EV ZX4 Horn defekt

  • Grüße werte Bastelgemeinde :)


    Beim letzten Sturm hat's mir ne EVoice ZX4 umgehauen und dabei ist doch glatt der Druckgusskörper vom Horn abgebrochen...
    Wer hat mir 'nen Tip, wo ich recht zügig 'n neues Horn oder Treiber mit Halterung für den Plastik-Brüller herbekomme ?¿ :)



    MfG


    ein Sturmgeplagter sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ein Ersatzhorn bekommst Du nur von EV. Ich würde es aber mit Epoxy und Glasfasermatten reparieren.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • der autohändler nebenan hat ein genialen kleber, der das material leicht anlöst, und danach mit pulverzusatz die 2 teile wieder miteinander verschweißen kann.
    ...nimmt der auch für Kühler und Alu-Motorblõcke und anderes gerissenes Material im KfZ.


    hebt besser als zuvor :D


    trotzdem Danke :)




    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hab ich auch noch nich gehört.


    Würd's eher mit kleben probieren.
    2-K von Loctite oder Petec.
    Hintedrauf mit Extra-Material verstärken.


    Das fachgerecht schweißen können nich viele und ist daher ziemlich teuer.
    Außerdem muß man die exakte Legierung kennen, das es wirklich was wird. Ist z.B. viel Zink mit drinn, gehts wohl garnicht.

    Never stop a running System

  • Das ist nicht so einfach. Wenn ein Teil vom Horn abgebrochen ist, dann müßte das Material an der Bruchstelle wieder verlötet werden. Durch die Lötung bekommt man aber an der Bruchstelle nicht die ganze Materialstärke wieder verlötet, das bedeutet, daß die Lötstelle weniger aushält als vorher (wird also schon früher wieder brechen als vorher) oder man muß in recht aufwendiger Art das Material außen verstärken. Da ist es vielleicht einfacher, wenn man in das Horn Gewinde bohrt und dann von außen Metallstreifen aufschraubt, die dann die Last halten.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Da ist es vielleicht einfacher, wenn man in das Horn Gewinde bohrt und dann von außen Metallstreifen aufschraubt, die dann die Last halten.


    Einfacher? bestimmt ... nur wird dann die einwirkende Kraft (Last) auf das Gewinde abgetragen. idR wirds mit Gewinde schneiden ehr schlechter als besser.
    Die Verlötung mit Reibelot (Link vom Heini) ist wesentlich besser

  • ...sodele. Neues Jahr, erneuter Bruch *grrrrrr*
    das gleiche Spiel nochmal...


    habe jetzt die teuersten 5 ml Sekundenkleber genommen, die ich kaufen konnte, das ganze im Schraubstock verklebt, dann massig Baukleb drumrum und werde morgen mal mit dem Hammer drauf hauen, um zu sehen, ob's hält...


    ...wenn nicht ---> war eh schon futsch und EV darf per Express n neuen Treiber schicken...





    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ich hol' das 'mal wieder hoch...


    ...der von mir verklebte Hochtöner ist abgebrochen beim Runterheben des Lautsprechers X/

    ...also: hat jetzt 7 Jahre und etwa 300 Veranstaltungen gehalten :)


    --> liegt geraden neu verklebt unter der Schraubzwinge und trocknet an 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...da ist erstens der Spaß der Reparatur nicht wirklich gegeben und zweitens ist momentan die Zeit für so was vorhanden ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...wenn's wieder 7 Jahre hält, ist der Zenit des Lautsprechers sowieso überschritten ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )