• ... wenn die beschriebenen 15 cm auch noch auf Entfernung von Touchscreen "gülten", könnte es sich lohnen, eine Gopro an den FOH zu stellen und das daraus entstehende Video dann in's Netz. :D

  • Als ich es letztes mal gemacht habe, konnt ich bei den User1-3 festlegen was ich sehen will. (Ähnlich wie bei der Faderbelegung via DragnDrop)

    Versteh ich nicht. Kannst du das mal genauer erklären was du auf dem externen Bildschirm/Touch unter "other" alles festlegen konntest ? und wo gibts dafür eine Drag n Drop ähnliche funktion ?

  • und wie bedienst du den ? da sind ja rechts keine Knöppe dran.

    ganz einfach: die dLive hat an jedem bildschrim unten rechts einen großen encoder.

    man wählt also am touchscreen die funktion aus die man bedienen will - und dreht dann an diesem encoder

    ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Du hast noch nichts zu der Bedienung der reduzierten Knopfversion geschrieben.

    ich setze mich morgen mal dran und probiere das mit ein paar einzelspur-aufnahmen aus.

    einen gig mit dieser konsole hab ich erst übernächste woche.


    da ich aber meist mit vorgefertigten shows arbeite, spielt die bedienung des EQs (bzw. der güte der filter) für mich nicht so die vordergründige rolle. was ich wohl eher vermissen werde ist der direktzugriff auf den den gain und auf Hi- und Lopass... hier gibt es zwar teilweise gute alternative bedeinlösungen über die kanalpotis, aber daran muss man sich erstmal gewöhnen.

    das alles habe ich aber bewusst geopfert, um zwei bildschirme zu bekommen - und 4 fader mehr!

    das ist mir unter dem strich wichtiger.

    aber wie gesagt: die richtigen live-erfahrungen damit werde ich erst demnächst sammeln.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Du arbeitest also mit Convenience Shows, so aus der Plastiktüte. igitt =O=O=O aber dann is klar, da brauch man ja nicht so viele Töpfe. Ich mach mehr so mit frisch zubereitet.

  • ich arbeite in 90% der fälle mit bands und künstlern, die mich buchen. das sind einfach andere vorraussetzungen.

    in der regel habe ich eben vorbereitete szenen, die ich lade. diese werden dann an die vorherrschende akustik angepasst, damit die suppe nicht zu lau wird oder gar überkocht... :whistling:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab da mal ne Frage, die wohl alle digitalen Allens und Heathens betrifft: Ein Kunde will Zuspiel über zwei PC machen (Radioprojekt), aber auf der digitalen Ebene bleiben: Geht das über den rückseitigen USB-B-Anschluss zu bewerkstelligen? (Hub?) Wenn ja, wie? Danke im Voraus!

  • auf der dLive nicht, dafür gibt es AES Ins oder Dante.

    Oh, dann bin ich wohl doch im falschen Thread. Sorry! Möge der (auch von mir) vielgeplagt Moderator die Frage bitte ...ja wohin eigentlich?...jedenfalls verschieben. Konkret geht es hier um eine QU16 - da geht Dante ohne Einsatz der Stichsäge nicht....

  • so, die S3000 habe ich verkauft, der glückliche käufer war hier im forum früher selbst mal aktiv.

    und nun habe ich in eine C3500 investiert.

    meine hauptgründe dafür: ich wollte eigentlich ein anderes case (Flipcase), aber wenn man schon das case tauscht, dann kann man vielleicht auch an eine neuere oberfläche denken. als ich die S3000 gekauft habe gab es die C-serie ja noch nicht. und da ich die mehrzahl meiner gigs ohnehin ohne redundanz fahre, war mir dieses feature nicht so wichtig.

    die C3500 hat mich von anfang an angesprochen, weil sie einen zweiten bildschirm hat und 4 fader mehr. vor allem die 4 fader mehr haben es mir angetan, weil ich damit tatsächlich ein für meine arbeitsweise besseres layout für alle meine bands erstellen kann. zunächst denkt man: "och, die 4 fader mehr..." aber es hat mich überrascht, was das für mich ausgemacht hat.

    der zweite bildschirm ist eher so eine nette dreingabe, ich kam ja mit dem einzelnen schirm der S3000 auch ganz gut zurecht.


    gestern war es dann so weit:

    ich hatte den ersten gig mit meiner neuen surface.

    was sich schon angedeutet hatte: die 4 fader mehr helfen mir für den "arbeitsfluss" enorm weiter.

    erstaunt war ich auch über den zweiten schirm. ich hätte nicht gedacht, das damit die übersicht wirklich so viel besser wird.



    kleine kritikpunkte möchte ich aber auch nicht verheimlichen: die EQ bedienung ist an der C3500 tatsächlich merklich eingeschränkt (hier kann man die bandbreite nur über einen zusätzlichen tastendruck auf die potis umschalten). da ich den "vollen" EQ gewohnt bin, brauch ich da tatsächlich noch eine umgewöhnungsphase.

    was mich erstaunt hat. ich habe die direkten potis für Lo- und Hicut vermisst! die fasse ich also tatsächlich öfter an als ich dachte.

    und ein bisschen ungeschickt finde ich, das wenn man einen effekt per SEL taste auswählt und man rechts schon das FX fenster offen hat, das dann der gleiche effekt trotzdem nochmal links aufploppt. man hat ihn dann also doppelt vor der nase... da muss ich noch schauen, wie ich das zukünftig löse.


    der erste eindruck war jedenfalls insgesamt sehr positiv.

    die C3500 ist für mich die passende wahl.


    morgen ist dann der zweite gig, diesmal mit amateur-vorband. da muss ich aller wahrscheinlichkeit nach deutlich mehr "schrauben". bin sehr gespannt wie das laufen wird.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • hier kann man die bandbreite nur über einen zusätzlichen tastendruck auf die potis umschalten). da ich den "vollen" EQ gewohnt bin, brauch ich da tatsächlich noch eine umgewöhnungsphase.

    das dürfte nicht so einfach werden, wenn man jahrelang vollausstattung verwöhnt ist.

