• Eine der Herausforderungen bei hinreichend komplexen Softwaresystemen ist es zu erkennen ob es sich bei einem ungewöhnlichen Verhalten um einen Bug oder um schlichte Fehlbedienung (sog. Layer 8 Probleme) handelt. Diskussionen über eigenartige Phänomene im öffentlichen Raum helfen ungemein diese Entscheidungen zu treffen. Werden sie jedoch immer nur, oder zumindest vorwiegend, „behind closed doors“ behandelt, so macht es die Lösungsfindung deutlich schwieriger. Auch die frühzeitige Veröffentlichung geplanter Funktionen bzw Features, eben einer Roadmap, hilft es die Gewichtung dieser Features öffentlich zu diskutieren. Damit kann man die Reihenfolge der Umsetzung an die Bedürfnisse der Anwender anpassen.

    Das sind zumindest meine Erfahrungen, die ich in der Softwareentwicklung gemacht habe.

  • was die diskussionen über pulte insgesamt angeht: ich beobachte schon seit einigen jahren, dass über gewisse pulte hier überhaupt nicht, oder zumindest fast nicht gesprochen wird. wenn ich es richtig überblicke, geht es hier fast immer um behringer incl. Midas, A&H und Digico. ein bisschen Yamaha ist manchmal auch dabei. alle anderen werden hier so selten besprochen, dass sie quasi nicht stattfinden. über die wird weder etwas nachteiliges, noch etwas gutes berichtet. das ergibt dann aber eine recht verzerrte sicht auf die dinge, wie ich finde.

    sehe ich nicht so:

    Soundcraft und Yamaha sind adäquat vertreten. Dass es da etwas weniger Beiträge gibt, liegt

    1. daran, dass die Geräte gegenüber z.B. DLive schon so lange am Markt sind b.z.w. beim CL/QL das Bedienkonzept so nah am M7 ist, dass es da keinen großen Erklärungsbedarf mehr gibt und die Software so „zu Ende“ gepflegt ist, dass kaum noch neue Bugs auftreten. Das wird als „as it is“ so akzeptiert.

    2. unter deren typischen Anwendern und Anwendungen sich weder Neueinsteigerfragestellungen ergeben, noch gewaltige Weiterentwicklungsideen entstehen.

    3. die relative Überrepräsentation von bestimmten Mischgeräten durch die Schreibwut von alten Labersäcken wie mir und Dir bestimmt wird. :D:D:D


    Noch andere Mischgeräte kommen einfach deshalb noch seltener vor, weil sie weniger „Marktdurchdringung“ haben, seltener anzutreffen sind.

  • ausserdem finde ich, das man bei einem erkannten bug unbedingt dem hersteller rückmeldung geben muss. es bringt nix, das in einem unabhängigen forum zu machen. klar, wenn man zeit übrig hat kann man das auch hier besprechen, aber viel wichtiger ist hier die rückmeldung an den hersteller, bzw dessen forum.

    Ich mache, wenn‘s mir wichtig ist, einfach beides. ;)

  • Eine der Herausforderungen bei hinreichend komplexen Softwaresystemen ist es zu erkennen ob es sich bei einem ungewöhnlichen Verhalten um einen Bug oder um schlichte Fehlbedienung (sog. Layer 8 Probleme) handelt. Diskussionen über eigenartige Phänomene im öffentlichen Raum helfen ungemein diese Entscheidungen zu treffen. Werden sie jedoch immer nur, oder zumindest vorwiegend, „behind closed doors“ behandelt, so macht es die Lösungsfindung deutlich schwieriger. Auch die frühzeitige Veröffentlichung geplanter Funktionen bzw Features, eben einer Roadmap, hilft es die Gewichtung dieser Features öffentlich zu diskutieren. Damit kann man die Reihenfolge der Umsetzung an die Bedürfnisse der Anwender anpassen.

    Das sind zumindest meine Erfahrungen, die ich in der Softwareentwicklung gemacht habe.

    es geht aber nicht nur um Software... das sind komplexe Systeme deren Bestandteile vielfältig sind
    die Software ist nur ein Teil davon


    keiner der einschlägigen Hersteller von professionellen Mischpulten lässt öffentlich über Entwicklungen diskutieren oder hat eine Rooadmap veröffentlicht


    zumindest finde ich bei Yamaha, Avid, DigiCo, Soundcraft, Lawo, Stagetc, SSL, Calrec und Waves nix

  • es geht aber nicht nur um Software... das sind komplexe Systeme deren Bestandteile vielfältig sind
    die Software ist nur ein Teil davon


    keiner der einschlägigen Hersteller von professionellen Mischpulten lässt öffentlich über Entwicklungen diskutieren oder hat eine Rooadmap veröffentlicht


    zumindest finde ich bei Yamaha, Avid, DigiCo, Soundcraft, Lawo, Stagetc, SSL, Calrec und Waves nix

    Nun ja, solange man mit Firmwareupdates keine Hardware verändern kann, oder neue Hardwarekomponenten hinzufügen kann bleibts wohl bei Software (ja, ja es gibt dann noch Extension cards... das ist aber wieder etwas anderes). Und nur weil alle in der selben dunklen Grube sitzen muss man es ihnen nicht unbedingt nachmachen. Eine offenere Politik könnte sich zum Alleinstellungsmerkmal entpuppen. Ich finde es übrigens sehr interessant dass viele Anwender mit dieser NDA Strategie nicht nur zufrieden sind sondern sie scheinbar sogar verteidigen. Ich will jetzt aber nicht gleich von einem Verhalten reden das einer skandinavischen Hauptstadt zweifelhaften Ruhm einbrachte;-) Bis sich da etwas ändert werden wir wohl weiter darauf warten das irgendwann irgendwas vielleicht in einem eventuellen Update doch noch eingebaut ist das wir sogar gebrauchen können, eventuell. Ist dann wie Weihnachten mit unbestimmtem Datum.

  • Mackie hat eine roadmap, öffentlich einsehbar, und was nützt es? Nichts, Termin verschoben, neue roadmap...

    braucht also eigentlich kein Mensch.

    https://mackie.com/blog/master-fader-roadmap

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Oh Maan, bist du aber schnell desillusioniert;-)

    Ich seh das etwas anders. 1) kann man sich ein gutes Bild machen woran die gerade arbeiten. 2) haben die auch den Mut mal einen Termin nicht einzuhalten und das auch öffentlich kund zu tun. Zudem wollen sie eben etwas anders agieren.

    Was, bitte schön, ist daran besser wenn man gar nicht weiß ob was kommt und wann es kommt?

    Irgendwie versteh ich nicht warum so etwas besser sein soll. Hmm.

    Einmal editiert, zuletzt von mfk0815 ()

  • es ist für uns endnutzer natürlich NICHT besser.

    aber es gibt leute, die dieses verhalten nicht als affront verstehen, sondern das eben so akzeptieren. wenn der hersteller das für sich so beschließt, dann ist das eben so. und A&H hat noch nie vorher bekannt gegeben, welche funktionen in das nächste update einfliessen - mit einer mit bekannten ausnahme: im englischen forum wurde vor etwa einem halben jahr für die SQ die aussage getroffen, dass es beim nächsten update die möglichkeit geben soll, offline über ein iPad pulteinstellungen vorzubereiten. und auf der messe wurde ja von kollegen beobachtet, das genau dies dort vorgestellt wurde.

    vielleicht wird man ja irgendwann auch mal für die dLive erfahren, was als nächtes dran ist. ich hätte da auch nichts dagegen.


    für mich war übrigens bisher bei jedem update min. ein neues feature dabei, welches ich wirklich gut gebrauchen kann. insofern freue ich mich da jedes mal aufs neue, wenn ein fw update kommt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nochmal zu meinen Farbdisplays. Ich weiß nicht ob das von Anfang an so war, da man sich die Farben je nach VA ja anders legt und jetzt lagen die so, dass es mir extrem Aufgefallen ist. Ich hätte sofort nach Kauf alle Anzeigen auf Rot, Gelb, Grün usw. stellen sollen und prüfen ob die gleich sind. Aber wer kommt da schon drauf. ( bei den Fadern hab ichs gemacht )


    Es wär schön wenn alle dLive User hier, das mal an ihren Dingern checken würden.


    Ich bin den ganzen Mai dermaßen voll und kann das Teil unmöglich einschicken. Das ärgerliche daran... ab Juni hats keine Garantie mehr.

  • Es wär schön wenn alle dLive User hier, das mal an ihren Dingern checken würden.

    wie gesagt: bei mir war und ist das nicht so.

    ich kenne mehrere andere dLives, bei denen mir da auch nichts aufgefallen ist. und weiß benutze ich immer für gesänge, die hab ich, je nach funktion, fast überall mal aufliegen


    Ich bin den ganzen Mai dermaßen voll und kann das Teil unmöglich einschicken. Das ärgerliche daran... ab Juni hats keine Garantie mehr.

    kontaktiere doch mal den vetrieb, ob die da was schieben können...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hatte das mal bei einer neuen GLD. Da fielen nach 3 Monaten 8 Kanaldisplays aus (1 Bank). Sie zeigten auf einmal nur noch Blöcke anstatt Buchstaben an, die Farben waren aber alle ok.


    Also Pult eingeschickt und nach ca. einer Woche zurückbekommen.

    Seitdem Zeigen die Displays wieder die korrekte Beschriftung an, nur haben sich nach kurzer Zeit die Farben verändert wie anscheinend bei dir auch.

    Seitdem haben die Displays dieser Faderbank einen etwas anderen Farbton als der Rest (Intensität?).

    Da mich das aber nicht stört und ich mir den Aufwand des erneuten Einschickens sparen wollte, hab ich es dabei belassen.

  • Howdy


    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer C2500. Mein kleines IP8 Surface für Arme wird jetzt nur noch bei der Kleinkunst zu Einsatz kommen. Oder als Siderack für große Produktionen.


    Da die Aufzählung der positiven Punkte zu lange dauern würde, hier nur die negativen, die mir bis jetzt untergekommen sind:

    - Kein dezidierter Talkback Mikrofoneingang. Da muß man einen der 6 eingebauten dafür verwenden.

    - die iLive hatte eine Anzeige der Temperatur des Systems. Die ist wohl weggefallen. Gerade bei den Temparaturen am vorletzten Wochenende wäre es Interessant gewesen.

    - Für die Helligkeitsanpassung stehen 6 verschiedene Regler in der Software zur Verfügung. Bei der iLive waren es zwei Hardwarepotis. Da werde ich mir wohl ein paar Szenen anlegen, damit die Umstellung schneller geht.


    Gruß

    Rainer

  • Aber dafür kann man doch die Farbe ....
    Schlimmer finde ich den fehlenden Hardwarezugriff auf das Talkbackvolumen
    :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • is klar, das hier jetzt eine antwort von mir kommen muss ;)


    - Kein dezidierter Talkback Mikrofoneingang. Da muß man einen der 6 eingebauten dafür verwenden.

    ersteres stimmt natürlich, aber du musst die eingebauten preamps nur dann benutzen, wenn du keine Dante-karte im system hast :)

    für das Dante system gibt es mittlerweile haufenweise kleine lösungen mit 1 oder 2 inputs, die man problemlos auch am surface ans netzwerk anschliessen kann. diese lassen sich dann auch für´s talkback nutzen :)


    - die iLive hatte eine Anzeige der Temperatur des Systems. Die ist wohl weggefallen. Gerade bei den Temparaturen am vorletzten Wochenende wäre es Interessant gewesen.

    das hat mir am anfang auch ein bisschen gefehlt, aber ich hab mich dran gewöhnt. denn anscheinend braucht man diese anzeige nicht mehr. meine pulte haben ja jetzt schon einige sommer-gigs an sehr warmen tagen hinter sich, auch teilweise mit direkter sonneneinstrahlung aufs gehäuse, und sie liefen dabei stets problemlos.


    - Für die Helligkeitsanpassung stehen 6 verschiedene Regler in der Software zur Verfügung. Bei der iLive waren es zwei Hardwarepotis. Da werde ich mir wohl ein paar Szenen anlegen, damit die Umstellung schneller geht.

    genau so habe ich das auch gehandhabt. ich habe dafür mittlerweile zwei szenen programmiert:

    1. "Tageslicht" (also viel power auf die anzeigen - aber LED Strip und Switch Backlights aus)

    2. "Show" mit abgedunkelten einstellungen. nach kurzer zeit findet man heraus, wo man da meist ungefähr landet. das ist dann immer ein guter startpunkt für anpassungen.


    hierzu noch ein tipp:

    "taste "SURFACE" drücken und ein bisschen gedrückt halten, dann springt der bildschirm direkt ins richtige menü. dabei wird dann die toruchscreen-helligkeit maximal aktiviert, so dass man sofort sieht was man macht.




    Schlimmer finde ich den fehlenden Hardwarezugriff auf das Talkbackvolumen

    hat mir anfangs ebenfalls gefehlt, weil ich das von der iLive so gewöhnt war. aber auch daran hab ich mich gewöhnt, so dass ich es mittlerweile nicht mehr als manko wahrnehme. ich passe den pegel des talkback-mikros am anfang des soundchecks bei bedarf einmal an, mehr muss man nicht machen. den rest erledigt man, wie Loloverde schon passend bemerkte, über den sprechabstand zum mikro, bzw. über die gesprochene lautstärke. darüber hat sich bei mir noch nie ein musiker beschwert, das klappt also wunderbar :)


    alternativ gibt es natürlich die obengenannte option, sind mit einem Dante-fähigen preamp (der einen regler hat) zu behelfen.



    noch was zum thema talkback:

    ich drehe mir hier gerne den locut auf über 300Hz hoch. das hat zwei vorteile: am relativ dünnen sound erkennen die musiker dann recht schnell, das es das talkback-mikro ist. und weil es kein fettes geräusch ist, das da aus den monitoren kommt, bemerkt es auch das publikum viel weniger, wenn ich während des gigs mal irgendwas auf die monitore spreche. denn merke: auch monitore haben eine richtwirkung ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Das mit dem Talkback mache ich auch so, vielleicht nicht ganz 300, da finde ich mich selbst zu schrecklich vom Sound.... eher so 250 :)


    Wer weiß noch aus welchem Mischpult Manual dieses Zitat ist:


    „The Talkback Microphone is located just above

    the L/R MIX fader. This ain't no Neumann, so

    don't attempt vocals through it (we wanted it to

    sound gritty and generally talkback-esque). Appli-

    cation of chewing gum to this orifice will degrade

    performance further to simulate really beat-up

    AM radio production studio.“

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • hierzu noch ein tipp:

    "taste "SURFACE" drücken und ein bisschen gedrückt halten, dann springt der bildschirm direkt ins richtige menü. dabei wird dann die toruchscreen-helligkeit maximal aktiviert, so dass man sofort sieht was man macht.

    Das ist ein super Tip. Ich habe nämlich über Nacht die Helligkeit komplett runter gedreht und als ich am nächsten Morgen zum Pult kam, mußte ich etwas suchen, damit ich den Touchscreen wieder hell bekomme ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am Wochenende den Fall dass bei ein paar Kanälen das Ein/Ausschalten des Hochpassfilters ein Knacken im Kanal erzeugt hat. Reproduzieren konnte ich es später nicht mehr, kannte ich bisher auch nicht.

    Es war aber definitiv vom Schalten des Hochpasses, habe es in dem Moment über Kopfhörer mehrfach getestet.

    Kennt einer von euch das Problem?


    Setup war CDM32 mit C1500.


    Grüße

    Jürgen