Roscos Keystroke

  • ...kennt man hier ja noch. DMX in -> USB-> Powerpoint oder Keynote per DMX steuerbar. War praktisch und sehr zuverlässig, wird aber leider schon länger nicht mehr hergestellt.
    In einer bestehenden Produktion muss ich jetzt 2 davon (bzw. selbstgestrickte Nachbauten... :cry: ) ersetzen. Die Rechner sind Mac minis auf denen Keynotes laufen.
    Ideal wäre eine kleine Softwarelösung die ein Enttec USB Pro als DMX-Eingang verwendet - ich mag eigentlich keine selbstgestrickte Hardware verbauen. Alternativ (bzw. noch besser) wäre Steuerung über Artnet, dann kommt halt ein ODE davor.
    Quartz Composer und Kineme ist raus, wird von Apple nicht mehr unterstützt. Die kommerzielle Nachfolgesoftware von Kineme ist für diesen Zweck kompletter Overkill, auch preislich...
    Wer hat andere Ideen?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi
    Wie haste es gelöst?


    Mir wäre nur grob eingefallen (da bastler)
    DMX Switchpack (gibt ja auch kleine Platinen) und daran eine zerlegte USB Tastatur oder Maus


    Wir haben damals so Rechner syncronisiert: mehrere Mause zerlegt und mit einem Relaisboard haben wir via einem Schalter alle Rechner geschaltet. Das ist aber >10 Jahre her...


    Heute haben wir ne IT Abteilung und die schreibt ein Add-In für Powerpoint.


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    Hi
    Wie haste es gelöst?


    Ein Kollege hat mir ein AppleScript gebastelt welches das Überschreiten eines Schwellwertes auf einem beliebig definierbaren Artnet-Kanal und -Universum in einen Vorwärts-Befehl für Keynote umsetzt. Test läuft noch...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Und weiter geht´s: Die AppleScript-Lösung hat leider eines der letzten Keynote-Updates nicht überlebt... Irgendwann wurde mir die Nummer zu doof und ich hab bei cast einfach zwei Keystrokes gekauft die die scheinbar noch in irgendeiner Ecke gefunden haben. Die Hardware ist sauberst verarbeitet und tut ihren Job einwandfrei; wenn ich Startadresse, Befehl und die zu steuernde Applikation definiert habe läuft´s wie ein Schweizer Uhrwerk...
    bis der Rechner herunter gefahren und neu gestartet wird. Dann sind nämlich plötzlich sämtliche Einstellungen weg. Laut Anleitung darf das nicht passieren, aber die verdächtig lange Zeit die die Keystroke-Software zum schliessen braucht (manchmal hängt sie sich dabei auch komplett auf und muss mit Gewalt beendet werden) lässt mich auf Berechtigungsprobleme beim speichern der Einstellungen schliessen. Das war vor ein paar Jahren als ich zuletzt mit den Teilen zu tun hatte definitiv nie ein Problem.
    Nun die Frage: Hat jemand so eine Kiste in Betrieb und kann mir sagen wo genau es hängt? Betriebssystem ist OSX Mavericks.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi
    Im Zusammenhang mit unserer Pandoras Box bin ich auf das Programm Spark gestoßen (auch von Coolux)
    Dieses nimmt tcp Befehle entgegen und der WD war der übersetzer


    Dieses hab ich genutzt um einen Rechner (PPT) via Server zu steuern.
    Generell geht das sicherlich auch eine Artnetsteuerung via Widgetdesigner. Alles umständlich über diverse Tools, aber sollte man sich ggf. mal angucken.


    Da wir nun vermehrt den WD von Coolux einsetzen "fummeln" wir da meistens was zurecht


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...