    Vielleicht legst du dir für die übergangsphase einen kleinen zettel unter die klangregelung mit der notiz: dieses pult hat nicht xx.xxx gekostet. :)

  • und ein bisschen ungeschickt finde ich, das wenn man einen effekt per SEL taste auswählt und man rechts schon das FX fenster offen hat, das dann der gleiche effekt trotzdem nochmal links aufploppt. man hat ihn dann also doppelt vor der nase... da muss ich noch schauen, wie ich das zukünftig löse.



    Wenn's kein Anwenderfehler ist, bestätigt das meinen Eindruck, dass die Nummer mit dem zweiten Schirm noch so ein bisschen unausgereift ist.

    Kann jemand mit S5000/7000 rückmelden, ob sich das bei den großen Pulten auch so verhält oder ob man das dort in den Optionen irgendwie abstellen kann?

    Hat sich darüber im Herstellerforum noch niemand beschwert?

  • ich werde das im herstellerforum auf jeden fall ansprechen.

    einstweilen muss ich mir nur abgewöhnen, die effekte mit der SEL taste auszuwählen. wenn ich sie im FX fenster am touchscreen auswähle, was ja genau so schnell geht, passiert das mit der doppelten anzeige ja nicht.

    ausserdem kommt mir da gerade eine idee: ich könnte mir effekte in funktionsgruppen unterteilen und nur die entsprechenden DCAs auf die fader legen... dann hab ich noch mehr fader für andere dinge frei. das probiere ich heute abend gleich mal aus.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ausserdem kommt mir da gerade eine idee: ich könnte mir effekte in funktionsgruppen unterteilen und nur die entsprechenden DCAs auf die fader legen... dann hab ich noch mehr fader für andere dinge frei. das probiere ich heute abend gleich mal aus.

    Das mache ich ähnlich, und mit DCA Mix kann man sich noch notfalls alle FX Kanäle aufs Surface holen

  • da ich die effektanteile oft von song zu song variiere, hatte ich die benötigten effekte einfach immer direkt auf der oberfläche liegen. aber z.b. snare-und tom-FX kann ich locker in eine DCA packen, dann hab ich schonmal einen fader frei. wenn ich dann noch die effekte für strom- und akustikgitarren und für bläser auf eine weitere DCA packe, hilft mir das wirklich weiter weil ich damit zwei weitere fader "gewinne".

    beim "ein-schirm pult" war ich ja noch angewiesen auf die SEL tasten zum schnellen bearbeiten der effekte, deshalb waren die einzelen effekte meist auf der oberfläche. der zweite schirm bedeutet für mich hier also einen doppelten zugewinn an funktionalität - weniger fader und trotzdem besserer zugriff.


    die lösung it einem DCA für alle FX nutze ich bisher lediglich bei einer oldieband, wo die effekte wirklich relativ unwichtig sind.


    ich merke schon das der kauf der neuen konsole für meine einsätze ein guter griff war, auch wenn es da ein paar einschränkungen an anderer stelle gibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • einstweilen muss ich mir nur abgewöhnen, die effekte mit der SEL taste auszuwählen. wenn ich sie im FX fenster am touchscreen auswähle, was ja genau so schnell geht, passiert das mit der doppelten anzeige ja nicht.

    So habe ich's am GLD immer gemacht und angenommen, Deine Auswahlmethode hätte jetzt Vorteile?

    ausserdem kommt mir da gerade eine idee: ich könnte mir effekte in funktionsgruppen unterteilen und nur die entsprechenden DCAs auf die fader legen... dann hab ich noch mehr fader für andere dinge frei. das probiere ich heute abend gleich mal aus.

    mach' ich schon lange so:

    Einmal für alles "mit Fahne" und einmal für "ohne Fahne" oder einmal für "alles ohne Echowiederholungen" und das Delay zum Fahren extra ...

  • das delay hab ich grundsätzlich immer extra aufliegen, und zwar send und return. so hab ich das schon immer gehandhabt, eine gute angewohnheit aus der analogpult-zeit.

    die lösung mit den DCAs für bestimmte funktionsgruppen habe ich heute abend probiert, das wird jetzt in allen meinen showfiles so umgesetzt. ;)


    was die auswahl der effekte direkt am touchscreen angeht: das habe ich heute ebenfalls schon umgesetzt, war wirklich keine große umgewöhnung. das gefällt mir jetzt sogar besser als mit den SEL tasten.

    bei pulten mit nur einem screen ist es dagegen imho sinnvoller mit den SEL tasten zu arbeiten. dann muss man nicht unbedingt im FX fenster sein, um schnell mal einen effekt zu editieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • was die auswahl der effekte direkt am touchscreen angeht: das habe ich heute ebenfalls schon umgesetzt, war wirklich keine große umgewöhnung. das gefällt mir jetzt sogar besser als mit den SEL tasten.

    ... zumal man mit dem rechten Schirm während einer show ohne szenische Abläufe bisher eh nicht viel anderes anfangen kann ...8)