wie lange der User die damit verbundene längere Entwicklung aushält.
wieso längere Entwicklung? Die Hardware ist überall gleich...
Ich vermute das es Probleme mit dem Umfeld (Qt, IDE, MacOS, Win10) gab.
wie lange der User die damit verbundene längere Entwicklung aushält.
wieso längere Entwicklung? Die Hardware ist überall gleich...
Ich vermute das es Probleme mit dem Umfeld (Qt, IDE, MacOS, Win10) gab.
wieso längere Entwicklung? Die Hardware ist überall gleich...
Ich vermute das es Probleme mit dem Umfeld (Qt, IDE, MacOS, Win10) gab.
Verstehe Deinen Post gerade nicht.
Ich meinte die Programmierung des FPGA in den dLive Konsolen. Das hat nichts mit QT, MacOS oder Windows zu tun.
Und da diese Plattform so speziell ist, kann da sicher auch nicht jeder Programmierer, der sonst für die von Dir genannten Betriebssysteme entwickelt, einfach drauf los programmieren.
Aber vielleicht verstehe ich von FPGAs auch einfach zu wenig?
FPGAs sind nicht speziell. Das ist ne ganz gängige Technik. Aber es ist halt eine Ebene unter dem, was man bei DSP-Programmierung so vor sich hat. Beim FPGA programmiert man sich aus den im FPGA vorhandenen Logikbausteinen eine digitale Schaltung. Das kann dann z. B. ein DSP-Prozessor sein, den man dann mit einem Programm füttert. Man könnte theoretisch auch direkt eine digitale Schaltung implementieren, die einen bestimmten Effekt berechnet.
Es ist schon etwas anders, aber kein Hexenwerk, und es gibt sicher genügend Fachkräfte, die mit FPGAs umgehen können.
Ich kann mich an ein Gespräch mit dem Chef der Software-Entwicklung bei DiGiCo erinnern, der sehr über Probleme beim Finden geeigneter Programmierer klagte. Wieso soll das bei A&H anders sein?
Das hat nichts mit QT
Die Benutzeroberfläche des dLive ist mit Qt erstellt... das ist kein Betriebssystem, nur die grafische Oberfläche.
Und damit es portabel bleibt ist es eine gute Wahl; es erleichtert die Portierung oder Adaptierung auf andere Plattformen.
Aber es gab neue Versionen, eine Umstellung im Lizenzmodell usw.
Bei A&H gehört zu jeder Firmware auch ein Director und da hat sich in den letzten 18 Monaten bei MacOS und Win10 sehr wohl einiges geändert.
Es ist schon etwas anders, aber kein Hexenwerk, und es gibt sicher genügend Fachkräfte, die mit FPGAs umgehen können.
genau ist kein Hexenwerk, aber leider gibt es nicht so viele Fachkräfte dafür,
das ist schon speziell was da passieren muß... und es ist für viele Programmiere scheinbar unattraktiv.
Alles anzeigenHowdy
Ich vermisse auch die Möglichkeit die Mix-Funktion mit externen Geräten (z.B. Streamdeck) anzusteuern.
Ich habe mir zwei Szenen gebaut, mit denen man nur die Softbuttons umschaltet. Einmal sind acht Effektsends auf den Buttons 3-10. Das andere mal acht Monitorsends.
19 Softbuttons sind zwar viel, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann will man immer mehr
Gruß
Rainer
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Da gibt es doch die Companion Software für das Stream Deck
Von Bitfocus.
Da gibt es ein PlugIn für dLive.
Evtl. hilft dir das weiter.
Kenne ich. Dort wird unterstützt, was AH an MIDI-Steuerung des dLive implementiert hat. Da sind aber die Mix-Funktionen nicht dabei.
Alles anzeigenBack to dLive:
Nach Info von Rob Clark wird es die 1.9 firmware vielleicht im März/April geben.
Dann mit wahrscheinlich einem SSL Bus Compressor Model, vielleicht einem Distressor Model, vielleicht einem "source enhancement plugin".
Ziemlich sicher mit "RTA Erweiterungen" (damit ist dann wohl das RTA overlay gemeint)
Mal schauen, was die nach 2 Jahren ohne Funktions-Update dann wirklich so raushauen.
Ich hoffe ja auch dass die vor längerem schon angesprochenen Erweiterungen wie Sennheiser Funk Integration, aber auch mal ein besserer Hall etc. den Weg ins Pult finden. Da habe ich die Hoffnung aber langsam aufgegeben...
Die Sennheiser Funk Integration war ja eigentlich schon in der Mache... zumindest Gerüchteweise
Nach Info von Rob Clark wird es die 1.9 firmware vielleicht im März/April geben.
na ja, nach seiner info hätte es das update eigentlich schon im letzten jahr geben sollen
da man im moment eh keine jobs für das pult hat, bin ich da aber schon noch ein bisschen geduldig.
mir kam vor einigen monaten zu ohren, dass man bei A&H bereits an der version 2.0 arbeitet. das soll dann ein größerer sprung werden - aber genaueres erfährt man da natürlich nicht. ich hoffe natürlich, dass man dann auch endlich das thema effekte angeht. als die dLive ende 2015 eingeführt wurde war die rede davon, dass die FX nur übergangsmässig aus der iLive übernommen wurden.
5 jahre sind aber schon ein sehr, sehr langer übergang...
Gerade mit den IP Controllern erwarte ich schon eine Ewigkeit eine flexiblere Belegung (vor allem einen MixButton)
wenn du die IP8 unter "surface" statt unter "mixrack" anmeldest, gibt es auch eine MIX funktion.
dann muss aber entweder ein richtiges surface angemeldet sein, oder ein rechner mit aktiver "director" software (der ja ebenfalls als "surface" läuft).
wenn du die IP8 unter "surface" statt unter "mixrack" anmeldest, gibt es auch eine MIX funktion.
dann muss aber entweder ein richtiges surface angemeldet sein, oder ein rechner mit aktiver "director" software (der ja ebenfalls als "surface" läuft).
Ich gehe davon aus, dass er darunter die "sends on fader" Funktion versteht. Zumindest ist ja an der Surface die Terminologie so ähnlich.
Und da jedes Bedienelement an der IP8 momentan noch komplett eigenständig behandelt wird, ist das halt noch mit Programmieraufwand verbunden. Bei mir funktioniert das wunderbar mit 8 Wegen von FoH, hab mich also daran gewöhnt. Aber zum Programmieren hab ich mir auch mein Hirn verknotet, bis ich wusste, wie es am besten/schnellsten geht...
na ja, nach seiner info hätte es das update eigentlich schon im letzten jahr geben sollen
Die Aussage habe ich von ihm so nicht gehört. Wann und wo hat er das geäussert?
Ich hoffe ja auch dass die vor längerem schon angesprochenen Erweiterungen wie Sennheiser Funk Integration, aber auch mal ein besserer Hall etc. den Weg ins Pult finden. Da habe ich die Hoffnung aber langsam aufgegeben...
Meine Zitate sind aus einem Interview zur Deep Plugin Entwicklung. Deswegen sind seine Aussagen sicher auch auf dieses Thema beschränkt.
Aber ich gebe Dir Recht, wenn das alles wäre, wäre es etwas dürftig für 2 Jahre Entwicklung.
Ich gehe davon aus, dass er darunter die "sends on fader" Funktion versteht. Zumindest ist ja an der Surface die Terminologie so ähnlich.
Und da jedes Bedienelement an der IP8 momentan noch komplett eigenständig behandelt wird, ist das halt noch mit Programmieraufwand verbunden. Bei mir funktioniert das wunderbar mit 8 Wegen von FoH, hab mich also daran gewöhnt. Aber zum Programmieren hab ich mir auch mein Hirn verknotet, bis ich wusste, wie es am besten/schnellsten geht...
Ja, bzw. die Sends on Fader auf der IP8 geht nur in eine Richtung.
Also - wenn ich auf der IP8 den Mix Button drücke gehen die Fader am Surface in Sends on Fader.
Fader am IP8 reagieren da aber ja nicht drauf (egal ob der Mix auf dem IP8 oder am Surface gedrückt wird).
Dafür gibts ja den Workaround mit Szenen fürs IP8, oder Layer...
Aber - einfach auf Sends on Fader reagieren würde viiel Konfigurationsarbeit sparen.
Die Aussage habe ich von ihm so nicht gehört. Wann und wo hat er das geäussert?
Auf der PLS vor 2 Jahren, in dem A&H eigenen Forum immer wieder mal, ....
Das dumme bei der IP8 ist dass hier Buttons pro Fader fehlt. Auf der Surface hat man Select, Mix, Solo und Mute pro Fader. Die IP8 bietet aber nur zwei buttons an. Irgendwie fehlt da immer der eine oder andere für ein gutes Arbeiten. Und dieser Umweg über Szenen ist für mich ein sehr fauler Kompromiss. Mal schauen ob die sich da in den nächsten Jahren noch etwas einfallen lassen.
Die Aussage habe ich von ihm so nicht gehört. Wann und wo hat er das geäussert?
ich hatte diese info von einem vertriebsmitarbeiter.
Ja, bzw. die Sends on Fader auf der IP8 geht nur in eine Richtung.
Also - wenn ich auf der IP8 den Mix Button drücke gehen die Fader am Surface in Sends on Fader.
Fader am IP8 reagieren da aber ja nicht drauf
ah, OK.
das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
die IP8 nutze ich eigentlich nur für sehr kleine jobs ohne surface.
bevor es die DCA spill-funktion gab, hab ich die IP8 bei größeren bandgeschichten auch als fadererweiterung für effekte benutzt, das brauche ich nun aber nicht mehr.
in der letzten woche hab ich mir einen kleinen frontplatz mit touchscreen laptop, großem touchscreen und IP8 gebastelt. damit will ich zukünftig die mixjobs für eine oldieband machen, bei der ich nicht so viele schnelle zugriffsmöglichkeiten brauche. dort hab ich mir die gesänge und den master-mute für FX auf die IP8 gelegt. alles andere mach ich dann über den touchscreen.
ja, die einschränkung auf nur zwei buttons pro kanal finde ich auch nicht die beste lösung, wenigstens ein dritter würde alle meine wünsche erfüllen. aber schlussendlich komme ich gut damit zurecht und das ding läuft immer absolut zuverlässig.
Aber ich gebe Dir Recht, wenn das alles wäre, wäre es etwas dürftig für 2 Jahre Entwicklung.
Version 1.9 war ja die EOL-Version der iLive. Ich glaube nicht, dass nach 5 Jahren jetzt schon etwas komplett neues kommt, aber vielleicht gibt es einen Refresh, der dann mit neuen Funktionen, einem modernisierten Design und evtl. neuer Hardware als 2.0 startet? Es wäre nicht ungewöhnlich sich dafür größere Änderungen und Erweiterungen aufzuheben.