• Pegelanzeigen im DCA werden ohne Funktion bleiben, warum hat Keith in irgendeinem POst mal ausführlich erklärt

    MCA sind umschaltbar, d.h. ich kann meine normalen DCA auch bei Bedarf mal schnell zu einem MCA machen, auch für Mon vom FOH interessant


    die Verbesserungen im Routing-Screen find ich sehr gut, das man nun in einem Strip alles (inkl. MTX, DCA, MUTE) sehen kann ist sehr schön

  • was die sache mit der pegelanzeige in den DCAs angeht: ich habe das bisher noch gar nicht vermisst, da ich meine gainstruktur normalerweise gut im griff habe. deshalb ist es mir persönlich egal, ob das kommt oder nicht.


    die Verbesserungen im Routing-Screen find ich sehr gut, das man nun in einem Strip alles (inkl. MTX, DCA, MUTE) sehen kann ist sehr schön

    ach herrjeh, das hatte ich ja ganz übersehen!

    hier hat man nun endlich auch eine dB anzeige an den potis, das hatte ich ja auch mal angefordert.

    :thumbup:



    die wichtigste KLeinigkeit für mich ist der "latching Q" bei den C series Surfaces

    jepp, damit gehört der "finger-spagat" endlich der vergangenheit an :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... von DiGiCo :)

    ohne die diskussion um ganz andere pulte, als in diesem thread besprochen, anheizen zu wollen:

    waren wir beide nicht mal auf eine Midas schulung in Mainz, wo eine solche funktion erklärt wurde? ;)

    ich meine mich entsinnen zu können, dass es zu der zeit nur die SD8 gab, die SD7 war da noch nicht am start.

    somit schätze ich auch, dass diese idee wirklich von Midas kam - und damals war es ja auch noch Midas - oder waren die da schon von Bosch aufgekauft?

    na ja, das spielt jetzt keine wirkliche rolle, aber damit hat Midas eben zur evolution der digitalpultentwicklung beigetragen. diese ehre sei ihnen unbenommen.

    und jetzt steckt die idee eben auch in der dLive.


    nur der vollständigkeit halber: aber die lösung mit den Spill-groups (bzw. Pop Groups bei Midas) kommt definitiv weder von Midas, noch von Digico, sondern von Innovason:P

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Also nur weil ich etwas nicht brauche kann es trotzdem von immensem Mehrwert für andere haben.

    ok, auf diesen nenner können wir uns natürlich einigen, da bin ich dabei.


    da ich, wie ihr ja alle wisst, ein eher risikofreudiger geselle bin (na ja, eigentlich nicht wirklich), hab ich heute im lager die 1.80 auf meine dLive geladen.

    und gleich morgen fahre ich damit den ersten gig ;)


    die latch-funktion am C-serie pult muss man übrigens einstellen, das geht nicht direkt so wie gedacht.

    vorgehensweise:

    - irgend einen kanal per SEL taste anwählen

    - den PEQ dieses kanals auswählen, so dass er auf den ganzen schirm kommt.

    - dann "Setup" drücken

    - dann "Enable Width Latch" bestätigen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Bleibt es dann so oder muß man das immer wieder neu anwählen?

    Kann man die Auswahl als 'toggle' auf einen softkey legen?

    Hi,

    da mein SAC beim 'DCA' Pegel anzeigt (und sich auch abhören lässt), krieg ich, wenn ich an einem Pult bin, dass am DCA kein Signal anzeigt (iLive, dLive) im ersten Moment immer eine leichte Panik, wenn beim DCA nix flackert, obwohl ein Signal kommen sollte. Aber nach kurzem Nachdenken kann ich mich ganz gut drauf einstellen. Aber als 'Signal da - Indikator' fände ich es schon sehr sinnvoll.

    Ich verstehe auch nicht, was an einem gerechneten 'Summenpegel' für die einem DCA zugeordneten Kanäle falsch sein soll, auch wenn "durch einen DCA" logischerweise kein Signal fließt. Im Gegenteil sollte es im Digitalen sogar so sein, dass man exakt simulieren kann, was die Rechenregel, mit der der alte Voltage Controlled Amplifier nachgeahmt wird, mit einer Anzahl von Kanälen macht und anzeigen kann, was passiert, wenn man deren Pegel "zusammenzählt". Es muß doch nur das Rechenmodell stimmen? Dann finde ich 'gerechnet' genau so sinnvoll wie 'gemessen'. Ebenso schick finde ich eine gerechnete Abhörsumme eines DCA, die ja auch virtuell ist. Ist doch super, wenn im Digitalen Dinge gehen, die hilfreich sind aber im Analogen nicht möglich waren, auch wenn man ohne sie auch mischen kann. :)

  • Bleibt es dann so oder muß man das immer wieder neu anwählen?

