• ich könnte mir auch vorstellen, dass die updates zurückgehalten werden, bis der markt wieder anläuft. dann kann man gleich mit neuen features werben um neue kaufanreize zu geben.

    Wir hoffen mal, daß es so ist. Bei anderen Herstellern hat man auch das Gefühl, dass der Winterschlaf gar nicht so unwillkommen ist. :)

  • ich könnte mir auch vorstellen, dass die updates zurückgehalten werden, bis der markt wieder anläuft. dann kann man gleich mit neuen features werben um neue kaufanreize zu geben.

    aber das weiß ich nicht sicher, das ist nur so ein gefühl...

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber Hardware Refresh kann auch bedeuten, dass die alte Hardware keine neuen Features mehr erhält, weil man jetzt nur noch für die neue Basis entwickelt. Wenn es da so grundlegende Änderungen gibt, dass man das Softwareteam zu großen Teilen abziehen muss, spricht das nicht für eine Rückkehr zum alten Stand. Ich werfe da als Beispiel mal die x00-Upgrades der Vi Serie in den Raum.

    Die DRM-Features der SQ und Avantis bieten auch viel Potential für zusätzliche Monetarisierung. ;)

  • mir wurde zugemunkelt, dass nun zuerst die dLive dran sein soll, danach dann die SQ und dann die Avantis.

    und die neue AHM64 braucht ja auch noch ein bisschen zuwendung, sie läuft zwar schon sehr gut, doch da gibt es noch ein paar sachen, die man verbessern kann / sollte.


    bei A&H hatte ich in der letzten dekade (und darüber hinaus) schon den eindruck, dass sie sinnvolle produkzyklen machen. die iLive gab es z.b. über 10 jahre. und die dLive gibt es erst seit etwa 5 jahren. die lassen sie jetzt sicher nicht so einfach auslaufen, denn dann würden sie die kunden vergraulen.



    Gibt es bei so einer Hardware/Softwarekombi wie einem Digitalpult mit drum rum ein Recht auf nachträgliche zusätzliche Funktionen?

    nein, so ein recht gibt es natürlich nicht. aber wenn ein hersteller das so machen würde, dürfte er mit 100%iger sicherheit vom unmut seiner kunden ausgehen. das will doch keiner riskieren, der weiter im geschäft bleiben will. denn wohin das letztendlich führt, kann man bei Soundcraft ganz gut sehen. da kann jeder erkennen, dass der Samsung konzern diese marke abgeschieben hat.

    aber wir wollen hier besser bei der dLive bleiben ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auch wenn offtopic: kann ich so nicht bestätigen. Du hast keine Vorstellung, wie viel Umsatz mit Signature 12 und Ui12 so gemacht wird.


    Abgeschrieben hat man Studer...

    Außerdem hat es da auch eine interessante personelle Entwicklung gegeben, Ryan O John, der bisher bei Avid war ist seit neuestem für Harmann tätig. Ich weiß noch nicht genau in welcher Funktion, könnte mir Mischpulte aber schon vorstellen. ;)


    Sorry für das kapern scham*

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Man kann auch andersrum fragen: warum kauft jemand eine Großmutter V3, wenn deren Funktionsumfang im Moment des Kaufes geringer ist als der der vorherigen?

    Weil es früher oder später Sinn macht und auch die Lichtfraktion mehr Bildschirme möchte... immerhin gibt es zu dem Pult heute ein Update. Mitten(hoffentlich nicht!) im Lockdown...


    Ich beschäftige mich gerade auch mit der Anschaffung eines weiteren Tonpultes und finde die dlive grundsätzlich interessant. Etwas befremdlich ist irgendwie der vga Ausgang...

    Klappbare Pulte wie zb die Oma3 sucht man im Tonbereich auch irgendwie vergeblich.

    Zumindest bei den derzeit 3 sinnvollen Pulten (aus meiner Sicht CL5, dlive oder bei Budget ne pm5 rivage) transportiert man ja doch viel Luft im Laster...

  • Ist mir seit Ewigkeiten ein Rätsel, warum das seit Innovason und PM5D kein Hersteller mehr gebacken kriegt.

    Jeder, der tatsächlich mit solchen Geräten arbeitet weiß, dass die reibungslose Ablesbarkeit/ Bedienbarkeit von Displays und Touchscreens in vielen Situationen sehr viel entscheidender für die Performance sein kann als das bunteste aller bunten Plugins. Und keinen 'Premiumhersteller‘ kümmert‘s – da muss ausgerechnet Behringer mit 'ner Kiste den Vorreiter spielen, die nicht mal ein Zehntel von dem kostet, was die 'Pro‘ - Liga im günstigsten Fall so aufruft.

