• ja, mal schauen. solche ankündigungen gab es ja schon des öfteren.


    meiner ansicht nach sollten sie die neue firmware nach der langen zeit gleich 2.0 nennen, denn es sollen ja auch deutlich mehr neue funktionen kommen als bei den bisherigen firmwareversionen.


    ich bin schon sehr gespannt, welche von den ideen übernommen wurden, die ich unterstützt oder selbst eingebracht habe. ganz besonders würde ich mich über einen RTA im EQ fenster freuen, diese idee habe ich schon 2008 für die iLive eingebracht...

    trotzdem bin ich nach wie vor etwas unglücklich darüber, dass die firmware nicht schon vor wochen freigegeben wurde. aber offenbar waren die ingenieure doch sehr mit dem umbau einiger komponenten auf andere mikroprozessoren beschäftigt. das ist schade. immerhin: bei anderen großen pultherstellern gibt es seit längerem sogar einen auftags-annahmestopp, bei A&H bekommt man weiterhin mischpulte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • im englischen forum wurde seitens A&H schon vor längerem angegeben, dass es definitiv eine 2.0 für die dLive geben wird.

    naja, eigentlich hat Nikola nur gesagt das nach der 1.9 nicht Schluss ist und er glaubt fest an eine 2.0
    es kann aber auch eine 1.10 werden

    wer weiß

  • bei den Dante karten gibt es in der tat lieferprobleme, das war ja schon ende letzten jahres so. wir hatten anfang dezember großes glück, noch drei Dante karten für zwei SQ pulte und eine AHM64 zu bekommen. die, die nach uns bestellt hatten, bekamen die karten erst in diesem jahr (wann genau weiß ich aber nicht). meines wissens nach liegt hier das lieferproblem aber nicht bei A&H, sondern bei audinate.

    die SQ pulte und die DX stageboxen wurden aber umgerüstet, es gab offenbar ein neues platinenlayout für die anderen mikrocontroller und es gab hier auch schon die nötigen softwareanpassungen, auch für die dLive gab es in der version 1.88 eine entsprechende anpassung. somit sollten diese komponenten eigentlich lieferbar sein.
    am besten wäre es aber, deswegen mal beim vertrieb anzurufen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Liefersituation bei A&H ist grad schon eher angespannt. Keine Ahnung ob das für alle Produkte so ist. Ich warte zumindest seit Februar auf 2x IP8, eine CDM32 Stagebox und eine Dantekarte. Der Liefertermin wurde schon mehrfach verschoben, nächster anvisierter Termin ist Anfang September.


    Ich will überhaupt nicht meckern, der Vertrieb ist super nett und professionell und ich brauch das Zeuchs grad (leider) nicht sooo dringend, insofern alles gut ;) . Aber schnell gehts mit dem DLive Zeug grad nicht.

  • also, ein bisschen mehr kam jetzt also doch schonmal raus:
    es wird endlich die von mir schon zu iLive-zeiten gewünschte RTA option geben. anscheinend kann man das auch in der "south area" anzeigen lassen. bilder gibt es dazu bisher nicht, aber der kollege schwärmt ein bisschen... wir werden sehen.

    ausserdem wird es dann die möglichkeit geben, Sennheiser funkstrecken einzubinden. bisher gibt es das ja nur für Shure.

    und dann kommt noch einer meiner wünsche zum zuge: man kann dann wohl die kartensteckplätze benennen. das fände ich für die übersicht im I/O patch super. bisher musste man sich immer merken, welche karte jetzt z.b. im Port3 steckt.

    und: es wird verschiedene expander geben. darauf warten einige kollegen ja auch schon lange.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und dann kommt noch einer meiner wünsche zum zuge: man kann dann wohl die kartensteckplätze benennen. das fände ich für die übersicht im I/O patch super. bisher musste man sich immer merken, welche karte jetzt z.b. im Port3 steckt.

    :thumbup: Hoffentlich kann man dann auch endlich den IEM Kanalzug/BUS beschriften ^^

  • :thumbup: Hoffentlich kann man dann auch endlich den IEM Kanalzug/BUS beschriften

    die busbeschriftung gibt es dort aber schon, dazu musst du nur in den reiter "Outputs" wechseln.

    du meinst möglicherweise die output sockets oben in der I/O Matrix? ja, das wäre nett, wenn man da die einzelnen XLR outs (oder digital-outs) noch beschriften könnte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • du meinst möglicherweise die output sockets oben in der I/O Matrix? ja, das wäre nett, wenn man da die einzelnen XLR outs (oder digital-outs) noch beschriften könnte.

    Leg dir mal auf das Surface die Monitorkanäle (extra Reiter) IEM oder Wedge und versuche dort den Namen zu ändern ;) Am Stand auf der PLS wurde ich immer belächelt wenn ich gefragt habe wann der Bus umbennenbar wird, da scheint mehr dahinter zu stecken warum das nicht geht ^^

  • ok, jetzt verstehe ich was du meinst.

    aus meiner sicht ist hier die sachlage aber klar, denn es gibt hier nur zwei möglichkeiten: "Wedge" und "IEM"

    es geht also darum dem monitormann verschiedene abhörmöglichkeiten zu geben. man kann damit auxwege, die mit Wedges bestückt sind, also das klassische monitoring auf der bühne, auf eine abhörbox leiten, und auxwege die zu IEMs gehen, werden z.b. direkt auf den kopfhörer-out geleitet. damit hat man gleich das richtige signal auf der passenden abhöre.

    warum sollte man das umbenennen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich nutze den Fader um in der Regie meine Abhörmonitore laut und leise zu drehen (Festinstallation). Die Bezeichnung "IEM" hat anfangs für die weniger Tonaffinen Kollegen für ordentlich Verwirrungen gesorgt.

    Und Wedge war afaik Mono, abgesehen davon wäre die Bezeichnung auch wieder für die Kollegen auch wieder irritierend

  • ah so, eine sondernutzung ;)

    ist so eigentlich nicht gedacht, aber klar: kann man so machen. in diesem fall wäre eine umbeschriftung tatsächlich interessant.

    du könntest aber auch einen umweg gehen, in dem du den normalen PAFL bus digital (oder analog) ausspielst und wieder auf einen stereokanal zurückführst - und diesen per directout an deine abhöre schickst. den kannst du dann passend benennen und mit seinem fader die lautstärke der abhöre anpassen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang