• eben. für mich passt das also soweit.

    während der show hab ich die meiste zeit das FX fenster offen. früher hatte ich ja auch das effektrack neben dem pult für direkte zugriffe, das möchte ich einfach so haben.

    ab und zu hab ich auch mal den RTA und die Szenen offen. ganz selten mal die anderen fenster.


    zum vorbereiten einer show nutze ich die Routing seite ausgiebig. die bietet dafür eine sehr gute übersichtsmöglichkeit. gefolgt von der Surface seite zum belegen der fader.

    beim soundcheck kommt im rechten schirm dann meist der RTA zum einsatz.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • jo, geklappt hat das schon... ich muss mich eben nur noch etwas an das neue pult gewöhnen ;)


    die location ist tatsächlich nicht ganz unkritisch. die alte scheune hat sehr viel steinoberfläche, wodurch vor allem das drumset auf der bühne richtig knallt. deshalb hab ich mir ein overhead gleich mal gespart ;)

    etwas hilfreich war die gestellte anlage mit den d&b tops, die nur 70° horizontal konnten... dadurch war die sprachverständlichkeit auf die hintere hälfte der zuhörer etwas besser als für die ersten reihen, an denen die energie glatt vorbei ging. darüber hat sich aber niemand beklagt ^^

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • DAW Control 1.6 für Mac und Windows sind erschienen.


    Gibt keine release notes, vom Support wurde mir aber mitgeteilt, dass diese Version auf der Windows Seite das fehlende Auto-reconnect nach einem Neustart behebt.

  • Ich habe noch mal Fragen zum Einsatz des 'Director':


    1. Wie sind inzwischen die Erfahrungen mit tastaturfreier Nutzung eines windows 10 tablets und

    2. Nutzt dafür jemand Dell venue 11 pro, für das es ja eine docking station mit Netzwerkanschluss, zweitem Schirmanschluss und Maus + Tastatur Option gibt?

  • gerade hab ich das mal offline mit Director ausprobiert, bei mir klappt das mit dem tappen überwiegend ganz gut ;)


    eine direkte eingabe der BPM im Director gibt es leider nicht. somit auch nicht am pult.

    aber vielleicht lässt sich das irgendwie über MIDI lösen?

    frag doch mal bei Johannes nach.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe noch mal Fragen zum Einsatz des 'Director':


    1. Wie sind inzwischen die Erfahrungen mit tastaturfreier Nutzung eines windows 10 tablets und

    2. Nutzt dafür jemand Dell venue 11 pro, für das es ja eine docking station mit Netzwerkanschluss, zweitem Schirmanschluss und Maus + Tastatur Option gibt?

    Wenn die user Gemeinde eines Pültchens auf eine Frage nichts antwortet, bedeutet das oft nix gutes...:rolleyes:


    Hier verstehe ich gerade, wo der Hase im Pfeffer liegt b.z.w. wieso nur ein kabelgebundener touch screen Sinn macht:

    https://community.allen-heath.…topic/best-windows-tablet.

  • es kann aber auch einfach nur bedeuten, dass hier niemand diese sehr gerätespezifische frage beantworten kann. also vor allem die 2.frage.


    zur ersten kann ich auch nur sagen, dass ich das so einfach noch nie ausprobiert habe. ich nutze für die arbeit mit dem Director so gut wie immer eine maus.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hier verstehe ich gerade, wo der Hase im Pfeffer liegt b.z.w. wieso nur ein kabelgebundener touch screen Sinn macht:

    https://community.allen-heath.…topic/best-windows-tablet.

    Du spielst auf den hohen Stromverbrauch der App an? An meinem i5 Laptop geht die CPU-Last auf 30% und bei meinem Celeron iNuk auf 50% hoch. Permanent, auch wenn das Fenster im Hintergrund ist. Das saugt die akkubetriebenen Geräte natürlich leer.


    Und nun das lustigste: Gerade wollte ich den Wert bei meinem Laptop nochmal verifizieren und plötzlich war er nur noch bei ca 4%.

    Das lies mich erstmal an mir zweifeln. Bis mir auffiel, daß ich den Direktor seit kurzen in zwei Fenstern betreibe (windowed mode enabled). Und nun läßt sich die CPU-Last eindeutig nachvollziehen:

    Ein Fenster: 30%

    Zwei Fenster: 4%


    Wieso Weshalb Warum?

  • Es sind ja zwei Sachen, die bemängelt werden:

    Zitat

    The Director software will also disconnect from the MixRack if your tablet goes to sleep, and will need 2-ish minutes to reconnect. Something that also doesn’t happen with the M32.

    Mir ist schon klar, dass reine remotes anspruchsloser sind, man das nicht mit '1:1 Editoren' vergleichen kann und man keine Energiesparoptionen anschalten sollte, allerdings erinnert mich das daran, dass ich da schon bei der gld app keinen Spaß mit 'reconnect' hatte in WLAN Konfigurationen, in denen andere remotes und auch Editoren ihren Dienst seltener quittierten und sehr viel schneller wieder aufnahmen ....