    Und, so ganz nebenbei: ergonomische Anpassbarkeit des/ der Displays ist bei JEDEM Bildschirmarbeitsplatz seit langem eine völlige Selbstverständlichkeit. Geht schon mit dem billigsten aller Billiglaptops; ist m. W. sogar Bestandteil von Arbeitsschutzverordnungen. Außer halt bei den Profis aus der Veranstaltungstechnik.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich beschäftige mich gerade auch mit der Anschaffung eines weiteren Tonpultes und finde die dlive grundsätzlich interessant. Etwas befremdlich ist irgendwie der vga Ausgang...

    ja, der VGA ausgang... neben den halleffekten ein weiteres detail, das man von der iLive übernommen hatte.

    zur zeit der entwicklung der konsole, also vor 2015, war das eine durchaus übliche videoverbindung.

    es gibt auch heute noch neue monitore, die einen VGA eingang haben. und für die kurze verbindung vom pult zu einem beistellmonitor oder für die präsentation ist das auch 5 jahre später noch duchaus ausreichend.

    aber zukünftige entwicklungen werden da einen anderen ausgang haben, da bin ich mir sehr sicher ;)


    und was die klapp-displays angeht:

    da bin ich ganz bei euch, auch ich verstehe nicht, warum das bei den tonpulten wieder aus der mode gekommen ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, 2015 und VGA ist aber schon sehr gut gemeint... Eigentlich hatte doch 2010 schon jeder billige PC-Monitor mindestens DVI.


    Auf der anderen Seite finde ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm. Für kleine Bildschirme reichts, die Stecker sind verriegelbar und irgendwie ist die Dlive mit VGA ja nicht alleine. Selbst an Avids S6-Konsole habe ich letztens noch einen VGA Anschluss gefunden... Und VGA gibt sich irgendwie auch stabiler und berechenbarer als das ganze HDMI-Zeugs.


    Klappdisplays fände ich auch ziemlich angebracht. Gerne auch mal in einer größeren Version, wie bei den Lichtlern. Die Monitorbrücke der Vi oder S6L zum klappen - das wärs doch mal...

  • Naja, 2015 und VGA ist aber schon sehr gut gemeint... Eigentlich hatte doch 2010 schon jeder billige PC-Monitor mindestens DVI.

    ich habe mir bei meinem ersten monitor mit DVI mal die mühe gemacht, zwei kabel anzuschliessen (also VGA und DVI) und abwechselnd in betrieb zu nehmen. leider konnte ich dabei keinerlei unterschied im bild feststellen, weshalb ich dann weiter das VGA kabel benutzt habe ;)

    und VGA ist eine wirklich zuverlässige sache, wenn man die pins im stecker nicht verbiegt :D

    wir haben bis 2019 noch sehr häufig VGA eingesetzt, weil bis dato doch recht viele redner mit eigenen laptops ankamen, die diese schnittstelle hatten. interessanterweise hatten wir seit 2019 aber keinen einzigen redner mehr bei uns, der VGA anforderte 8)

    mittlerweile ist der standard HDMI - den ich aber als zickiger in erinnerung haben als VGA. wenn´s mal läuft ist es aber super, weil man da gleich den ton mit übertragen kann.


    jetzt aber zurück zur dLive!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • HDMI ist leider nicht verriegelbar. Da ist VGA vorne. Und in meiner Festinstallation darf ein alter VGA Monitor seinen Lebensabend als Meterbridge verbringen ;)

    HDMi gibt es auch  mit Tülle.

    Alternativ bietet sich auch DP an. Auch das war 2010 bereits ein weit verbreiteter Standard.

    Da VGA zwei unnötige Wandlungsschritte machen muss (Digital --> Analog, Analog --> Digital) und bei der Integration von VGA auch einfach keine Zeit mehr investiert wird, um das analoge Signal zumindest im Rahmen der Möglichkeiten zu optimieren, ist die Qualität heute definitiv schlechter als bei digitalen Verbindungen.


    Aber davon abgesehen: Nutzt eigentlich jemand den VGA-Ausgang seiner dLive für etwas und wenn ja, für was?

  • Aber davon abgesehen: Nutzt eigentlich jemand den VGA-Ausgang seiner dLive für etwas und wenn ja, für was?

    den VGA hatte ich bei meinem pult bisher nur einmal im einsatz, als ich im Tollhaus eine VA mit etwas größerem kanalaufkommen hatte.

    dort hab ich den ausgang ebenfalls als meterbridge konfiguriert. das hat einwandfrei funktioniert.

    ansonsten blieb der bei mir aber ungenutzt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe die Buchse im Einsatz, allerdings finde ich kein Kabel an dem nur auf einer Seite der HDMI-CON Stecker ist. Denn mit Hülle geht der Stecker so schlecht in die Buchse am Monitor :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck