Polizei-Drehlicht dimmen

  • Hallo zusammen,


    Ich suche momentan nach einer Möglichkeit, ein blaues Polizei-Drehlicht (in Wirklichkeit eine Doppelblitz Leuchte) zu dimmen.


    Problem 1: die Leuchte hat einen 12V KFZ-Stecker.
    Problem 2: es gibt zwar Adapter auf 230V, nur kann man das dann über einen normalen Dimmer dimmen, ohne die Lampe zu beschädigen?


    Danke für Ideen und Tipps!


    Gruss,


    Léo

  • Das sind Xenon, die kann man nicht einfach dimmen.


    kob1: Die Idee hatte ich auch, das Problem ist dabei, daß die Energie im Filter hängenbleibt. Oder mit anderen Worten: Die Filter verbrennen durch die Absorption. Man muß zwingend die HT-Version verwenden.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Dann ist das die falsche Lampe.
    Such dir was mit konventionellem Leuchtmittel und drehendem Reflektor.
    Oder, falls man die Leuchte selbst nicht sieht, kann man auch was mit 1-2 Moving Heads oder Scannern machen...

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Bei einem drehenden Reflektor braucht man dann auch 2 Ansteuerungen/Spannungen, sonst dreht der Reflektor auch langsamer.
    Die Idee mit den MH finde ich sehr gut. Man kann auch (u.U. mehrere) LED-Pars nehmen, um den Effekt zu simulieren und erst wenn es 'ganz nah dran' ist, das Blitzlicht einschalten. Oder mehrere dünne Vorhänge nach und nach davor wegziehen. Kann auch ein einziger sein, bei dem der Stoff unterschiedlich dick ist.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hallo zusammen,


    Es dreht nichts bei dem Licht. Es ist ein Doppelblitz, also eine Art Stroboskop. (zwei Mal Blitz nacheinander, dann kurze Pause und dann wieder zwei Blitze.)


    Ich probiere das ganze mal mit einem LED Par zu simulieren...


    Danke und Gruss,


    Léo

  • Das ist uns bewusst das sich bei deiner Lampe nichts dreht, aber früher war das so, da haben die Blaulichter nicht geblitzt sondern das Leuchtmittel hat permanent gebrannt und der Spiegel um das Leuchtmittel hat sich gedreht so das es aus einer fixen Position so ausgesehen hat wie wenn das Licht an und aus geht.
    Eine für mich auch mit deiner Lampe vorstellbare Möglichkeit wäre dann wohl ein mechanischer Dimmer wie bei einem Gasentladungsleuchtmittel.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Schau' dir mal Schaltungen an; mit denen Stroboskope gedimmt werden.
    Damit sollte es auch bei kleineren Xenon-Lampen gehn und allzu komplizert wirds nich sein...


    Allerdings sieht eine echte Rundumleuchte mit Drehspiegel meiner Meinung nach besser aus.

    Never stop a running System