iPod Classic Ersatz gesucht - Pausenmusikabspielgerät

  • Liebe Gemeinde,


    da mein geliebter iPod Classic 80 GB gerade scheinbar das Weite gesucht hat - bin ich gezwungen meine jahrelange Liebesbeziehung zu Ihm als Pausenmusikabspielgerät zu unterbrechen - und mir kurzfristig Ersatz zu beschaffen. Man kann ja gerade im "I don't need..."-Thread lesen, dass Einige hier solcherlei Gerät für Teufelswerk halten. Diesen Leuten sei gesagt, dass ich weiss, was ich tue, und der iPod Classic in meiner Arbeitsrealität jahrelang hervorragende Dienste geleistet hat. Der Classic wird ja nun nicht mehr gebaut und ich scheue mich so ein bisschen davor, 200+X Euro für ein iPhone ohne Telefonfunktion (= iPod Touch) und nur halb so viel Speicherplatz auszugeben.


    Was soll das Ding können:
    - Musik abspielen, jederzeit
    - Es muss einfach zu bedienen sein
    - Es muss klein und handlich sein, soll es doch in mein knapp bemessenes Reisegepäck passen
    - Die Akkulaufzeit muss mindestens 10 Stunden betragen


    Die hier oftmals postulierten professionellen Anschlüsse müssen es dagegen nicht sein - Mini-Klinke und USB (via Adapter) sind schon ok.


    Ich habe selbstverständlich auf fast allen Baustellen einen Laptop dabei. Der macht das was er soll: Pult- und Controllercontrolling und die "wichtigen" Einspieler. Der iPod-Ersatz soll als "Dudelkasten" genau das machen - Dudeln vor, zwischen und nach der Show - nix anderes.



    Die Frage wäre nun, wer hat eine Alternative zum iPod im Betrieb. Gibt es sie überhaupt? Oder sollte man gleich bei kleinen, günstigen 7" Tablets gucken, weil alles andere sowieso keinen Sinn macht?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Spontan würde mir da auch nicht viel einfallen. Was wäre denn mit einem älteren Smartphone (im Sinne des Einführungsdatums) mit Speicherkartenslot? Richtung Galaxy S3? Das wären dann mit 16 GB internen Speicher und 64 GB Speicherkarte 80 GB. :D
    Der einfache MP3-Player scheint ausgestorben zu sein.

  • Hab mir vor einiger Zeit ein kleines 8"-Windows-Tablet von trekstor für 120,- als Zuspieler für unterwegs geholt - schluckt Micro-SD Karten und ich kann alle gewohnten Programme installieren, z.B. den good old Michas Jingleplayer.


    Geht (trotz Miniklinke ;) ) super, nur 2 Sachen die mich da stören:
    - kein USB-Port, nur MicroUSB zum Laden oder mit OTG-Adapter nutzbar
    - man kann den Bildschirm nicht unabhängig von der Energiesparfunktion ausschalten, um die Akkubelastung zu reduzieren. Also dunkel = Musik aus. Auf solche Sachen sollte man da noch achten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "jürgen bleekmann"

    Moin..


    ich klink mich da mal ein..
    wenn irgendwas mit Android.. was ist eure Lieblingsplayer-App??
    JBL.


    Ich verwende den kostenlosen JetAudioPlayer weil er automatisch Crossfades zwischen den Tracks machen kann.


    VG radartuete

  • Das Ding sollte auch am Androiden funktionieren, insofern dein Tablet einen USB-Host-Port besitzt und du über den passend USB OTG Adapter verfügst. Es gibt eine eigene USB Device Class für Audio-Interfaces, die nahezu jeder USB-Host verstehen sollte, der auch imstande ist, Audio abzuspielen - z.B. mein Sony-Smartphone, aber auch mein iPad funktioniert einwandfrei an meinen Alesis USB-Speakern. Ohne Treiber. Plug'n'Play eben.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • http://www.ifi-audio.de/iFi-Audio/Nano/iDSD-nano::13.html
    Audio-Formate: 44.1/48/88.2/96/176.4/192/384KHz PCM
    2.8/3.1/5.6/6.2MHz DSD
    353/384KHz DXD
    Bit-Perfect DSD & DXD DAC by Burr Brown (1-DAC Chip; 2-Channel; 4-Signals)


    Dazu als App:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.usbaudioplayerpro&hl=de


    Sehr schicke Kombination und ganz nebenbei ein klasse Kopfhörerverstärker, läuft auch auf iOS:
    https://itunes.apple.com/de/ap…f-player/id704139896?mt=8

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hallo Allerseits,


    ich für meinen Teil habe den Classic nun reparieren lassen. Es ward einfach nichts adäquates zu finden, was auch gleichzeitig so stressfrei läuft. Das Ganze war nicht unbedingt billig, hat sich aber gelohnt, da ich mir nun erstmal keinen Kopf mehr um das Dudelmusik-Thema machen muss.


    Wäre der Classic unreparierbar gewesen, hätte ich wahrscheinlich einfach ein günstiges Windows-Tablet erworben. Aber da wären dann solche Dinge wie Akkulaufzeit und unbeaufsichtigte Stabilität Themen gewesen, die man dauerhaft hätte ausprobieren müssen. So muss ich das nicht - und das ist auch gut so :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat von "ThomasL"

    Äh - Nein. Seitdem die Classics nicht mehr gebaut werden, schießen die Preise ziemlich in die Höhe. Bei Amazon bekommt man auch noch welche neu - so ab knapp 450 Euro...


    Komischerweise ist das genau der Preis, den man für einen iPod touch 128 GB bezahlt. Wie viel mehr Speicher kann ein Classic haben, 250 GB? Braucht man die wirklich?

  • Hi
    Und wohin ist die Reise gegangen?


    Als Zuspieler nehme ich immer öfter mein Dell 8" Venue Pro. Dank Adapter kann ich USB (OTG) und laden gleichzeitig. Gibt leute die betreiben da noch andere USB Geräte dran, also auch USB Soundkarten. Da es ein normales Windows 8 ist sollte ja einiges Laufen.


    Player ist Winamp (in Groß gezogen) oder auch Michas Jingleplayer
    Klein ist was anderes, aber mein Telefon ist halt ein Telefon und hat am Pult nix zu suchen...


    Mein Andriod 1.5 Tablet hat nun ausgedient *g*


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...