• Er will 'Schonbezüge' auf die Faderkappen stülpen, den Bildschirm einklappen und dann einen swipe starten, damit er wieder klar sehen kann :)
    Im Ernst, ich nehme an, es geht um den 'Footprint' für den Transport..

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Kleinere Mischpulte?

    Is doch doof... Wie soll man denn da die eigene Wichtigkeit gegenüber den Lichtlern noch wirkungsvoll demonstrieren? ;)

    das gleicht doch heutzutage der Systemer mit seinem Arbeitsplatz aus :D

  • Woras Idee find ich super. Eine Dlive/CL oder ähnliches im 19" Laptop-Format und unter 10kg...

    ...aber wer würde dann all die schweren Pulte noch kaufen?

    Ideal wäre es ja wenn es beim Transport nicht größer als ein Tablet wäre aber sich dann vor Ort zu einer S7000 entfaltet. Ist halt mechanisch nicht sooo leicht machbar auch wenn diese Pulte schon sehr viel verbaute Luft besitzen.

  • "nicht sooo leicht" bedeutet aber nicht "geht nicht" ^^



    diese navigator sache geht schon in die richtung die ich denke, nur bin ich persönlich halt immer noch ein großer freund von fadern, die ich an den fingern spüren kann... aus dem einfachen grund: weil man dann öfter auf die bühne schauen kann und nicht ständig auf den screen starren muss ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "nicht sooo leicht" bedeutet aber nicht "geht nicht" ^^



    diese navigator sache geht schon in die richtung die ich denke, nur bin ich persönlich halt immer noch ein großer freund von fadern, die ich an den fingern spüren kann... aus dem einfachen grund: weil man dann öfter auf die bühne schauen kann und nicht ständig auf den screen starren muss ;)

    Fader und Bedienelemente sind ein muss. Ich frage mich aber auch immer bei Produkten wie z.B. dLive oder Avantis, warum der obere Teil so klobig sein muss und nicht flach und einklappbar ausgeführt wird. Die Bedienelemente sind ja innen auch nicht so tief.

    Und dann könnte man für wenig-Platz-Fetischisten noch eine Version ohne I/O bauen, bei der das untere Gehäuse auch flacher ist. Dann könnte man sich bei Bedarf ein Dante I/O Gerät o.ä. zum FoH stellen. Dann wäre das Pult trotz haptischer Bedienelemente nicht mehr viel größer als ein großer Laptop.

    Edit sagt: Einen Kopfhörer Ausgang und TB-Eingang und vielleicht Stereo Cinch o. Mini Klinke für Zuspieler sollte es aber schon haben...


    Sagt der, der immer noch mit der iLive R72 mischt, weil er meist sehr wenig Platz hat...

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Fader und Bedienelemente sind ein muss. Ich frage mich aber auch immer bei Produkten wie z.B. dLive oder Avantis, warum der obere Teil so klobig sein muss und nicht flach und einklappbar ausgeführt wird. Die Bedienelemente sind ja innen auch nicht so tief.

    Und dann könnte man für wenig-Platz-Fetischisten noch eine Version ohne I/O bauen, bei der das untere Gehäuse auch flacher ist. Dann könnte man sich bei Bedarf ein Dante I/O Gerät o.ä. zum FoH stellen. Dann wäre das Pult trotz haptischer Bedienelemente nicht mehr viel größer als ein großer Laptop.

    Edit sagt: Einen Kopfhörer Ausgang und TB-Eingang und vielleicht Stereo Cinch o. Mini Klinke für Zuspieler sollte es aber schon haben...


    Sagt der, der immer noch mit der iLive R72 mischt, weil er meist sehr wenig Platz hat...

    *hüstel* Avid S3L *räusper* Bildschirm nach bedarf, Bedienelemente maximal klein....


    jetzt braucht es das nur noch von einem Hersteller der diesen Markt auch versteht und nicht zu früh einen Rückzieher macht weil die marktdurchdringung doch länger dauert :cursing:


    das Wings Konzept von A&H ist schon wirklich nah dran, es gibt ja fader bei Bedarf.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die ip8 Faderbänke mit einem Director auf Touch und eventuell noch einem Midicontroller für die Encoder zum steuern der aktuellen Parameter wäre schon eine recht gute Lösung. Dazu brauchts nur noch eine bessere Unterstützung der Faderbänke (ich sag jetzt nur einmal besserer Sends on fader support) und eine bessere Touchscreen Unterstützung vom Director (die ist auch noch nicht optimal). Und natürlich ein aufgebohrtes Midi Protokoll für Encoder per Controller. Derzeit ist es halt für mich noch etwas halbseiden umgesetzt.

  • Die ip8 Faderbänke mit einem Director auf Touch und eventuell noch einem Midicontroller für die Encoder zum steuern der aktuellen Parameter wäre schon eine recht gute Lösung. Dazu brauchts nur noch eine bessere Unterstützung der Faderbänke (ich sag jetzt nur einmal besserer Sends on fader support) und eine bessere Touchscreen Unterstützung vom Director (die ist auch noch nicht optimal). Und natürlich ein aufgebohrtes Midi Protokoll für Encoder per Controller. Derzeit ist es halt für mich noch etwas halbseiden umgesetzt.

    Darüber habe ich auch schon viel sinniert... aber wie du schon sagst, fehlen ein paar Funktionen... und man muss wieder basteln. Ich würde mir schon ein fertiges Gerät wünschen mit den Bedienelementen und Funktionen wie z.B. die C1500, aber halt leichter und nicht so klobig. In einem Club wo ich oft bin, war im Winter jemand mit einer dLive, das sah an dem vorgesehenen Platz aus, als hätte der König seinen Thron aufgebaut... nichts gegen den Kollegen, aber das Gerät hätte einfach kleiner sein dürfen - bei gleicher Funktionalität natürlich.

