• ich lege mir immer einen kanal mit dem generator als preamp an,

    stimmt, das ist auf jeden Fall erstmal ein Workaround den ich morgen mal an den Start bringen werde. Vielen Dank!


    Pult ist Local, ich werd mal schaun ob ich da morgen mal nach Rücksprache ein Update aufspielen kann um zu schauen ob der Fehler dann verschwindet.

  • Heute rausgefunden: Der Signal Generator schickt kein Signal an die Auxe weiter sobald das Talkback aktiv ist. Wenn das Talkback nicht mehr auf "Talk" steht, können die Auxe wieder ganz normal angerauscht werden.


    In meinem Fall nutze ich ein Schaltermic als TB und habe mir verschiedene Talkgruppen eingerichtet, von denen eigentlich immer eine aktiv angewählt war - ergo: anrauschen der Auxe nicht möglich. Um Anzurauschen müssen dann alle Talkgruppen abgewählt werden. Weshalb das bei zwei der 14 Auxwege trotzdem ging erschließt sich mir jedoch leider trotzdem nicht.


    Das ganze kann nun Bug oder Feature sein - egal wie, es ist gut zu wissen :P

  • Heute rausgefunden: Der Signal Generator schickt kein Signal an die Auxe weiter sobald das Talkback aktiv ist. Wenn das Talkback nicht mehr auf "Talk" steht, können die Auxe wieder ganz normal angerauscht werden.

    diese funktion ist irgendwie nachvollziehbar, denn das talkback sollte ja auch immer durchkommen. aber es ist irgendwie nicht gut dokumentiert.

    aber hey: du könntest als talkback-quelle auch den generator nehmen, dann kannst du das rauschen sogar per talk taste starten ;)

    ehhh, war´n scherz:P



    noch ein tipp zum talkback-setup:

    wenn man ein schaltermikro benutzt, dann sollte man im talkback-setup sinnvollerweise die funktion "Surface Talk Button Latching" aktivieren.

    und zugleich "Enable Dim PAFL on Talkback" deaktivieren, sonst ist der kopfhörer irgendwie immer zu leise, sobald man die Talk taste aktiviert hat. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Weshalb das bei zwei der 14 Auxwege trotzdem ging erschließt sich mir jedoch leider trotzdem nicht.

    Den Grund dafür habe ich inzwischen ebenfalls gefunden: sinnigerweise werden nur die Auxe vom Signal Generator "befreit" auf welche das Talkback geroutet ist. Alle anderen rauschen pfeifen oder was auch immer weiter fröhlich vor sich hin :P

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zu der ihr vielleicht eine Idee habt.

    Musical, jeder Darsteller ein Headset, allerdings eine begrenzte Anzahl Bodypacks (Kosten sparen, leider nicht meine Entscheidung......)


    Hauptrollen habe fixe Bodypacks, die Darsteller im Chor oder kleinen Rollen wechseln fröhlich durch.

    Also z.B.:

    Darsteller 1:

    Szene 1: Bodypack 1 (Input 1)

    Szene 4: Bodypack 4 (Input 4)

    Szene 17: Bodypack 2 (Input 2)


    Ich habe mir für jeden Darsteller (also jedes vergebene Headset) einen Kanal belegt um die EQs, Deesser etc. pro Kanal nutzen zu können. Pro Szene schalte ich den Input um, falls notwendig.

    Nun würde ich den Input Patch aber gerne nur für die Headsetkanäle ändern, nicht für alles. Da finde ich aber keine Möglichkeit, da der Input nicht im Kanal sondern in der Szene unter Input Patch gespeichert wird.

    D.H. ich kann weder einzelne Input Patches auf Recall Save setzen, noch in den Filtern für die Szenen Kanäle herausnehmen.

    Oder gibts da eine Möglichkeit und ich habe sie nicht gefunden?

    Wie würdet ihr da ran gehen?


    Die ersten 3 Shows sind gelaufen und es hat ohne ein Problem funktioniert, aber wenn ich jetzt z.B. nachträglich im Orchester etwas umpatchen wollte müsste ich das für alle 150 Szenen nachziehen. Daher hätte ich das gerne anders gelöst.