  • Mal kurz eine Zwischenfrage: Hat jemand von Euch ein ernsthaftes "Wings"-Setup im Einsatz - also ein System wie das auf der letzten Messe gezeigte mit zwei Screens im Case? Und wenn ja - wie funktionierts? ;)

    WIe ich in einem anderen Thread geschrieben habe, fahre ich seit 16 Monaten mit einem Director Setup. Zuerst mit einem AllinOne PC mit 24" Touchscreen, jetzt mit iNuk und 22" Touchscreen.


    Viel Kleinkunst, aber auch komplette Bands. Maximum waren bisher 28 Inputs.


    Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung


    Gruß

    Rainer

  • die sache mit der unterschiedlichen CPU last finde ich interessant.

    ich habe gerade mal den Director auf meinem bürorechner gestartet - und zu meiner überraschung gibt es hier kaum einen anstieg der CPU usage. die liegt immer so um die 20%, egal ob der Director läuft oder nicht.auch ob ich den Window mode an oder abschalte bringt hier keine nennenswerte änderung.

    es werden aber 7% mehr RAM benutzt, mit dem ich meinen rechner allerdings ausreichend ausgestattet habe (8GB). vielleicht liegt hier der hase im pfeffer?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • vielleicht liegt hier der hase im pfeffer?

    Der Unterschied dürfte darin liegen, dass dein Bürorechner einfach kräftiger ist.

    Ich habe gestern mal den Test gemacht:

    Rechner 1, DesktopPC, i5-6500 (4 Kerne bis 3,2GHz) - Auslastung 13-17% offline, 17-20% online

    Rechner 2, DesktopPC, Ryzen 7 2700 (8Kerne bis 3,2GHz) - Auslastung 5-10% offline, 8-12% online

    Rechner 3, Laptop, i5-2450M (2 Kerne bis 2,8GHz) - Auslastung 25-40% offline, 30-50% online (schwankt stark)

    Rechner 4, Laptop, i7-6500U (2 Kerne bis 3,1GHz) - Auslastung 20-25% offline, online konnte ich nicht mehr testen

  • somit würde ich mal sagen, dass es vor allem auf die rechner ankommt, ob der Director gut läuft. mit modernen rechnern sollte man da wirklich keine probleme haben.


    dass eine erhöhte prozessorbelastung mehr energie aus dem akku benötigt, ist ja auch durchaus erklärbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mich irritiert die stark unterschiedliche Prozessorbelastung je nachdem ob Director in einem oder in zwei Fenstern läuft.

    Hast du da Vergleiche gemacht?

  • 2. Kannst Du bitte was zu Deinen Erfahrungen ‚Windows Tablet - dLive‘ schreiben, bitte nicht hier sondern zur entsprechenden Fragestellung im dLive Thread?

    ich habe erst eine veranstaltung mit hilfe meines neuen windows tablet gemacht. das hat soweit schonmal funktioniert.

    am sonntan ist dann die zweite, gleich unter erschwerten bedingungen: ein open-air livegig auf einem weihnachtsmarkt - die wettervorhersage ist ... na ja, winterlich eben.

    hauptsächlich soll mir das tablett dazu dienen, einen (oder zwei) andere rechner per RDP fernzusteuern. das hab ich auch schon ausprobiert, geht prima. ein vorteil ist dabei das steuern des pultes auf der bühne. bisher hab ich das per iPad gemacht, aber die iPad app hat keine möglichkeit, kanäle auf andere kanäle zu kopieren. das geht mit dem "director" natürlich einwandfrei. da der "director" nach einem verbindungsausfall (WLAN) aber aufwendig neu mit dem pult verbunden werden muss, mache ich die sache eben über RDP. und die RDP verbindung ist ja sehr schnell wieder hergestellt, das macht RDP sogar automatisch.

    allerdings musste ich auf dem tablet erstmal Win10 Pro installieren, die home-version bietet wie üblich keine RDP funktionalität.


    etwas gewöhnungsbedürftig ist die reine tabletbedienung mit Windows10 allerdings schon. da muss ich mich noch ein bisschen reinarbeiten. so fehlt mir z.b. manchmal das aufpoppen der virtuellen tastatur, oder die virtuelle tastatur deckt den bereich ab, in dem ich gerade schreiben will. am pult habe ich deshalb eine externe tatsatur angeschlossen, die ich bei nichtbenutzung einfach unter das pult schieben kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jup, RDP nutze ich auch immer, wenn ich für DiGiCo SD zusätzlich zur ipad app remote den Zugriff über einen vollständigen Editorläppe von der Bühne aus haben will über meine schönen alten hp 2760p, mit denen ich den 17"er Dell am FOH remote und nicht das Pult ... Ich habe immer noch den Eindruck, dass das die betriebssicherste Variante ist ...:)

    Bin gespannt, wie sich Deine Bediengewohnheiten bei den Gigs entwickeln:

    Nutzt Du auf Dauer am FOH zusätzlich zur zweischirmigen Konsole noch Director-Funktionalität auf dem dritten Schirm?

    Wie entwickelt sich das mobile Arbeiten mit dem Director auf dem tablet? Was geht gut, was nicht so gut?