    Kann man die Auswahl als 'toggle' auf einen softkey legen?

    das bleibt dann auch so. diese funktion gehört zum surface, deshalb sollte die dann auch szenenübergreifend so bleiben wie man es eingestellt hat. das hab ich zwar nooch nicht getestet, aber ich gehe jetzt mal davon aus dass es so ist. einfach weil es mir logisch erscheint.

    die erfordernis, die funktion per toggle auf einen softkey zu legen sehe ich jetzt noch nicht. ich bin jetzt erstmal froh, dass ich das so umschalten kann, denn bisher musste man zum bedienen der bandbreite zwei hände benutzen. mit dieser neuen funktion muss ich aber zunächst auch ein bisschen erfahrungen im misch-alltag sammeln.



    Jup, zugegebenermassen hatte ich das gerade nicht mehr auf dem Schirm. Was bedeutet denn "knapp unterhalb des Clippings"? Je nach Input-Quelle taucht ja u.U. gar kein pultseitiges Clipping mehr auf...

    du kannst natürlich kanäle ins clipping fahren, dann verzerrt eben der preamp.

    anmerkung: hier ist übrigens, wie in den anderen A&H Pulten, keine digitale übersteuerung möglich, weil die maximale spannungsverstärkung des preamps unterhalb der 0dBFS-schwelle des A/D wandlers liegt.

    die clipanzeige geht meines wissens 2dB unter vollaussteuerung an.



    Wozu braucht es denn eine "gerechnete Abhörsumme". Es würde ja schon reichen, dass beim Drücken des PAFL-Knopfes alle Kanäle, die in der DCA sind gleichzeitig auf AFL geschaltet werden. Fertig ist die Abhörfunktion.

    das ist schon vorhanden. wenn man in einer DCA die PAFL taste drückt, hört man hier alle zugeordneten kanäle.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, mein erster gig mit der firmware 1.80 ist gelaufen. ohne probleme.


    die neue talkback-funktion ist klasse, die will ich nun schon nach einem gig nicht mehr missen!


    auch die Peak-Hold reset-funktion per Softkey ist genau das was ich mir gewünscht habe.


    mit den Teletronix kompressoren muss ich noch mehr erfahrungen sammeln, der erste eindruck ist aber durchaus positiv. ich hatte sie an akustikgitarren und an vocals im einsatz.

    bei den gitarren kam ich sofort gut zurecht, bei den vocal-kanälen muss ich noch einen guten kompromiss zwischen gain-reduction und feedbackneigung suchen. aber ich habe da ein gutes gefühl.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Irgendwie liest sich das im Herstellerforum so, dass es wohl das eine oder andere Problemchen mit 1.80 gibt?

    Zitat

    Yesterday Director froze up in my wings setup for the first time after 2 hours into the show. Everything else on the computer was still running (Waves Tracks, Playback software). Never happened before since this setup is running since last year February. As this was the first show with 1.8 installed, is there a logfile to be found somewhere, that might help in finding the culprit? This is on a Windows 10 pro machine.

    And talking about 1.8. Since the firmware update dLive MixPad on the iPad will not show the connected Mixrack in the list anymore. Have to use “other” and the IP to connect. Using static IPs only.

    Zitat

    I recognised there is now a limited LowCut Filter up to 200Hz at the FX-Return-Inputs! Not able to expand this like you can at the normal input channels! If I load an older Showfile where the LowCut was set higher than 200Hz it still shows you this way in the window.. but as soon as you touch the Filter value it jumps down to 200Hz maximum! I don’t like to be limited by 200Hz.. or is there a reason why it has changed since last FW?

  • Der Fehler mit dem low cut ist ja bereits bestätigt.

    Irgendwas scheint sich bei 1.8 im Steuernetz geändert zu haben. Probleme im DHCP Modus, oder das oben erwähnte mit der MixPad app, die aber beide meines Wissens nach noch nicht als bug bestätigt sind.

    Ob das Problem des eingefrorenen Director nun mit der Version 1.8 zu tun hat, oder aber ein Windows/Rechner Problem war, ist ja auch noch nicht gesagt.