    Grüße

  • Vielleicht eine etwas weniger naheliegende Variante wäre, wenn du das Processing für die Vocals nicht über die Eingangskanäle sondern über Mono-Gruppen machst. (lediglich Gates sind da nicht verfügbar). Aber, so wie ich das sehe kannst du die Gruppen auch auf Aux und FX senden, sollte also gehen.

    Die Idee wäre dass du je nach Szene nur den gewünschten Eingang auf die Gruppe des Schauspielers schickst. Also

    Darsteler 1 is durch die Gruppe 1 repräsentiert.

    Szene 1: Input Channel 1 ist nach Gruppe 1 geroutet (sonst nichts)

    Szene 2: Input Channel 4 ist nach Gruppe 1 geroutet (sonst nichts)

    Szene 3 bis 16: nichts ist auf Gruppe 1 geroutet

    Szene 17: Input Channel 2 ist nach Gruppe 1 geroutet (sonst nichts)


    Damit brauchts du nichts umpatchen im System sondern lediglich die Zuordnung der Inputs auf die Gruppen ändern.

  • Die ersten 3 Shows sind gelaufen und es hat ohne ein Problem funktioniert, aber wenn ich jetzt z.B. nachträglich im Orchester etwas umpatchen wollte müsste ich das für alle 150 Szenen nachziehen. Daher hätte ich das gerne anders gelöst.

    dafür gibt es doch die Update Funktion

  • Das ist eine gute Idee, danke!


    Das einzige Problem wäre dann dass ich die Monogruppen nicht direkt wieder auf eine Stereogruppe routen kann (schneller EQ Eingriff bzw. Koppelfrequenzen ziehen für alle Headsets), da müsste ich dann den Umweg über einen Inputkanal und von dort in die Stereogruppe machen.


    Der Programmieraufwand wäre minimal höher (immer die Kontrolle dass auf das vorherige Routing weggenommen wird). Aber sonst gefällt mir das.

  • dafür gibt es doch die Update Funktion

    Ich hatte vermutet dass beim Update der Inputpatch als Block überschrieben wird, hatte ich erst später getestet ob das mit Autotracking funktioniert. Im Manual Update Mode habe ich nur die Möglichkeit den gesamten Input Patch zu wählen.

    Daher - es funktioniert, aber durch das Autotracking sehe ich fast keine Möglichkeit das live auf die Schnelle zu machen - kurz nebenbei einen Fader geschoben und schon vermurkst man etwas anderes.

  • ich finde die idee von mfk0815 auch gut. damit erspart man sich ein paar graue haare.


    das "problem", dass man die mono-subgruppen nicht nochmal direkt in eine stereo-subgruppe senden kann, lässt sich ganz gut umgehen.

    du hast den richtigen ansatz, die mono-gruppe erstmal in einen kanal zu senden und dann von dort aus in eine stereogruppe zu gehen.

    da man seit der letzten (oder vorletzten) firmwareversion alle möglichen quellen als input eines kanals nehmen kann, lässt sich hier einfach eine mono-gruppe in einen inputkanal senden. damit benötigt man für diese brücken also keine externen kabel und muss auch keine zusätzlichen AD wandlungen riskieren. und kanäle sind ja auch in großer anzahl vorhanden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,

    keine Angst, ich hab mich nicht verlaufen:-)


    Ich hätte da mal eine Fräge. Sind hier dLive User, die ein Touchscreen basiertes Rig benutzen? Und mir vielleicht dazu ein, zwei Fragen beantworten können?

    Ich frage deshalb, weil ich gerade so etwas für den Waves LV-1 zusammenbaue und mir dachte, worum das ganz nicht auch dLive kompatibel machen?

    Also so in etwa-->






    LG
    WW

  • Ich hätte da mal eine Fräge. Sind hier dLive User, die ein Touchscreen basiertes Rig benutzen? Und mir vielleicht dazu ein, zwei Fragen beantworten können?

    Ich frage deshalb, weil ich gerade so etwas für den Waves LV-1 zusammenbaue und mir dachte, worum das ganz nicht auch dLive kompatibel machen?

    ich hab da auch schon mal drüber nachgedacht...

    der Erfolg hängt hier direkt von der Qualität der Touch Monitore ab


    es gibt da ganz schlimme... aber auch einige sehr gute