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • viel kleiner als C1500 ohne Seitenbacken ... wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich möglich

    ich könnte mir das durchaus noch kompakter vorstellen. zwar nicht in der breite, aber durch den erwähnten, klappbaren screen durchaus in der bauhöhe und -tiefe.

    oder eben etwas breiter mit mehr fadern, aber trotzdem im zusammengelegten zustand deutlich flacher.


    natürlich kann man sich das problemlos mit zwei (oder mehr) IP8 und darüber einem klappbaren bildschirm selbst bauen. aber eine fertige lösung vom hersteller würde da sicher auch ein paar freunde finden, vor allem eben wenn es dann noch den erwähnten kopfhöreranschluss gibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Fader und Bedienelemente sind ein muss.


    Dachte ich auch immer, ich bin da, was die kompakten Sachen angeht jedoch inzwischen durchaus etwas abgewichen ... ich hatte bei zwei Jobs mit der "Navigator" Variante einfach keine IP8 bekommen, die ich eigentlich benutzen wollte, und dann tatsächlich kaum vermisst. Auf einem ordentlichen Touchscreen kann man gut mit dem Finger "auf" dem Fader bleiben, das geht erstaunlich gut, auch ohne hinsehen.


    Auf zwei LV1 Systemen ging das ebenfalls sehr gut. Ich finde bei dieser Größe gerade gut das es keine Fader gibt, weil man dann die Oberfläche viel besser ausnutzen kann, da ja keine Elemente "fest" sind.


    Für alles andere, was etwas größer sein darf, gibt es ja wahrlich genug Produkte wie SQ5 etc. am Markt.


    Und andererseits bin ich immer noch ein großer Fan davon, wenn Platz keine große Rolle spielt, eine ordentlich große Oberfläche hinzustellen, mit vielen Fadern und Bedienelementen .... ist aus Übersichtsgründen ja immer noch am besten, und manche Kollegen beschneiden sich da gefühlt zu sehr, weil das ja alles so schwer und unhandlich ist ... solange die Kiste rollen kann ist es mir egal wie groß sie ist ... ;-))

  • Naja, wenn man, so wie ich, die Kiste nicht nur rollen, sondern auch selbst in Auto heben muss, dann sieht man das etwas anders. Aber wie soll der Hersteller die aufgerufenen Preise für die Surfaces rechtfertigen, wenn die nicht auch ordentlich was hermachen. Für mich war ja die C2500 schon das Limit, da ja die Bauform ein entsprechendes Case verlangt. Und da werden aus ca. 20 Kilo schnell gute 60 Kilo die ins Auto gewuchtet werden wollen.

    Ich wäre ja schon mit einer Surface für das dLive in der Größe eines SQ6 glücklich. Denn da hat A&H schon auch bewiesen dass sie recht kompakt können.

  • Fader und Bedienelemente sind ein muss.

    Aber wie soll der Hersteller die aufgerufenen Preise für die Surfaces rechtfertigen, wenn die nicht auch ordentlich was hermachen.


    naja "hermachen" und Kompaktheit widersprechen sich halt ... ich finde man kann mit einer C1500 schon recht ordentlich arbeiten, das würde mir für die meisten Bandjobs locker langen. immer wenn es übersichtlicher und schneller zu bedienen sein soll (Festival etc.) ist dann Größe imho Pflicht ... da fährt aber auch keiner mehr das Pult im Auto an. Ich kenne auch viele Kollegen, die im Augenblick z.B. eine SD9 als "Bandpult" verwenden, mit einem angepassten Case durchaus noch handlebar, aber von den Features schon sehr weit vorne. Mir persönlich wäre das zu groß, ich würde, wenn ich es benötigen würde, auf eine C1500 zurückgreifen mit der Option auch mal nur mit Touchscreen/Laptop/Ip8 zu arbeiten. Mir persönlich gefällt zum Beispiel die Oberfläche der SQ´s einfach nicht so, auch wenn das super Pulte sind.

  • diese navigator sache geht schon in die richtung die ich denke, nur bin ich persönlich halt immer noch ein großer freund von fadern, die ich an den fingern spüren kann... aus dem einfachen grund: weil man dann öfter auf die bühne schauen kann und nicht ständig auf den screen starren muss ;)

    ein Touchscreen mit haptischem Feedback....


    ist in der Entstehung,
    im Januar hat das jemand präsentiert (explicit auch Mischpulte erwähnt) und er schätzte die Verfügbarkeit auf Ende des Jahres, wie sehr das Corona verzögert hat kann ich nicht sagen
    die primäre Idee war ein Touchscreen für Blinde, also etwas das auch ohne Bild eine Oberfläche veränderbar darstellen kann und die Integration in einen Bildschirm war dann die logische Konsequenz (wäre dann für alle benutzbar)

  • Ich persönlich finde nicht, dass ein Pult im "Arbeitsmodus" wesentlich kompakter als das C1500 sein muss. Aber die Transportabmessungen sind halt schon recht ordentlich. Ein Abklappbares Display so ala MA3 wäre echt nett. Und dazu noch eine CDM16.

    Nimm meine Augen und schau!

  • wenn man den Director per Mackie Control steuern könnte...

    Naja das ganze Mackie Control Gewurschtel ist doch eher nervig, egal mit welcher Lösung ... aber es gibt ja die IP8. Oder den dedizierten Waves LV1 Controller, aber der ist mir eigentlich schon wieder viel zu groß. Genauso wie die meisten anderen Fadercontroller.