    Echte show-stopper, wie der IP8/IP6 bug bei der Veröffentlichung von 1.7, scheinen aber bis jetzt nicht aufgetaucht zu sein.


    Aber Du hast Recht, fehlerfrei ist was anderes...

  • Der Fehler mit dem low cut ist ja bereits bestätigt.

    jepp, nachdem ein kollege und ich darauf hingewiesen hatten, kam bereits die antwort von Rob, dass es sich tatsächlich um einen bug handelt, der gleich an das R&D team weitergeleitet wurde. insofern ist der fehler damit zwar noch nicht beseitigt, aber zumindest ist er in der prirität hoch und wird sicherlich im nächsten update berücksichtigt. das kann ja wirklich kein größeres problem sein, denn die funktion war ja bereits vorhanden.


    ansonsten hatte ich selbst jetzt weder mit der Director-software, noch mit dem netzwerk, irgend welche probleme.



    Aber Du hast Recht, fehlerfrei ist was anderes...

    ich finde die vorgehensweise von A&H zu diesem thema durchaus positiv, nicht alle hersteller gehen derart offen mit diesem thema um (bzw. geben diese überhaupt zu). denn auch andere hersteller bleiben nicht vor softwarebugs verschont, das hat sich einfach zu einer plage der heutigen zeit entwickelt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nun ja, Bugs gabs schon in der Anfangszeit der Computer (damals auch noch im Wortsinne;-) ). Und seit damals gilt die unumstößliche Regel dass Updates grundsätzlich bekannte Bugs durch unbekannte ersetzen. Warum soll das hier anders sein?

    Im übrigen finde ich das Verhalten von A&H nicht gerade vorbildlich. Zum einen werden in deren Forum viel zu oft für meinen Geschmack Probleme direkt in den Support umgeleitet. Das riecht etwas nach Vermeidung von öffentlichen Diskussionen. Und da A&H konsequent vermeidet irgendwelche Roadmaps und Releasepläne zu publizieren ist eine Planbarkeit nicht wirklich gegeben. Wenn die intern keine Roadmap hätten, dann würde deren Softwareentwicklung wohl dem Zufallsprinzip folgen. Keine gute Strategie meiner Erfahrung nach. Ach, und ja, ich entwickle software seit nun fast 30 Jahren. Ich hab also ein klein wenig Einblick in die Materie.

    Im übrigen ist mir bisher noch kein Problem mit der 1.80 für meinen Workflow untergekommen.

  • Im übrigen finde ich das Verhalten von A&H nicht gerade vorbildlich. Zum einen werden in deren Forum viel zu oft für meinen Geschmack Probleme direkt in den Support umgeleitet. Das riecht etwas nach Vermeidung von öffentlichen Diskussionen. Und da A&H konsequent vermeidet irgendwelche Roadmaps und Releasepläne zu publizieren ist eine Planbarkeit nicht wirklich gegeben. Wenn die intern keine Roadmap hätten, dann würde deren Softwareentwicklung wohl dem Zufallsprinzip folgen. Keine gute Strategie meiner Erfahrung nach.


    Woher weisst du sie keine Roadmap haben? Interesse Erkenntnisse? oder nur Glaskugel? Ich muss sagen, das mir die Weiterentwicklung der dLive relativ stringent vorkommt, die meisten Dinge die die User fordern werden auch umgesetzt. Dauert halt manchmal etwas länger, wobei ich die dLive Softwareentwicklung da noch ganz ok finde, bei z.B. der SQ sieht es gruseliger aus. A&H und Digico sind ja aber schon länger dafür bekannt, hier nicht die schnellsten zu sein.


    Und ganz ehrlich, die Sache mit dem Support finde ich sehr sympathisch, ist mir persönlich lieber als wenn viele Tontechniker "öffentlich" sich im Kreis drehen. Ich finde jedenfalls, das gerade der "persönliche" Support bei A&H und Digico sehr gut gelöst ist, ich nerve lieber eine reale Person als Internetforen zu belangen.

  • Im übrigen finde ich das Verhalten von A&H nicht gerade vorbildlich. Zum einen werden in deren Forum viel zu oft für meinen Geschmack Probleme direkt in den Support umgeleitet. Das riecht etwas nach Vermeidung von öffentlichen Diskussionen.


    Das siehst Du etwas falsch.

    Bei der Weiterleitung an den Support geht es darum, von dem User genauere Informationen zu dem gemeldeten Fehler und dem System zu bekommen.

    Ausserdem haben Sie dann so alle Fehler im System erfasst, können also einfacher auswerten wie oft das Problem erfasst ist.

