• Ich finde ja wieder einmal bemerkenswert wie ruhig sich die Leute von A&H zur 1.80 für das dLive bzw 1.40 für das SQ in ihrem Forum verhalten. Außer den beiden Fotos und ein paar Gerüchte gibts nix handfestes. Aber dieses Verhalten ist zumindest für mich nichts neues:)

  • ...und für was kann man den benutzen? habe so ein teil noch nie in der realität gesehen, geschweige denn ausprobiert.

    Eins der wenigen Analoggeräte, die es geschafft haben, als solche im digitalen live Sound zu überleben obwohl es das inzwischen auch als plug gibt, weil manche Anwender den direkten Zugriff auf die fetten Regler lieben. Ich hab' zwei, habe aber sehr lange gebraucht, um mich an die Bedienung ohne Threshold zu gewöhnen.

  • Zum Transendesigner noch:

    Stimmt genau! der B. TS macht genau das, was das Hardwaregerät macht mit der selben einfachen Bedienung, das A&H Ding braucht schon ziemlich Aufmerksamkeit, weil es mühelos den Kanal übersteuert. X/


    Leider auch schon lange gemeldet und bis jetzt nichts passiert. Mir persönlich meistens egal, wg, Waves & Co, aber trotzdem seltsam, als ob die bei A&H ihre eigenen Plugins nicht testen würden. Klingt gut, ist aber quasi unbedienbar, weil die kleinste Attack Zugabe schon eine massive Soundänderung nach sich zieht und gleich anfängt massiv zu übersteuern ... sehr seltsam.


    Und schade, denn wenn man mit sehr spitzen Fingern arbeitet funktioniert das Ding schon.

  • das originalgerät (also SPL Transientdesigner) war aber auch sofort recht giftig, wenn man den attackregler nacht rechts gedreht hat. da habe ich eigentlich keinen unterschied zum original bemerkt, aber ich habe es auch nicht 1:1 verglichen weil ich die transen schon lange verkauft hatte. aber aus der erinnerung heraus war das verhalten zumindest sehr ähnlich.

    gegen das übersteuern gibt es in der dLive einen pre- und einen post-gain (der im original nicht vorhanden war). das sind sehr hilfreiche regler.

    offenbar funktioniert die emulation im X32 aber stressfreier, wenn ich die geschätzte meinung von guma richtig interpretiere.


    was diesen Distressor angeht:

    hab mir ein paar bilder angeschaut, der ist von der einstell-logik offenbar genau so aufgebaut wie der 1176. damit habe ich mich am anfang auch etwas schwer getan, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass Empiricallab da was rauslässt. Wenn, dann müsste A&H kupfern und das geht im gegensatz zum Original in die Hose.

    Naja wahrscheinlich wie so oft eher ein Problem des Geldes ... wenn man dem Herren Dave Derr genug Geld bietet, dann könnte man das bestimmt implementieren, UAD hat ja im Prinzip nicht anderes gemacht. Und prinzipiell hat er ja auch nichts gegen Plugins, Empirical Labs hat mit dem Arousor ja quasi den digitalen Nachfolger des Distressor selber im Programm.


    Meiner Meinung nach sollten die Pulthersteller nicht immer so stark auf den 100000sten 1176 Clone incl. bunter Bildchen setzen, das können spezialisierte Firmen wie UAD & Waves eh besser, sondern sich eher um Bedien & Speicherlogic etc. kümmern, umso sicherer & schneller ich auf einem Pult unterwegs bin umso besser auch der Sound ..

  • ...und manchmal würde auch schon eine einfache Änderung im Signalfluss/Sidechainweg ausreichen (z.B. feed forward vs feedback)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • infos zum neuen kompressor:

    es ist wohl eine emulation des Teletronics LA-2A


    und dann noch die information, dass man an einer RTA lösung arbeitet. die soll aber nicht irgend eine kopie werden, sondern richtig gut werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • was macht er denn anders als die konkurrenz?

    quasi eine Art "Eierlegende Wollmilchsau" ... kann von ganz subtiler Kompression bis zu verzerrtem Limiter so ziemlich alle Anwendungen bedienen, und das sehr flexibel, das bekommt in einem Gerät so imho sonst kein anderer Kompressor hin.

  • ah, verstehe. sowas habe ich früher im SPX990 benutzt, als ich noch ne blackmusic-band mischte. da waren solche effekt-spielchen mehr als erlaubt ;)


    ja, einen verzerrer hab ich in der dLive (und auch zuvor in der iLive) schon immer vermisst. auch das hab ich schon vor vielen jahren auf die wunschliste gesetzt. in der dLive gibt es da ja nur die lösung in den preamp-sektionen. hach, da muss ich mir jetzt doch mal was überlegen... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auf Facebook gab es ein (polnisches?) Video zu den neuen Features der 1.80.

    Wie schon geschrieben ein neues Kompressormodell, es gibt einen SIP Mode, man kann pro Kanal bis zu 4 Inputs zuweisen und umschalten (z.B. Sparemikros), und eine Möglichkeit zum Umschalten von DCAs zu MCAs.

    So richtig viel davon habe ich nicht verstanden, scheint aber ein Modus zu sein um gezielt in den Auxwegen die Pegel zu steuern. Ähnliches gibt es bei anderen Pulten ja auch.


    Heißt natürlich nicht dass das alles war, aber diese Punkte wurden zumindest im Video gezeigt.