namen, ich denke das ein oder andere Seminar hilft da schon mal :)


    Aber nur für Menschen, bei denen Flohama nicht als das allein seelig machende gilt.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?