  • schlussendlich kann man ja immer irgendwas kritisieren. kein hersteller kann auf alle wünsche aller kunden gleichermaßen gut eingehen.


    ich sehe mich auch als kritischer user und melde es weiter, wenn ich etwas entdeckt habe. und wenn ich eine idee habe, gebe ich diese ebenfalls weiter. von diesen ideen wurden auch schon viele umgesetzt, so wurde z.b. im aktuellen update im Routing-screen die dB pegelbeschriftung eingeführt. bisher gab es da nur grafisch dargestellte drehpotis, aber ohne parameterbeschriftung. diese idee hatte ich schon ende 2015 eingebracht, etwas über drei jahre später wurde es dann umgesetzt.


    was ich damit sagen möchte:

    es ist gut, forderungen zu stellen und auch ideen einzubringen, und es ist gut eventuelle fehler direkt an den hersteller weiter zu melden.

    aber wir sollten auch ein bisschen geduld mitbringen.

    ich bin mir nach vielen gesprächen über die jahre mit service, vertrieb und auch den entwicklern sehr sicher, dass sie sehr gerne und mit nachdruck daran arbeiten, uns ein professionelles werkzeug zu bauen, damit wir unsere jobs mit erfolg und auch mit freude an der sache erledigen können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, dann melde ich auch gleich mal was. An meiner S 5000 haben die Kanal Displays in der rechten Section ein anderes Weiß als die der anderen. So eher Weißgraurosa.


    Das nervt wenn 19, 20 weiß ist und 21, 22 Weißgraurosa.


    Was machen wir denn da Herr Weber ?

  • Jupp, ich sehe das so:


    Wenn wir alles, was Hersteller an Bugs, Fehlern, Schwachstellen in ihren Produkten, Entwicklungsabteilungen, Vertriebswegen, Support- und Reparaturabteilungen nur auf den von Ihnen gewünschten Wegen, also eigenen Foren, die zwar öffentlich aber doch von ihnen kontrolliert sind, diskutieren oder gar nur mit dem für uns zuständigen Supportler besprechen, ist das meiner Sicht genau der Weg, wie wir in unserem Rahmen dafür sorgen, dass Demokratie im Internet zu Sehens verschwindet.

    Fehlinformationen über ein Produkt korrigiert unser Forum, solange hier genug Leute schreiben, in der Regel so gut selbst, dass ich diese Art von Schaden für das Produkt für vernachlässigbar gering halte.

    In diesem Zusammenhang freut es mich außerordentlich, dass Mister B. seine aktuelle Forenumgestaltung so in den Sand gesetzt hat, dass ich hoffe, wieder mehr Diskussion über dessen Mischgeräte in unabhängigen Foren zu finden. Also:

    Meckern ist hier erwünscht. Wer dabei Unsinn schreibt, muss damit rechnen, dass er von anderen widerlegt wird.

  • Ja, dann melde ich auch gleich mal was. An meiner S 5000 haben die Kanal Displays in der rechten Section ein anderes Weiß als die der anderen. So eher Weißgraurosa.


    Das nervt wenn 19, 20 weiß ist und 21, 22 Weißgraurosa.


    Was machen wir denn da Herr Weber ?

    hast du das denn nicht als garantiefall gemeldet? das ist ja eindeutig ein fall für den vertrieb.

    ich habe mittlerweile von etlichen dLives gestanden, so krasse farbunterschiede habe ich da bisher noch bei keinem erlebt. also ab damit zum service.


    was die diskussionen über pulte insgesamt angeht: ich beobachte schon seit einigen jahren, dass über gewisse pulte hier überhaupt nicht, oder zumindest fast nicht gesprochen wird. wenn ich es richtig überblicke, geht es hier fast immer um behringer incl. Midas, A&H und Digico. ein bisschen Yamaha ist manchmal auch dabei. alle anderen werden hier so selten besprochen, dass sie quasi nicht stattfinden. über die wird weder etwas nachteiliges, noch etwas gutes berichtet. das ergibt dann aber eine recht verzerrte sicht auf die dinge, wie ich finde.

    ausserdem finde ich, das man bei einem erkannten bug unbedingt dem hersteller rückmeldung geben muss. es bringt nix, das in einem unabhängigen forum zu machen. klar, wenn man zeit übrig hat kann man das auch hier besprechen, aber viel wichtiger ist hier die rückmeldung an den hersteller, bzw dessen forum.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()