• Im Video sieht man dass die auf die MCA Gruppe verlinkten Kanalfader fahren.

    Für mich eine Option fürs Monitoring. Beim Wechsel in die Kanäle hat man wirklich die Fader auf der Position die auch ausgespielt wird.

    Genau erkenne ich es nicht, aber es sieht aus als wären das auch Prefader Auxwege. Also z.B. um beim Solo mal kurz auf den Monitoren ein Instrument lauter zu ziehen.

    Aber - das sind Vermutungen :)

    Wobei es bei anderen Pulten ja ähnliche Optionen gibt.

  • In den DiGiCo SDs gibt es die Option, die Control Groups = DCAs im ‚Aux on Fader‘ = ‚Sends on Fader‘ = ‚Mix Mode‘ Betrieb zum Master (MCA) der ihm zugeordneten Kanäle für den gerade angewählten Mix Bus zu machen. Das spielt dann, egal ob der Mix/Aux nun pre- oder postfade ist so, dass Der DCA Fader in eine Mittelstellung wuppt und man damit z.B. Aufgaben wie „mach mah in meinem inear das Drumset lauter“ oder ‚mehr Hall auf alle Bläser‘ erledigen kann. Ich denke, das ist gemeint. ;)

  • Sorry, bei der komischen Informationspolitik der letzten Wochen durch A&H, das kommende firmware update betreffend, konnte ich mir den Seitenhieb nicht verkneifen...

  • ... wenn ich diese MCA funktion richtig verstehe, dann bekommt man DCA gruppen, die sich pro auxweg (also unabhängig vom rest) regeln lassen. wenn ich also die drums auf einer DCA habe, dann kann ich mit diesem MCA regler die drumkanäle z.b. beim keyboarder lauter oder leiser fahren. das ist für monitormischer sicher eine nette sache.

    für mich persönlich, der mittlerweile so gut wie nur noch monitor vom FOH mit fährt, ist das eher nicht so wichtig.


    eine gute idee finde ich die 12 "Talkback Groups".

    habe das schon offline angeschaut, damit kann ich mir einfache direktwahltasten bauen, um die monitorwege einzelner musiker direkt anzusprechen oder in alle monitore zu quasseln.

    prädikat: sehr nützlich


    A/B/C/D Inputs:

    damit kann man sich reservekanäle für die "money-channels" ersparen. :)

    wofür mal gleich 4 auswahlkanäle benötigen könnte, hab ich im moment aber noch nicht auf dem schirm. aber da findet sich sicher was ;)


    Solo in Place:

    für mich nicht relevant, für studioleute aber sicher sehr.


    neuer kompressor "OptTronik"

    eine emulation des Teletronics LA-2A.

    mal sehen, ob er mir einen mehrwert bringt und was ich damit anstelle...

    und dann noch viele kleine verbesserungen, von denen mir vor allem die folgenden wirklich gut gefallen:

    - gigaACE ist nun VLAN kompatibel (war es das denn vorher nicht?)

    - die C-serie pulte haben jetzt eine latch-funktion für den "width" button. das ist eine wichtige verbesserung.

    - softkeyfunktion "Peak Hold Reset". das hatte ich gewünscht, damit kann ich die peak hold funktion auf infinity stellen und habe beim aufnehmen stets den überblick, welche kanäle im gain eventuell zu heiß sind. durch den reset-knopf kann man das schnell wieder zurücksetzen, bisher musste mnan dafür in ein untermenü gehen, das fand ich zu kompliziert.


    ich habe jetzt aber noch nicht alle punkte ausprobieren können.

    hier sind nochmal alle neuen:

    • Bank View: DCA Fader to 0dB option
    • Direct Out: Follow All option (post DCA Fader/Mute & Ch Fader/Mute)
    • Ext In Page: SigGen and Talkback On/Off buttons
    • gigaACE: VLAN compatible (switch dependent)
    • Library: Button on all processing tabs
    • MixPad: Support for new iPad Pro screen resolution
    • PAFL Improvements:
      • Mix To PAFL option
      • Stereo Mix outs to PAFL EXT IN are now true stereo
      • PAFL busses 3-8 now have same options as 1-2
      • Maximum Delay extended to 682ms
    • PEQ: Latching Width option (C Class Surfaces only)
    • Routing page:
      • Direct Out information visible
      • Mute Group assignment
      • Send level values visible
    • Scene Management: Undo Store
    • SigGen: Individually assignable to L and R on stereo mixes
    • Sidechain: BPF option
    • Softkey/IP: Assign On/Off
    • Softkey/IP: Peak Hold Reset

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nachtrag zur MCA funktion


    es funktioniert folgendermaßen:

    man definiert z.b. die DCA gruppe "Drums" als "MCA-Group". das geht recht einfach, in dem man im Bank-fenster eine DCA selektiert und dann unten im strip auf "MCA" tippt.

    wenn man dann mit der MIX taste einen monitorweg auswählt, springen die MCA fader auf einen mittelwert.

    von diesem mittelwert aus lässt sich der pegel der MCA gruppe um 12dB anheben oder um 12dB absenken.


    sobald man nun aus dem send dieses monitorweges heraus geht, springen die MCA fader wieder auf die im master-bus eingestellten werte.


    wenn man den monitorweg erneut auswählt, springen die MCAs erneut auf die mittelwerte, das heisst nun kann man die kanäle in der MCA-gruppe erneut +/-12dB schieben.


    das ist dann also doch ne ganz nette idee.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Pegelanzeigen bei den DCAs sind aber immer noch ohne Funktion, oder?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ich komme erst morgen wieder ans pult.

    da es aber nicht in der featureliste aufgeführt ist, gehe ich davon aus dass es nicht geändert wurde.

    es wurden einige wünsche umgesetzt, andere (noch?) nicht.


    andererseits wurden auch sachen geändert, die nicht in der liste stehen.

    so wird nun z.b. im setup der softkeys mit kleinen blauen punkten angezeigt, in welchen softkeys bereits eine funktion hinterlegt ist. das war bisher nicht der fall.

    und wenn man die routing-page öffnet und eine DCA gruppe auswählt, dann wird oben in den reitern ebenfalls ein blauer punkt gezeigt, wenn im entsprechenden reiter ein verknüfungspunkt gesetzt ist. das hilft der übersicht enorm weiter, hätte ich nicht gedacht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang